a3-freunde - Die Audi A3 Community

Looney-Racing´s Polo 6n2 1,8T & S3 8L 20V TFSI

Letzte Änderung am 07.08.2016 16:58 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Looney-Racing

S3 8L 2l 20V
Bj. 2000

25.06.2012 16:42 Uhr

Hi,

leider hatte ich es bisher nicht geschafft mich und meine Autowagen vorzustellen. Dies hole ich nun nach.

Ich heiße Alexander und bin geborener Oberfranke. Lebte bis vor 5Jahre in Kulmbach und wohne nun in Paderborn im schönen OWL. Bin Lebensmitteltechniker und arbeite bei einer Firma die nur Leckereien herstellt (effect, SALITOS, Water Joe, Scavi&Ray etc...)

Ich habe meinen Polo damals 2001 als Neuwagen gekauft. Wie man damals so war, sollte eigentlich nix dran gemacht werden.

Ausstattung sah damals wie folgt aus: Klima, el FH, 4 Räder und 60PS

Nach einigen Umbauten machte der Polo 2006 dann so die Welt unsicher:
Damaliger Stand: 1,8t 225PS gechippt, Climatronic, Navi, Xenon.....





Nach einem Unfall in Hamburg 2006 wurde der Wagen komplett zerlegt und umgebaut.
Ein Mercedes Hatte in einer 90° Kurve die kontrolle verloren und ist auf meine Straßenseite gerutscht und hatte mich gegen den Bordstein gedrückt. Naja Auto nach Kulmbach liefern lassen Gutachter etc. Den ganzen Stress halt.

::::KOMPLETTSPRENGUNG:::::

Die Karosse steht nun seit einigen Jahre unangetastet in meiner Halle in Kulmbach. Ist vermessen und wartet nur darauf, einen anständigen Motor zu bekommen.


Nun zu meinem Audi, weswegen ich auch nun hier angemeldet bin:
Da es mir aber aufgrund des mangelnden Privatwagens langweilig wurde, suchte ich nach einer anständigen Basis für meinen neuen Motor. Da mit der S3 8l schon immer optisch sehr gut gefiel, suchte ich lange nach einer passenden, günstigen Basis.

Ende 2010 war es dann soweit und ich fand einen Absolutroten S3 8l mit Motorschaden (Wasserverlust, Leistungsverlust, Ausfall auf einem Zylinder).

Wichtig war, Scheckheftgepflegt, Langstreckenfahrzeug und Unfallfrei.

Karosserietechnisch war er auch nicht mehr so gut beinander, aber das stört mich aktuell noch nicht.

Nachdem ich den Audi dann in die Halle gebracht hatte und den Motor Teilzerlegt hatte, fand ich das Grauen. Eigentlich war erst mal geplant den Motor nur wieder schnell flott zu machen und ihn erst mal zu fahren. Doch nachdem der Kopf 20! Risse hatte, der Turbo und der Krümmer ebenso durchgerissen und kein Honbild in den Zylindern mehr erkennbar waren, musste wohl der Motor dann komplett neu.

Der Block ging an Björn von BP-Motorentechnik

Verbaut sind nun:

Kurbelwelle TFSI 92.8mm
AXX TFSI Kolben mit bearbeiteter Mulde
IE Pleuel
Verdichtung 8,5:1
neuer Zylinderkopf
Saugernocken
bearbeitete Serienventile
RS4 Ventilfedern
leichte Ein und Auslassbearbeitung
Porsche Ölcatchtank
Spec3 Kupplung
Spec Stahl EMS
TFSI Ölwanne (500ml mehr Ölvolumen)
TFSI Turbolader (angepasst auf 1,8T Kopf) leichterer Läufer, Turbinenradabschliff, verstärktes Axiallager, Spaltoptimierung
Wagner FMIC
Bosch 044 Benzinpumpe
76mm Eigenbau ab Turbo mit 100Zellen Kat und FOX Dämpfer
D2 Gewinde
Seat Leon Supercopa ATS DTC 8,5x18 ET28
Bremse VA: 350x34 Porsche Reibringe mit Porsche 996 GT3 Bremszangen
Bremse HA: 312x22 Audi RS4
Recaro Sportstter CS (Echtlder)
FIS Control OBD

Aktuell fährt er mit der Einfahrsoftware und 1,4bar LD schon relativ ordentlich. Diese Woche soll noch die neue Software kommen.

Hier ein paar Bilder vom Wagen:







frisch poliert:



EIn Video des aktuellen Stands möchte ich die Tage auch noch hochladen.

Gruß

Beitrag wurde am 31.07.2012 14:33 Uhr von Looney-Racing bearbeitet


RedA3

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 03/98

25.06.2012 17:57 Uhr

Ich würde auch beide nehmen ;-)

WER WIKI LIEST IST KLAR IM VORTEIL coffee


SteffenK4

AGU
Bj. 4/99

25.06.2012 19:33 Uhr

Hi Alex,

hört sich nach TTE Lader an? Wie fährt sich das ganze gefühlsmässig bis jetzt?

Looney-Racing

S3 8L 2l 20V
Bj. 2000

25.06.2012 20:00 Uhr

Ja, jedoch ohne das größere verdichterrad. Fährt sich sehr gut. Ziemlich unspektakulär. Werde evtl das große verdichterrad von loba verbauen. Dann sollten 370ps drin sein

JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

26.06.2012 13:10 Uhr

Wow! Hammer Umbauten. Ein paar Bilder wären vielleicht noch schön, vom S3 aber auch lieberd gerne von deinem Polo.


Gruß Julian

Motorradteig

5,0 Biturbo, 1,8T, V
Bj. 2008, 1999, 2014, 2015

26.06.2012 14:57 Uhr

was soll denn der S3 Leistung haben?

Grüße Alex

the_mole
the_mole

S3 8L BAM
Bj. 2003

26.06.2012 15:01 Uhr


Hi Alex,

hört sich nach TTE Lader an? Wie fährt sich das ganze gefühlsmässig bis jetzt?


dachte looney hätte einen oem-tfsi-k04?

Looney-Racing

S3 8L 2l 20V
Bj. 2000

27.06.2012 12:27 Uhr

@Motorradteig: Aktuell weiß ich es nicht. Gehe von 300Ps aus. Werde die nächste Abstimmung jedoch mit 1,8bar ob und 1,6hd fahren. Oder konstant 1,6. Je nachdem wie es sich dann fährt entscheide ich.

@the_mole: Lader hat Turbinenradabschliff, leichteren Läufer, verstärktes Axiallager und Spaltoptimierung. Es fehlt eigentlich nur noch das 2477er Verdichterrad. Da überlege ich aber aktuell noch, ob das Sinn macht oder nicht.

a3-ver

a3 8p/corolla
Bj. ´03

27.06.2012 14:26 Uhr

ich kann die Bilder nicht sehen!?

gruß waldemar


Looney-Racing

S3 8L 2l 20V
Bj. 2000

27.06.2012 15:06 Uhr

Ich komischerweise auch nicht mehr. Vorhin gings noch

a3-ver

a3 8p/corolla
Bj. ´03

27.06.2012 15:11 Uhr

Versuch sie noch mal hochzuladen, ich würde deine Fahrzeuge gernemal sehen.
Eventuell in dein Profil

gruß waldemar


Looney-Racing

S3 8L 2l 20V
Bj. 2000

31.07.2012 14:33 Uhr

Bilder sind nun wieder hochgeladen!!

a3-ver

a3 8p/corolla
Bj. ´03

31.07.2012 20:50 Uhr

geile fahrzeuge! beim polo der kühler bisschen zu weit raus bzw zu groß. vielleicht gehts wegen dem motor nicht, sieht bisschen komisch aus

gruß waldemar


Beitrag wurde am 31.07.2012 20:52 Uhr von a3-ver bearbeitet


JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

01.08.2012 11:54 Uhr

Der Polo ist richtig geil. 6N2 ist der schönste. Gut ist natürlich nix gegen nen S3 aber gefällt mir trotzdem.^^
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    134 online