a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Drehzahl bleibt hängen,S3

Letzte Änderung am 13.06.2017 18:40 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Moppi

S3 AMK
Bj. 2001

16.08.2012 20:51 Uhr

Hey Leute,
habe da eine Sache die mich schon lange beschäftigt,es ist mir mal zufällig aufgefallen.

Wenn ich im Stand (warmer Motor,Leerlauf) Gas gebe,bis 2000 U,bleibt die Drezahl ca 1-2 Sek da hängen.

Außerdem kommt jedes mal beim starten eine große weiße Wolke aus dem Auspuff.
Kann mir jemand was dazu sagen?

Sonst ist mit dem Motor alles in Ordnung,keine Flüssigkeitsverluste irgendwelcher Art...

S geht voran...

JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

16.08.2012 20:54 Uhr

bei mir bleibt die drehzahl auch immer hängen, genau wie du schreibst. bei mir sind kupplung und zweimassenschwung gerade am sterben... liegt glaube ich daran...

bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

16.08.2012 21:17 Uhr

bei mir sind kupplung und zweimassenschwung gerade am sterben... liegt glaube ich daran...


Woran merkst des (v.a. das ZMS)?


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One

JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

16.08.2012 21:21 Uhr

beim kupplung treten gibts so einen schlag
schalten ist allgemein nicht mehr so weich. im leerlauf hört man klackergeräusche.

man merkts au jeden fall.

Moppi

S3 AMK
Bj. 2001

16.08.2012 21:58 Uhr

Nein Jungs,also kupplung und Schwungrad ist relativ neu.

Ist eine verstärkte Sachs.

Ich hatte das glaube ich auch mit der original Kupplung.

Das ist mir damals nur durch Zufall aufgefallen,normal kann das aber nicht sein,genauso wenig wie die Qualmwolke beim Starten,...

Auch habe ich das Problem,daß beim schalten die Drehzahl hoch geht,also beim schnellen beschleunigen,was auch so ziemlich jeder S3 hat.

Was ist denn das für ein Mist?

S geht voran...

JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

16.08.2012 22:02 Uhr

das hab ich auch. mich wunderts auch jedes mal. da kannst vom gas gehen, eine sekunde warten und trotzdem geht die drehzahl immer noch hoch.

Moppi

S3 AMK
Bj. 2001

16.08.2012 22:21 Uhr

Ja die Drehzahl schnellt beim schalten ca.200 U hoch.
Ich habe das hier auch schon gelesen,aber das haben so ziemlich alle Turbos.

Aber was ist das,wenn im Leerlauf die drehzahl bei ziemlich exakt bei 2000U hängen bleibt,ich denke das ist ein und das selbe Problem...

Drosselklappe wurde auch vor ner Zeit eingestellt

S geht voran...

Beitrag wurde am 16.08.2012 22:22 Uhr von Moppi bearbeitet


bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

19.08.2012 21:27 Uhr


beim kupplung treten gibts so einen schlag


DAS kommt mir auch SEHR bekannt vor... :(

Siehe hier (Seite 4, Beitrag vom 21.05.2011 21:15 Uhr):
http://www.a3-freunde.de/forum/t60421-s4/8L-Drehzahl-schnellt-beim-Auskuppeln-nach-oben.html

Ist bis heute nicht geklärt :(


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One

JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

19.08.2012 22:37 Uhr

Ausrücklager könnte echt auch sein, so wie Benny das meint. Ich denke mal übern Winter/Frühjahr kommt bei mir eh ne neue Kupplung rein.

Als ich meinen S3 "frisch" bekommen habe, war das Geräusch bei mir auch noch nicht. Aber ich glaube bei uns beiden ist das genau das gleiche Geräusch.

bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

19.08.2012 22:49 Uhr

Ich hab meinen Fahrstil mittlerweile entsprechend angepasst und kupple einfach recht schnell, dann ist Ruhe - beim gemütlichen langsamen Kuppeln kommt eben dieses Schlagen - kA wie lange das so gut geht (mittlerweile ja schon seeeeehr lange) bzw. welche weiteren Phasen so ein sterbendes Zweimassenschwungrad noch kennt *schulter-zuck*


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One

JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

20.08.2012 10:42 Uhr

bei mir kommt das geräusch nur beim schnellen kuppeln ;)

bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

20.08.2012 17:00 Uhr

Wollma tauschen? :D

Nein Spaß beiseite. Wenn mir z.B. @audimeister sagt dass definitiv das ZMSrad am sterben ist (UND/ODER die Kupplung) PLUS es absolut empfehlenswert ist das zu reparieren, wird´s gemacht.

Wenn´s aber wie beim Anlasser ist (solange er rasselt/nachläuft aber noch seinen Dienst tut und ein Ausfall keine Beschädigung anderer Komponenten mit sich zieht), fahr ich so weiter. Wie gesagt hab ich das "Schlagen" recht gut im Griff mittlerweile.


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One

Malafox
Malafox

S3 APY
Bj. 1999

21.08.2012 9:40 Uhr

Fahre auch s3 und beim schalten geht meine drezahl auch kurz hoch um ca 200-300 umdehungen!!!
hatte am anfang ein defektes SUV da war es noch schlimmer! das hochdrehn kommt davon dass der ladruck noch vor der drosselklappe steht und nicht so schnell über dass suv abgeleitet werden kann!! seit dem neuen SUV habe ich ein größeres turboloch!!

Und ich habe seit cs einem monat vibrationen beim abturen meist bei 2500 umdrehungen denke auch dass es von der kupplung etc kommt wenns vibriert und ich kuppel ist es schlagartig weg!!

bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

28.04.2016 23:28 Uhr

Und, Updates? :)


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One

Malafox
Malafox

S3 APY
Bj. 1999

11.05.2016 22:39 Uhr

Bei mir war dass Zweimassenschwugrad defekt
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    55 online