a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] S3 8P Tieferlegen mit Federn

Letzte Änderung am 27.07.2017 14:17 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


s3-freak
s3-freak

S3 2,0 TFSI Quattro
Bj. 06/2008

31.12.2012 18:24 Uhr

Hallo!

Wollte für Saison 2K13 mein S3 8P tieferlegen. Leider gibt es in der Bucht nur Federn mit 25 mm oder 30mm aber das ist denke ich zu wenig.

Federn deshalb, weil ich das Originale S Fahrwerk drinbehalten möchte. Auch die 18er S3 Felgen bleiben. Es wird Notfalls mit Spurplatten gearbeitet :-)

MTM hat 45mm Federn im Angebot, die klingen nicht schlecht.


Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den mtm 45er Federn zwecks Freigängigkeit? Oder hat jemand andere Federn in seinem S3 die er empfehlen kann?
Fotos wären nett.



Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe!

unbekannt

01.01.2013 13:14 Uhr

ich fahre eibach mit 45-50 va, ha 35-40. mit orginalen s-line sportdämpfern. ist nicht zu straff so das einen nicht gleich die blomben aus den zähnen haut.

Beitrag wurde am 01.01.2013 13:15 Uhr von bearbeitet


s3-freak
s3-freak

S3 2,0 TFSI Quattro
Bj. 06/2008

01.01.2013 13:27 Uhr

Leider gibts die 45er Federn von Eibach oder K&W nicht für den S3 da quattro. Würde mir auch 30mm reinbauen. Bräuchte dafür aber mal ein Bild wie es aussieht beim S3.



Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe!

Bechlinger
Bechlinger

S3 8P/Ibiza 2.0TFSI / 1.9TDI
Bj. 2008/2002

01.01.2013 17:08 Uhr

frohes neues :)

gewinde ist dir zu viel des guten?
mit seren 18 und un verbreiterung kann ich dir etwas helfen denke ich. hab das auch hinter mir.

ich hatte anfang letzte saison h&r monotube verbauen lassen und mit distanz auf meine 18 zoll neu lackierten felgen

s3-freak
s3-freak

S3 2,0 TFSI Quattro
Bj. 06/2008

01.01.2013 20:14 Uhr

Frohes Neues! :-)

Danke schonmal
Aber das monotube ist doch ein fahrwerk und genau das will ich ja nicht. Möchte das S Fahrwerk behalten. Suche erfahrungen über Federn.

Möglichst tief :-)



Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe!

Beitrag wurde am 01.01.2013 20:21 Uhr von s3-freak bearbeitet


maaax

A3 2.0 FSI
Bj. 2004

01.01.2013 20:23 Uhr

Federn bei nem S3 mit dem man auch mal flotter um die Kurve fährt? Ned wirklich jetzt oder?

Schau dich bitte nach was aus dem Hause Bilstein etc. um aber murkse da nicht mit Federn rum.
Ebendiese Lösung fand ich als 2.0FSI Fahrer schon ned berauschend. ;)

Auf Grund deines Wagens, sowie dem Umbau, wirds denke ich ned am Geld scheitern :P


s3-freak
s3-freak

S3 2,0 TFSI Quattro
Bj. 06/2008

01.01.2013 20:55 Uhr

Naja mtm bietet für den S3 federn an in 45mm. Denke das die das nicht machen würden wenn es absoluter mist wäre.

Möchte halt das S Fahrwerk weiter fahren. Da das absolut top ist.
Ich werde mal eine anfrage bei mtm machen.

Danke trotzdem :-)



Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe!

maaax

A3 2.0 FSI
Bj. 2004

01.01.2013 20:57 Uhr

Fahr mal ein Bilstein, welches fürs Fahren und ned fürs Tief sein ist, dann änderst deine Meinung rasch über Federn ;)
Die Dämpfer arbeiten folglich in einem anderen Bereich, der idR schlechter ist fürs Fahrverhalten.


kingofbattle
kingofbattle

S3 8P1 CDLA
Bj. 2008

01.01.2013 22:21 Uhr

Guck mal bei mir in die Galerie...

Ich habe mir auch die 25er Federn von H&R eingebaut, weil ich das S Sportfahrwerk behalten wollte.

LG Markus

03/2007 - 05/2011 A3 8L1 AUM
05/2011 - ??? S3 8P1 CDLA


s3-freak
s3-freak

S3 2,0 TFSI Quattro
Bj. 06/2008

01.01.2013 23:09 Uhr


Guck mal bei mir in die Galerie...

Ich habe mir auch die 25er Federn von H&R eingebaut, weil ich das S Sportfahrwerk behalten wollte.

LG Markus


TOP! Sieht echt schick aus. Dezent tief. Die sie eine Überlegung wert :-)



Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe!

Kangal
Kangal

A3 8P 1.6 BSE
Bj. 11/05

02.01.2013 23:20 Uhr

HI, also für mich sehen die Felgen irgendwie so klein aus. Sehen garnicht aus wie 18". ...

barney_V-687

S3 2,0 TFSI
Bj. 2008

21.07.2017 20:05 Uhr

Um den ,,Fred,, mal wieder aus der Versenkung zu holen...
War heut bei der HU... Und was soll ich sagen 2008er S3
98500km... beide Federen hinten gebrochen ( letzte windung ca.2cm.)
Da ich das Fahrwerk auch erhalten will würde ich auch zu
H&R Federn tendieren. @kingofbattle sieht echt gut aus.
Und zum thema schnell fahrn...ich hab en kw gewinde in meinem corrado und werd mir das nich im alltagsauto antun...
Mit dem org. S3 fahrwerk ist man sehr gut bedient wie ich finde!

Aber zu meiner Frage: H&R Federn und 20mm platten pro seite wird ohne modifikation nich funktionieren oder?
(org. 225/40 R18)

VCDS Kodierung Raum Mainz/Wiesbaden

Beitrag wurde am 21.07.2017 20:07 Uhr von barney_V-687 bearbeitet


DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

21.07.2017 21:37 Uhr

Ich hab hinten 15er Platten und da schleift es schon ab und an, auch wenn die Schraube draußen ist...

barney_V-687

S3 2,0 TFSI
Bj. 2008

23.07.2017 8:20 Uhr

Mit orginal Fahrwerk?

VCDS Kodierung Raum Mainz/Wiesbaden

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

23.07.2017 13:18 Uhr

@Christian
Es ist außer "Logistik" ;) natürlich auch eine Frage der Preise. Am S3 8P fährt sich KW StreetComfort gegenüber OEM bestens. Vorne 15mm tiefer als OEM, hinten 10mm tiefer und es sieht wunderprächtig aus.

Damit es auch so fährt braucht man halt noch die KW Stabis + die Traggelenke und die Lagerböcke (Querlenkerlager) von SuperPro. Dann fährt ein S3 auch wirklich so wonach er nach der Tieferlegung nur aussieht.

Tiefer als 20mm sieht ein nicht schwarzer/dunkler S3 8P an der Va sowieso nach Mülltonne aus, weil die Kotflügel (Kante) keinen Kreis macht, sondern sich an den Enden spreizt. Noch stärker als beim 6R. Je tiefer man das legt, desto weiter entfernen sich die Enden von dem Kreis des Reifens. Das sieht dann wie Fahrwerk durchgebrochen aus...

Mit Spurplatten WIE AUCH übertriebenen Einpresstiefen fährt die Kiste wie ein nasser Jutesack. Wenn man sich kurz mit Lenkrollradius und Spreizung beschäftigt, weiß man auch warum.
Die Va füllt sich irgendwie matschig an, die Ha schleppt sich nur widerwillig der Va hinterher. Hier gibt es zwar auch Lösungen, sichere, von denen sollte man die Überwachungsorgane trotzdem fernhalten...

Ist natürlich alles eine Frage des vorhandenen Geschmacks :) und ob es mehr Richtung Posing oder Fahren geht.

Ist wie nicht mit allen, aber mit so mancher Abgasanlage. Für die einen ist es Sound, für andere von Angstfurzen unterbrochenes, hysterisches Altweiber-Gekreische.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    188 online