[8L] Weniger Ladedruck bei Kälte?

Hi,

Heute bei -10 Grad ist mir aufgefallen das mein Wagon ca 0,2 weniger Ladedruck macht ( normal waren es immer um die 1,2-1,3 Bar Haltedruck ). Also er liegt nun um 1,1 Bar.
Trotzdem läuft er wie immer phänomenal!

Ist der 20V Turbo so schlau, das er merkt, das er mehr kalte Luft bekommt und somit Ladedruck herraus nimmt oder is was kaput???

Hab mal Fehlerspeicher und so ausgelesen,… Ist natürlich leer, Gott sei dank :wink:

Was meint ihr?

Gruß

Kann ich bestätigen:

hab in den letzten Wochen auch festgestellt, dass mein K03 "nur" noch 0,7-0,9 Bar LD macht.
Davor waren es immer zw. 1,0-1,2 (OB 1,3) Bar LD.

Fehlerspeicher ist auch leer und er geht mit dem geringerem LD trotzdem wie die Hölle :wink:

Liegt eindeutig an den niedrigen Temperaturen! Hat mir ein Tuner auch bestätigt.

Jo,

ich werd mal bei meinem Chipper anrufen und fragen ob das so is und warum. Interessiert mich echt, wie schlau das Steuergerät is :wink:

Sers, is bei mir auch so, hier gabs mal einen ähnlichen Thread:
http://www.a3-freunde.de/forum/t123670/8L-kein-Overboost-wenn-es-kalt-ist-S3-8L/

beim Haltedruck ist es marginal so um ~0.1 Bar. beim Overboost merk ichs mehr, der ist im Sommer an heißen Tagen dann bis zu max 0.3 Bar mehr

Also,

hab gerade meinen Chipper gesprochen. Alles völlig normal :slight_smile:
Ich kann jetzt nicht wortwörtlich wieder geben was er gesagt hat. Hat auf jeden Fall was mit Drehmoment zu tun… Das Steurgerät erkannt meinen Drehmomentwunsch ( Gaspedalstellung ) und reagiert / korrigiert dann per Ladedruck, Einspritzzeit, Zündung und so weiter… Erkennt also das Steuergerät das das gewünschte Drehmoment anliegt und es nicht mehr Ladedruck benötigt wird regelt es den Druck usw. runter. Gerade bei dem kalten Wetter steht mehr Sauerstoff bei geringerem Ladedruck zu verfügung.
Mensch, Mensch ganz schön schlau die Steuergeräte :wink:

Gruß

habe da sogar noch schlimmeres festgestellt.
wenns morgens auf dem weg zur arbeit laut bordcomputer 3 grad kalt war - nur 0,2-0,3 bar ladedruck.
wenige stunden später, es waren wieder über 5 grad - wieder wie sonst 1,4 bar…