a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Ansaugstutzen optimieren

Letzte Änderung am 05.09.2015 12:40 Uhr


Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

09.09.2012 10:32 Uhr

Hallo Leute :)

Animiert durch diesen Thread http://www.a3-freunde.de/forum/t129563/8P-Oettinger-Motor-Tuning-Zubehoer.html#1281957 und dieser Aussage hier von Raoul http://www.a3-freunde.de/forum/t122972/8P-Flutschige-Luftzufuhr-+-undquotKaestchenundquot.html#1222831 hab ich grad doch noch Lust bekommen den originalen 2.0TFSI Ansaugstutzen zu umbauen.

Da ich nicht weiß wie lange ich das entwickeln werde ;) und was dabei noch alles passieren kann, würde ich daher gerne an Ersatzteilen operieren.

Es geht um die Teile (das Teil?) aus welchen sich das Loch nach unten ergibt. Wäre jemand so nett mir die ETKA-Nummern rauszuschen? Bitte bitte :)

Ggbf. jemand eine Ahnung was das originale Getöse kosten würde?

mfG.
Pik

p.s.:
Ich hab zwar auch das gefunden http://www.a3-freunde.de/forum/t125763/8P-Suche-Teilenummer-bzw-Name-zu-Lufteinlass.html aber da war jetzt soviel auf einmal, daß ich das selbst leider nicht auseinanderhalten kann :(

Beitrag wurde am 09.09.2012 10:33 Uhr von Pik bearbeitet


Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

09.09.2012 11:59 Uhr

Ich bin natürlich bereit für eine ausgiebige Kritik von dem fertigen Teil hier Bilder reinzustellen ;)

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

09.09.2012 21:23 Uhr

Lol... Na gut. Selbst ist der Mann ;)

Kann dann auch zu (oder so)

zed
zed

S3 1,8T
Bj. 2001

12.09.2012 15:01 Uhr

Was genau hast du vor ? Du willst die Ansaugung optimieren ?

Vorsprung durch Technik!

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

12.09.2012 20:05 Uhr

Die Luftbox ;) vor dem Kunststoffrohr. Damit es verhindert:

daß in der Stadt die warme Luft angesaugt wird
oder bei niedrigen Speed halt
da dies noch von den Kühlerrohr (?) aufhört
der Wasser-/Feuchtigkeitsschutz erhalten bleibt

Wollte es aber auch nicht wie bei der DomiBox einfach nur zukleben. TT-S Lösung + Batterie nach hinten wäre das Nonplusultra, die Arbeit ist mir das aber nicht Wert. Forge genauso. Airrams sind wie die Domibox nur anders geformt. Ebenfalls nicht mein Fall. Und LÄCHERLICH teuer. Hifi-Voodoo läßt grüßen :D

Das Teil nach dem ich gefragtt habe ist das 1K0 805 962 C. 5€ oder so bei Audi :) Ist schon umgemoddet. Hat sich also erledigt :)

zed
zed

S3 1,8T
Bj. 2001

12.09.2012 22:52 Uhr

Haben wir einfach selber gemacht , mit ein bisschen handwerklichen geschick einem messer einem heißluftföhn erzielst du den gleichen erfeckt für ca 20cent ( stromkosten des heißluftföhn)

Vorsprung durch Technik!

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

14.09.2012 18:15 Uhr

Ist ja wie gesagt schon fertig.

Ich hab mir dabei mal das erste mal so richtig die "Luftzufuhr" überhaupt angeschaut. Diese Schlitze bzw. Fensterchen links und rechts ganz oben auf dem Singleframe (hier mal ein passendes Nachbauteil http://www.cabrio-style.de/media/images/popup/GL042.jpg ) wie gelangt die Luft dahin? Wenn die Motorhaube zu ist, schwebt sie "paar Milimeter" über dem Chromrahmen bzw. Frontlichtern. Damit ist das doch zugedeckt? Wie funktioniert das? :)

hume

S3 8P / A3 8L AGU
Bj. 2007 / 1998

05.09.2015 12:40 Uhr

Sry dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber ich beschäftige mich auch gerade damit die Ansaugung zu optimieren. Aber ich hab nicht kapiert was du da jetzt genau gemacht hast crazy ??
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    177 online