[8P] S3 8P Tieferlegen mit Federn

Hallo!

Wollte für Saison 2K13 mein S3 8P tieferlegen. Leider gibt es in der Bucht nur Federn mit 25 mm oder 30mm aber das ist denke ich zu wenig.

Federn deshalb, weil ich das Originale S Fahrwerk drinbehalten möchte. Auch die 18er S3 Felgen bleiben. Es wird Notfalls mit Spurplatten gearbeitet :slight_smile:

MTM hat 45mm Federn im Angebot, die klingen nicht schlecht.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den mtm 45er Federn zwecks Freigängigkeit? Oder hat jemand andere Federn in seinem S3 die er empfehlen kann?
Fotos wären nett.

ich fahre eibach mit 45-50 va, ha 35-40. mit orginalen s-line sportdämpfern. ist nicht zu straff so das einen nicht gleich die blomben aus den zähnen haut.

Leider gibts die 45er Federn von Eibach oder K&W nicht für den S3 da quattro. Würde mir auch 30mm reinbauen. Bräuchte dafür aber mal ein Bild wie es aussieht beim S3.

frohes neues :slight_smile:

gewinde ist dir zu viel des guten?
mit seren 18 und un verbreiterung kann ich dir etwas helfen denke ich. hab das auch hinter mir.

ich hatte anfang letzte saison h&r monotube verbauen lassen und mit distanz auf meine 18 zoll neu lackierten felgen

Frohes Neues! :slight_smile:

Danke schonmal
Aber das monotube ist doch ein fahrwerk und genau das will ich ja nicht. Möchte das S Fahrwerk behalten. Suche erfahrungen über Federn.

Möglichst tief :slight_smile:

Federn bei nem S3 mit dem man auch mal flotter um die Kurve fährt? Ned wirklich jetzt oder?

Schau dich bitte nach was aus dem Hause Bilstein etc. um aber murkse da nicht mit Federn rum.
Ebendiese Lösung fand ich als 2.0FSI Fahrer schon ned berauschend. :wink:

Auf Grund deines Wagens, sowie dem Umbau, wirds denke ich ned am Geld scheitern :stuck_out_tongue:

Naja mtm bietet für den S3 federn an in 45mm. Denke das die das nicht machen würden wenn es absoluter mist wäre.

Möchte halt das S Fahrwerk weiter fahren. Da das absolut top ist.
Ich werde mal eine anfrage bei mtm machen.

Danke trotzdem :slight_smile:

Fahr mal ein Bilstein, welches fürs Fahren und ned fürs Tief sein ist, dann änderst deine Meinung rasch über Federn :wink:
Die Dämpfer arbeiten folglich in einem anderen Bereich, der idR schlechter ist fürs Fahrverhalten.

Guck mal bei mir in die Galerie…

Ich habe mir auch die 25er Federn von H&R eingebaut, weil ich das S Sportfahrwerk behalten wollte.

LG Markus

TOP! Sieht echt schick aus. Dezent tief. Die sie eine Überlegung wert :slight_smile:

HI, also für mich sehen die Felgen irgendwie so klein aus. Sehen garnicht aus wie 18". …

Um den ,Fred, mal wieder aus der Versenkung zu holen…
War heut bei der HU… Und was soll ich sagen 2008er S3
98500km… beide Federen hinten gebrochen ( letzte windung ca.2cm.)
Da ich das Fahrwerk auch erhalten will würde ich auch zu
H&R Federn tendieren. @kingofbattle sieht echt gut aus.
Und zum thema schnell fahrn…ich hab en kw gewinde in meinem corrado und werd mir das nich im alltagsauto antun…
Mit dem org. S3 fahrwerk ist man sehr gut bedient wie ich finde!

Aber zu meiner Frage: H&R Federn und 20mm platten pro seite wird ohne modifikation nich funktionieren oder?
(org. 225/40 R18)

Ich hab hinten 15er Platten und da schleift es schon ab und an, auch wenn die Schraube draußen ist…

Mit orginal Fahrwerk?

@Christian
Es ist außer "Logistik" :wink: natürlich auch eine Frage der Preise. Am S3 8P fährt sich KW StreetComfort gegenüber OEM bestens. Vorne 15mm tiefer als OEM, hinten 10mm tiefer und es sieht wunderprächtig aus.

Damit es auch so fährt braucht man halt noch die KW Stabis + die Traggelenke und die Lagerböcke (Querlenkerlager) von SuperPro. Dann fährt ein S3 auch wirklich so wonach er nach der Tieferlegung nur aussieht.

Tiefer als 20mm sieht ein nicht schwarzer/dunkler S3 8P an der Va sowieso nach Mülltonne aus, weil die Kotflügel (Kante) keinen Kreis macht, sondern sich an den Enden spreizt. Noch stärker als beim 6R. Je tiefer man das legt, desto weiter entfernen sich die Enden von dem Kreis des Reifens. Das sieht dann wie Fahrwerk durchgebrochen aus…

Mit Spurplatten WIE AUCH übertriebenen Einpresstiefen fährt die Kiste wie ein nasser Jutesack. Wenn man sich kurz mit Lenkrollradius und Spreizung beschäftigt, weiß man auch warum.
Die Va füllt sich irgendwie matschig an, die Ha schleppt sich nur widerwillig der Va hinterher. Hier gibt es zwar auch Lösungen, sichere, von denen sollte man die Überwachungsorgane trotzdem fernhalten…

Ist natürlich alles eine Frage des vorhandenen Geschmacks :slight_smile: und ob es mehr Richtung Posing oder Fahren geht.

Ist wie nicht mit allen, aber mit so mancher Abgasanlage. Für die einen ist es Sound, für andere von Angstfurzen unterbrochenes, hysterisches Altweiber-Gekreische.

@barney_V-687

Mit den H&R Federn. Hab hinten noch dickere Federteller genommen. Damit ist der Abstand vom Radlauf zum Reifen vorne und hinten gleich.

ok Danke für dein Tipp, Federn sollten heute kommen, werde dann hinten von 20 auf 10-15mm platten reduzieren.
Das mit den abständen zur Radhauskante schau ich mir dann mal an und werde ggf. auch auf die andern Teller wechseln.
Jetz müssen erst mal die gebrochenen Federn raus…

Aso, Lenkrollradius und Spreizung hab ich schonmal gehört als KFZ Meister…
Aber da ich im Alltag nicht Bestzeiten aufm Ring kloppen will, kann ich Spurplatten an der HA
gut verkraften. Vorne stehen die org. Räder auch recht gut drin nur hinten eben nicht.

Wenn du es vorne und hinten gleichmäßig haben willst sind 15 zu viel. 10 wären dann okay. Ich fahr vorne 8 und hinten 15mm. Die Federteller sind vom Schlechtwegefahrwerk, in meiner Galerie kannst du alles sehen. Ich würde die gleich verbauen.

jap hab ich mir schon angeschaut! sieht wie ich finde gut aus!

edit:
wie hastn die teller rausgesucht im Etka?
Über a3 quattro hinterachse?! oder hast evt. noch ne TN das wär top?
dann könnt ich die bis heut mittag ordern :smiley:

Teilenummer mit viel Glück, aber erst heute Abend.
Geh am besten selbst zu freundlichen. Ich glaube es gibt 3 verschiedene. Standard, s-line und Schlechtwegefahrwerk.
Du musst denen genau sagen, was du willst. Alleine finden die nix.