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[8L] Drehmomentstütze wechseln

Letzte Änderung am 12.11.2017 21:52 Uhr
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xGx
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A3 8L 1.8T AGU
Bj. 97

18.06.2012 1:08 Uhr

Mir ist heute die halbe Drehmomentstütze abgerissen. Jetzt würde mich interessieren, wie schwer es ist, diese zu wechseln. Braucht man evtl. besondere Werkzeuge?

Niwo
Niwo

8L 1.8T
Bj. 03/99

18.06.2012 7:44 Uhr

Hi,

Du brauchst einen 13er und einen 16er Schlüssel. Der Wechselt dauert (auch ohne Hebebühne), ca. 15 Minuten.

Gruß
Stefan

Ohne Turbo? Ohne mich!

Wer die Suche und die Wiki liest, ist klar im Vorteil!

xGx
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A3 8L 1.8T AGU
Bj. 97

18.06.2012 12:02 Uhr

Das hört sich schonmal gut an^^
Muss man dafür dann irgendwie den Motorabstützen oder ist es einfach Schrauben raus, Teil raus, neues rein, Schrauben rein?

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

18.06.2012 12:41 Uhr

rein raus fertig der motor hängt ja an der motoraufhängung :-)

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

xGx
xGx

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 97

18.06.2012 12:44 Uhr

Das ist gut^^
Ich hoffe, die Stütze kommt dann morgen.
Danke euch.

bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

20.06.2012 19:20 Uhr

Frage am Rande: Was macht die Drehmomentstütze (andersrum was passiert wenn sie nicht funktioniert)?


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One

Niwo
Niwo

8L 1.8T
Bj. 03/99

20.06.2012 19:25 Uhr

Sie verhindert bzw. dämpft das Kippen des Motors zur Spritzwand (beim Beschleunigen) bzw. zum Schlossträger (wenn Du vom Gas gehst). Sind die Lager ausgeschlagen, verschleißen die Seitlichen Motorhaltergummis dementsprechend schneller.

Gruß
Stefan

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papa-rene
papa-rene

A3 8L AEH
Bj. 1997

20.06.2012 19:30 Uhr

die drehmomentstütze verhindert, das dein motor beim beschleunigen oder abbremsen(motorbremse) in deinem motorraum unkontrolliert hin und her wackelt.
die meisten motoren(quereingebaut) haben links und rechts ein motorlager. ohne drehmomentstütze würde dein motor wie ne schaukel hin und her schwingen. die stütze verhindert das pendeln . ist meistens unten, in einigen fällen auch oben gegen die karosserie verschraubt.

Meine Post's werden ignoriert - man könnte meinen, ich wär' mit dem Forum verheiratet.


bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

20.06.2012 22:03 Uhr

Also mechanische "Verzurrung" bzw. Stabilisierung der Maschine im Maschinenraum. Roger that, danke euch!


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
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nickssystem
nickssystem

A3 AGN
Bj. 03.1998

11.11.2017 12:10 Uhr

Ausgrab*

Ich Wechsel die Besagte Stütze gerade. Beim Öffnen der Hintersten Schraube die ins Getriebe geht, tritt Öl aus. Nach der E*** wird aber nichts der gleichen erwähnt. Nicht das hier ma einer ne Schraube reingedreht hat die zu Lang ist....

nickssystem
nickssystem

A3 AGN
Bj. 03.1998

11.11.2017 19:15 Uhr

Entwarnung. Hier wird sich wohl Getriebeöl gesammelt haben welches mal daneben getropft ist. Stütze ist gewechselt und es herrscht wieder ruhe beim Fahren.

bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

12.11.2017 14:46 Uhr

@nickssystem: Welche Symptome hattest du vorher? Ein 'schlagen' beim Schalten/ruckartigen Gas geben wie z. B. von mir beschrieben?

P.S.: DANKE für´s wieder ausgraben! :-)


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One

Beitrag wurde am 12.11.2017 14:47 Uhr von bcutter bearbeitet


nickssystem
nickssystem

A3 AGN
Bj. 03.1998

12.11.2017 14:56 Uhr

Insbesondere beim Rückwärts Fahren und Abbremsen hat es deftig geknallt. Nach wechsel aller drei Lager ist es behoben. Beim begutachten der Teile war erkennbar das es sich um die ersten Teile Handelt.

bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

12.11.2017 15:00 Uhr

Hat die Sichtprüfung schon ergeben dass die Lager defekt/verschlissen/... sind?
Und wie gross war der komplette Aufwand des Wechsels für dich?

Noch ist mir nicht ganz klar ob die Lager "mein" Problem sind; ein Wechsel auf Verdacht kommt nur bei akzeptablem Aufwand (v. a. zeitlich) in Frage.


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
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DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

12.11.2017 17:00 Uhr

hatte jetzt schon diverse über die Jahre in der Hand im unterschiedlichsten Alter und KM Laufleistung (8Jahre - 15Jahre / 80tkm - 210tkm).
Hab nie Risse in den Gummis gesehen. Konnte auch nicht wirklich feststellen dass der eine Gummi noch härter ist als der andere in Handbiegeversuchen.

Wie alt sind die von Euch dass es so ein Thema ist?

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS
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