a3-freunde - Die Audi A3 Community

S3Tonis S3

Letzte Änderung am 21.04.2013 16:19 Uhr


S3Toni

S3 8L 1,8 T
Bj. 2001

22.01.2013 13:29 Uhr

Hallo Leute,

Ich habe hier schon sehr viel Mitgelesen und auch Hilfe gefunden.
Und da ich mich hier gut aufgehoben fühle … Nun meine Vorstellung.

Den ersten S3 8L (BAM) in rot hatte ich von 2004-2007.
Völlig original … Verkauft und gut ... und mich dann irgendwie nicht mehr in Ruhe gelassen!? Verliebt! Aber es sollte noch ein wenig dauern ...

Mitte 2011 war es dann soweit und ich fand nach ein wenig Suchen „Den Perfekten“ in Gelb!
Aus den Händen eines „Polier-Freaks“ und ganz ohne Wintereinsatz. Km-Stand 82000.
Original bis auf Fahrwerk, Distanzen und sau schlechter Software.
Also direkt zum Tuner meines Vertrauens:
- Fahrzeug und alte Software getestet
- neue Software aufgespielt und schon einmal näher an meiner Vorstellung.

Dann erst einmal die Füße still gehalten. Mehr sollte es dennoch irgendwann einmal werden. Mein größter Kritikpunkt war schon immer das „Zugeschnürte“ im oberen Drehzahlbereich.

2012 war das Jahr der Vorbereitung für mehr …
- Schubumluftsystem
- Abgasanlage ab KAT
- R32-Bremse (in der Hoffnung sie reicht mir)
- Und schickere Felgen (nach meinem Geschmack)

Jetzt stellte sich nur noch die Frage auf was umbauen?
- K04/Größer oder wie sie alle heißen
- K16/ Aber nicht zu groß
-> Nach einer Probefahrt (Mitfahrt) sollte es der K16 werden! :-)

Ende 2012 in die Verhandlungen mit meinem Tuner gegangen und ein gutes Konzept / Paket für mich gefunden. Essentiell war für mich auch, dass ich alles selbst schrauben wollte. Angepeilt waren 350 – 360PS.

Im Dezember war dann Platz für mich und meinen Gelben und es ging los.
Ca. 2 Wochen für:
- Krümmer / K16 / Hosenrohr / Kat BN-Pipes / AGA BN-Pipes (schon vorher)
- Sachs Kupplung
- Parallelladeluftsystem
- Abgastemperatur / EFU-4U (Öl / Ladedruck)

Nachdem die Software dann fertig war und ich die ersten Testkilometer drehte waren meine Erwartungen erfüllt und ich Grinse immer noch ein wenig …
Macht echt Spaß und ist wirklich nicht mehr wieder zu erkennen.

Bilder habe ich hier am Rechner keine – Bitte schaut in meine Galerie.


Viele Grüße

S3Toni

S3 8L 1,8 T
Bj. 2001

22.01.2013 20:52 Uhr

So jetzt ein paar Bilder.
Ein Video habe ich auch mal hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=8zPo3oRMe9M

     


audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

22.01.2013 21:12 Uhr

Ich Finde ja mal hammer, das du den Ladedruck im FIS angezeigt bekommst.....magste verraten, wie du das gemacht hast?

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

turboflo
turboflo

A3 8P, 3,2 BUB
Bj. 2006

22.01.2013 21:17 Uhr



- Abgastemperatur / EFU-4U (Öl / Ladedruck)


JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

22.01.2013 21:34 Uhr

gefällt mir richtig gut, so ein k16 umbau wär auch noch mein traum...^^

S3Toni

S3 8L 1,8 T
Bj. 2001

22.01.2013 22:25 Uhr

Hallo,
Ja, der Ladedruck kommt durch das "EFU-4U" da hin.
Das Ding gibt es leider nicht mehr.
Hier gibt es einen Tread mit Alternativen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t52972-s5/8L-FIS-EFU-Ladedruck-Oeltemp-kleiner-Bericht.html

Viele Grüße

a3-ver

a3 8p/corolla
Bj. ´03

23.01.2013 21:58 Uhr



geil!!!
je schneller desto weniger verbrauch
ladedruckanzeige find ich auch cool

gruß waldemar


Beitrag wurde am 23.01.2013 21:59 Uhr von a3-ver bearbeitet


S3Toni

S3 8L 1,8 T
Bj. 2001

21.04.2013 16:19 Uhr

Hallo Leute,

Das Projekt ist fast am Ende, TÜV ist durch und ich warte auf die Papiere für die Zulassungsstelle.
Ich habe noch ein paar Videos gedreht und hochgeladen.

Vielleicht auch interessant für zukünftige Umbauer.
Zu finden unter ...

https://www.youtube.com/user/TheS3Toni/videos

Ich plane schon ein neues Projekt und werde diesen S3 dann weitergeben.
Das ganze ist noch nicht fest, wird sich aber in den nächsten 2 Jahren abspielen.
(Jetzt werde ich ihn erst einmal genießen.)
Tipps für den Verkauf bzw. eine realistische Werteinschätzung sind immer gern willkommen.

Bis später und viele Grüße
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    98 online