a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] ZENEC E>Go NC3131D Anwenderforum

Letzte Änderung am 21.10.2017 18:05 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

27.09.2012 7:39 Uhr

Hallo zusammen,

einige von euch hatten berichtet, dass sie gemerkt hatten, dass das ZENEC z.B. auch im ausgeschalteten Zustand manchmal versucht den Lüfter zu starten. Kann es sein, dass es irgendwie nie ganz ausgeschaltet ist?

Mich hat es jetzt auch erwischt. Mein Auto stand drei Tage unbenutzt auf der Straße. Heute früh wollte ich zur Arbeit fahren und... nix geht mehr! Nicht mal die Zentralverriegelung. Meine Batterie ist also komplett leer.

Dabei ist meine Batterie nagelneu (am 31.08.2012 eingebaut) und ich hatte noch niemals solch ein Problem. Es kann also nur am ZENEC E>Go oder am ZENEC DVB-T Tuner liegen.

Was sagt ihr dazu? Ist meine Vermutung richtig? Jedenfalls bin ich momentan sauer auf ZENEC! watis upset

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

unbekannt

27.09.2012 9:11 Uhr

Wenn durch das Radio und dessen fabelhafte Can Bus Innovation verhindert wird, dass Dein can Bus schlafen geht, saugt nicht zenec deine Batterie leer, sondern der Bus selber. Aber da du aber derjenige warst, der mit Kinderkrankheiten bei dem versuchsprojekt 3131d gerechnet, braucht man ja nicht überrascht zu sein, wenn das Auto früh nicht mehr anspringt. Warum finden sich die 8 / 10 / 12 Leute zusammen, die gemeinschaftlich ihre 3131d zurückschicken und auch ihr Geld zurückfordern?

Man darf hier nicht drüber nachdenken, drei/ vier Jahre entwicklungs und Bauzeit, fast zwei Jahre auslieferterminverschiebung... Dann werden Updates nachgeschoben und nun meldet sich der erste, bei dem das Auto nicht mehr angeht.

27.09.2012 9:27 Uhr


Wenn durch das Radio und dessen fabelhafte Can Bus Innovation verhindert wird, dass Dein can Bus schlafen geht, saugt nicht zenec deine Batterie leer, sondern der Bus selber. Aber da du aber derjenige warst, der mit Kinderkrankheiten bei dem versuchsprojekt 3131d gerechnet, braucht man ja nicht überrascht zu sein, wenn das Auto früh nicht mehr anspringt. Warum finden sich die 8 / 10 / 12 Leute zusammen, die gemeinschaftlich ihre 3131d zurückschicken und auch ihr Geld zurückfordern?


Ich kann Euch nur raten, Euch an ACR/ZENEC zu wenden. Das Ding ist offenbar so voller Kinderkrankheiten, dass es nicht marktreif ist. Irgendwie bin ich gerade glücklich, dass ich meins zurück geschickt habe und wieder mit dem RNS-E unterwegs bin.

Viele Grüße
Christian

alexfunsmile

A3 Diesel
Bj. 2007

27.09.2012 12:50 Uhr

Bei mir saugt es auch schon seid dem Einbau regelmäßig die Batterie leer. (ohne das ich mit Zündung am Radio spiele)
War heute zum Batterie testen. Ist aber OK, 1 Jahr alt und hat noch volle Leistung.

Mein A3 wird nur ca . 2-3 mal pro Woche bewegt, da merkt man das Problem warscheinlich schneller.

Ich hofffe es gibt bald ne Softwarelösung.

Kostet echt Nerven. cry

Grüße

Alex

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

27.09.2012 12:57 Uhr

Hallo @alexfunsmile ,

da sind wir Leidensgenossen. Was machst du als Abhilfemaßnahme bis es diese Lösung gibt? Wie verhinterst du, dass du irgendwann nicht mehr starten kannst?

Danke und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

0dB

A3 Cabrio (8P) 1,8 TFSI
Bj. 2008

27.09.2012 13:00 Uhr

ich hatte gestern auch ein tolles phänomen...hab den zündschlüssel abgesteckt und auf einmal tönt der am zenec hängende ipod mit maximaler lautstärke und hat erst wieder aufgehört, als ich die zündung wieder eingeschaltet habe....puuuuh, meine ohren!

thelastboyscout

A3 8P 1.9 TDI
Bj. 2008

27.09.2012 13:43 Uhr

Ich beobachte den Thread hier auch mit Interesse da ich genau dieses Gerät einbauen wollte (Optik, Funktionsumfang). Ich drück euch allen die Daumen dass sich bald was tut. Werde definitiv noch abwarten, gerade die Batterieproblematik ist alles andere als hinnehmbar.

caldeb

A3 Sportback 1,8 TFSI
Bj. 2008

27.09.2012 13:46 Uhr

Eine sehr kluge Entscheidung.

lightningstar

A3 1,6 TDI
Bj. 2010

27.09.2012 14:43 Uhr

Hier meine Antwort von Zenec bezüglich der Anfrage des Batterieleersaugens

Das Problem liegt darin das einige Audis je nach Firmware den Canbus Adapter immer wieder aufwecken.
Eine vorläufige Lösung besteht darin den Adapter zu entfernen und Zünd und Dauerplus zu brücken. Eine endgültige Lösung ist gerade bei unserem Lieferanten in Arbeit.



Viele Gruesse/ Best regards

Zenec Support

Kosh

8PA 2.0 TDI
Bj. 2008

27.09.2012 14:46 Uhr

Moin,

erstmal mein Respekt an alle die sich mehr oder weniger freiwillig als Betatester zur Verfügung gestellt haben und hier berichten.

Seit ich 2009 meinen 8PA gekauft habe verfolge ich die Zenec Geschichte, und habe am Anfang auch gedacht das muss du dir leisten wenn es raus kommt.

Nur ist es nicht zeitnahe gekommen und war auch vor 2009 schon eine On OFF Nummer (kommt, kommt nicht kommz dann später).

Mit der Vorgeschichte glaube ich nicht das in absehbarer Zeit Updates erscheinen die alle Probleme lösen. Auch scheinen einige Probleme nicht unbedingt reine Softwareprobleme zu sein. Gerade bei dieser Lüftergeschichte tippe ich auf einen Platienen-/Schaltungsbug.

Die Batteriegeschichte ist etwas was überhaupt nicht geht und deutlich zeigt, dass es sich um ein Produkt mit wesentlichen Mängeln handelt, das nicht dem Stand der Technik entspricht. Genau mit dieser Begründung würde ich mir meine 1000+x€ wiederholen und das möglichst schnell, bevor der Laden insolvent geht. Wer so ein Mist auf den Markt schmeißt, der muss entweder sehr blöd oder sehr verzweifelt sein. Ich denke mal die sind verzweifelt und müssen auf Teufel komm raus Einnahmen erzielen, egal mit welchen Konsequenzen.

Gruß Kosh

Froeschl

A3 Sportback
Bj. 2010

27.09.2012 14:50 Uhr

So, ich hab es nun auch drin. Erste Erfahrungen nach ca. 60 km:

* keinerlei Anzeige im FIS, weder Radio, noch Navi (ich habe kein Multifunktionslenkrad)
* mein iPod classic im Handschuhfach (mit Zenec-Kabel angeschlossen), wird erst erkannt wenn ich es ab- und wieder anstecke, dann aber mit Covern und allem drum und dran
* der Bildschirm wurde unterwegs 2x abgedunkelt, keine Ahnung woran das lag (also der Hintergrund war dunkel, die Route sah man immernoch)
* beide iPhones wurden über BT erkannt, Kontakte wurden importiert, telefonieren klappt auch (ext. Micro)

Wie kann ich zu meinen Kontakten aus dem Telefon navigieren. Wenn ich auf "Mehr" und dann Kontakte gehe, sind da keine.

Ist der beiliegende Stick leer?

Danke.

O.

(Invalid img)

caldeb

A3 Sportback 1,8 TFSI
Bj. 2008

27.09.2012 14:57 Uhr

Das Bildschirmabdunkeln am Tag kenne ich auch, beruhigend dass es nicht nur bei mir passiert ;-((

Blue_Moon

A3 8P FL 1.4 TFSI
Bj. 10/2010

27.09.2012 15:15 Uhr

Gibts denn eigentlich eine Alternative zum Zenec?
Das Dynavin DVN-A3 hat ja leider nicht den Funktionsumfang....

Froeschl

A3 Sportback
Bj. 2010

27.09.2012 15:16 Uhr


Das Bildschirmabdunkeln am Tag kenne ich auch, beruhigend dass es nicht nur bei mir passiert ;-((

Ist der Nachtmodus, oder?

(Invalid img)

caldeb

A3 Sportback 1,8 TFSI
Bj. 2008

27.09.2012 15:34 Uhr

vom Aussehen ja, geschaltet wird der aber über die Uhrzeit und die war korrekt, habe das nicht so ernst genommen da das Ding sich schnell eines Besseren besonnen hat.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    180 online