netzwerk zwischen xp u 98se

hi, ich hatte mal ein netzwerk zwischen den pc mit betriebssystemen xp u 98se. hat alles funktioniert, bis mal einer dieser 2 pc abgestürzt ist. ok alles neu drauf, dann habe ich nochmal alles genauso gemacht wie es sich für ein netzwerk gehört. so ich kann jetzt über netzwerk mit dem einem pc ins internet aber daten hin und her schieben geht nicht! was mache ich da falsch, es hat mal funktioniert. ich habe sogar eine anleitung aus dem internet geholt und habe es 1zu1 nach der gemacht. funktioniert immer noch nicht. vielleicht kann mir ja jemand helfen. mfg danny


soll ja kein vorwurf sein, aber wir sind hier wohl auf ner auto (a3) seite und nicht auf ner sonstwas frage seite.


hi danny



ok, ich versuchs mal. du musst bei beiden rechnern die datei und druckerfreigabe aktiviert haben und wenn es irgendwie geht auch mindestens einen ordner freigeben. dann musste noch mindestens das tcp/ip protokoll installiert/aktiviert haben und zusehen, daß beider rechner eine zusammenpassende ip-adresse bekommen. z.b.: der erste 192.168.0.1 und der zweite rechner die 192.168.0.2. beide sollten als subnetmask die 255.255.255.0 bekommen. und es wäre auch von vorteil, wenn sie beide in der selben arbeitsgruppe sind. jetzt solltest du sie entweder unter dem computernamen oder der ip-adresse in der netzwerkumgebeung finden können.

hoffe ich konnte dir helfen, marcel.


Quote:


On 2003-02-02 18:35, marvin wrote:

soll ja kein vorwurf sein, aber wir sind hier wohl auf ner auto (a3) seite und nicht auf ner sonstwas frage seite.






off topic ist off topic. mfg danny


  • Benutzer eingerichtet?

    - Dateifreigaben eingerichtet?

    - kann der eine Rechner den anderen anpingen?



    Ansonsten kann ich ok.de/forum empfehlen und bei Amazon.de gibts noch nen Buch, hat Computer Bild keine Hotline? :wink:


Quote:


On 2003-02-02 19:20, FastandFurious wrote:



off topic ist off topic. mfg danny








-----------

Off-Topic

Hier bitte alle anderen Themen rund ums Auto rein!

-----------


Ich schließe mich den Tips vom Marcel an.



Ansonsten würde ich mal die Firewall deaktivieren bzw. an den Freigaben was verändern. Daran hat es bei mir mal gelegen.


Quote:


On 2003-02-02 19:21, derchris wrote:

- Benutzer eingerichtet?

- Dateifreigaben eingerichtet?

- kann der eine Rechner den anderen anpingen?



Ansonsten kann ich ok.de/forum empfehlen und bei Amazon.de gibts noch nen Buch, hat Computer Bild keine Hotline? :wink:






was ist das mit den benutzern genau? wie kann ich den anderen anpingen? die meldung ist folgende "auf den andern pc kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. "wenden sie sich an den aministrator des servers (der bin ja ich) , um herauszufinden, ob sie über berechtigung verfügen. – der netzwerkpfad wurde nicht gefunden" bitte helft mir. bin kurz vorm verzweifeln. mfg danny


Benutzer, auf beiden Rechnern „sollte“ es einen Benutzer geben (mit dem du dich anmeldest) mit identischen Namen und Passwort. Dann sollte die „einfache Dateifreigabe“ unter Windows XP deaktiviert werden, dann kannst du beim Verzeichnis freigeben explizit dem Benutzer „x“ die Berechtigungen (lesen, schreiben, ändern, löschen …) zuordnen, kennt der eine Rechner den Benutzer nicht kann er nicht wissen ob du Berechtigung hast oder nicht, daher weisst er dich ab. (Auf XP Seite)



Pingen? Start - Ausführen - „command“ (win9x) oder „cmd“ (winnt,2k,xp) dann biste in der s.g. „Dos Box“ dort kannst du dann „ping 192.168.0.1“ ausführen (vorrausgesetzt das ist die IP Adresse das gegenüberliegenden Rechners (TCPIP Eigenschaften in der NW Umgebung)


Quote:


On 2003-02-02 19:37, derchris wrote:

Benutzer, auf beiden Rechnern "sollte" es einen Benutzer geben (mit dem du dich anmeldest) mit identischen Namen und Passwort. Dann sollte die "einfache Dateifreigabe" unter Windows XP deaktiviert werden, dann kannst du beim Verzeichnis freigeben explizit dem Benutzer "x" die Berechtigungen (lesen, schreiben, ändern, löschen …) zuordnen, kennt der eine Rechner den Benutzer nicht kann er nicht wissen ob du Berechtigung hast oder nicht, daher weisst er dich ab. (Auf XP Seite)



Pingen? Start - Ausführen - "command" (win9x) oder "cmd" (winnt,2k,xp) dann biste in der s.g. "Dos Box" dort kannst du dann "ping 192.168.0.1" ausführen (vorrausgesetzt das ist die IP Adresse das gegenüberliegenden Rechners (TCPIP Eigenschaften in der NW Umgebung)






also anpingen geht ihrgendwie nicht. wo kann ich die dateifreigabe aktivieren? mfg danny


Quote:


On 2003-02-02 19:55, FastandFurious wrote:

also anpingen geht ihrgendwie nicht. wo kann ich die dateifreigabe aktivieren? mfg






So zeigen Sie die Registerkarte Sicherheit an

Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen.

Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.

Doppelklicken Sie auf Ordneroptionen

.

Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht unter Erweiterte Einstellungen die Option Einfache Dateifreigabe verwenden [empfohlen].





Windows XP und Windows 98 haben überings eine hilfe, in der man das auch nachlesen kann.


Quote:


On 2003-02-02 20:02, derchris wrote:

Quote:


On 2003-02-02 19:55, FastandFurious wrote:

also anpingen geht ihrgendwie nicht. wo kann ich die dateifreigabe aktivieren? mfg






So zeigen Sie die Registerkarte Sicherheit an

Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen.

Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.

Doppelklicken Sie auf Ordneroptionen

.

Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht unter Erweiterte Einstellungen die Option Einfache Dateifreigabe verwenden [empfohlen].





Windows XP und Windows 98 haben überings eine hilfe, in der man das auch nachlesen kann.








danke man, jetzt geh weniger als vorher. so ne scheisse. echt. egal. thx mfg danny


Wenn Du die Rechner gegenseitig nicht an"ping"en kannst, dann stimmt da was mit den Netzwerkeinstellungen nicht. Beide Rechner sollten - wie oben beschrieben - im gleichen Subnetz sein (255.255.255.0) und sich bei der IP-Adresse nur in der letzten Stelle unterscheiden, also z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2.

Der XP-Rechner muß UNBEDINGT 192.168.0.1 haben, sonst kommst Du mit dem Win98-PC nicht ins Internet!

Wenn Du Dich auf dem Win98 nicht mit einem Benuzternamen anmeldest, muß beim XP-Rechner der Gast-Account aktiviert sein (Systemsteuerung, Benutzerkonten).

Nun sollten sich die Rechner „sehen“ können. Du kannst ja unter Start/Ausführen folgendes eingeben:

\\rechnername\freigabeordner (wobei „rechnername“ der Name des anderen PCs ist und „freigabeordner“ der Name des dort freigegebenen Ordners). Wenn alles richtig eingerichtet ist, solltest Du den Ordner öffnen können.


Offenbar macht php automatisch ein paar Backslashes hinzu. Das Kommando muß heißen: [\\rechnername\freigabeordner] - jeweils ohne die eckigen Klammern. Also 2x Backslash am Anfang des Kommandos und 1x zwischen rechnername und freigabeordner.

Falls es Probleme gibt, kannst Du mir auch eine PN schicken. Dann versuche ich Dir gern weiterzuhelfen.


Quote:


danke man, jetzt geh weniger als vorher. so ne scheisse. echt. egal. thx mfg danny




hallo

meld dich mal bei mir

am besten per icq

habe letzte woche erst ein netzwerk aufgebaut xp-98se

ich kann dir auf jeden fall helfen

bin ab 16uhr erreichbar

mfg

cyber

Quote:


On 2003-02-03 09:17, cyberbob wrote:

Quote:




danke man, jetzt geh weniger als vorher. so ne scheisse. echt. egal. thx mfg danny








hallo



meld dich mal bei mir



am besten per icq



habe letzte woche erst ein netzwerk aufgebaut xp-98se



ich kann dir auf jeden fall helfen



bin ab 16uhr erreichbar



mfg



cyber






ok danke,aber ich halte von icq nicht besonders viel. mfg danny


Quote:


ok danke,aber ich halte von icq nicht besonders viel. mfg danny








also dann meld dich einfach per mail



viruschecker@gmx.net



oder per tel… siehe pn



mfg



cyber


danke man