a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Rückrufaktion 2.0 TDI Pumpe/Düse Elemente werden getauscht

Letzte Änderung am 28.02.2017 10:47 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


21.07.2015 10:08 Uhr

Hi,
für diejenigen die diesen Beitrag gelesen haben und jetzt traurig sind:
die Aktion ist anscheinend zeitlich nicht begrenzt und auch die Laufleistung spielt keine Rolle. Bekomme die PDE ersetzt breaker. Baujahr 12/06, 167tkm

chameleon1983
chameleon1983

A3 8PA Sportback 2.0 TDI BMM DPF
Bj. 12/2006 MJ 07

21.07.2015 10:40 Uhr

Genau gilt aber hauptsächlich nur für die 170 PS Version

Duud
Duud

8PA 2.0 TDi Quattro
Bj. 2007

26.08.2015 21:47 Uhr

Hallo miteinander :-)

Muss dieses Thema auch nochmal aufleben....

Habe meinen 2.0 Tdi seid 2 Wochen und vor kurzen hier den Beitrg gelesen zwecks der Rückrufaktion...

War heute beim Freundlichen....haben die Fahrgetellnummer eingegebenund gemeint bei meinem sei alles ok es sei nichts mehr Offen.

Kann das wirklich sein??
Habe extra hier das Dokument ausgedruckt und der netten Dame vorgelegt..... aber Sie sagte trotzdem ne alles gut.

Er ist aber nur bis 50k Checkheftgepflegt aktuell hat er 97k die dazwischen warn bei einer freien Werkstatt.

Hmm kann das wirklich sein ob die damals ausgetauscht wurden?
Oder soll ich es nochmal bei einem anderen Freundlichen probieren?

Freue mich auf eure Nachrichten :-)

,,Vier Ringe unsere Liebe zu zeigen, Vier Ringe uns zu verbinden, Vier Ringe unsere Liebe zu besiegeln und uns für immer eins zu sein.''

sandmann89
sandmann89

A3 2.0 TDI Quattro
Bj. 2006

27.08.2015 8:09 Uhr

Hallo Duud,

welchen Motor hast du denn? Hast du den BMN Motor?

Duud
Duud

8PA 2.0 TDi Quattro
Bj. 2007

27.08.2015 9:03 Uhr

Hallo Sandmann,

werde gleich mal nachsehen :-)

,,Vier Ringe unsere Liebe zu zeigen, Vier Ringe uns zu verbinden, Vier Ringe unsere Liebe zu besiegeln und uns für immer eins zu sein.''

Duud
Duud

8PA 2.0 TDi Quattro
Bj. 2007

31.08.2015 17:16 Uhr

Hallo Sandman,

Sorry für die Späte Antwort... ja ich habe den BMN Motor mit 170 Ps.
Dazu kommt jetzt... das ich das gefühl habe mit 170 Ps das er ziemlich träge ist...hatte vorher nen 1.8T Quattro mit 150 ps.... ging meiner meinung nach vom Drehmoment besser.... obwohl der diesel 140 nm mehr hat..

Vl täuscht das nur.... aber auch der Spritverbrauch ist sehr Hoch... in der Stadt locker bei 9-12l bei normaler Fahrweise... und auf landstraße so um die 7-8.5 Autobahn mit 150 km/h 9l im schnitt....

Find das alles seltsam....

,,Vier Ringe unsere Liebe zu zeigen, Vier Ringe uns zu verbinden, Vier Ringe unsere Liebe zu besiegeln und uns für immer eins zu sein.''

sandmann89
sandmann89

A3 2.0 TDI Quattro
Bj. 2006

01.09.2015 8:26 Uhr

Moin Duud,
dann ist dein Motor definitiv betroffen von der Aktion. Wenn es denn nicht schon gemacht worden ist vom Vorbesitzer, sollte das ganze noch offen sein bei dir. Also dein Spritverbrauch scheint mehr als hoch zu sein, in solchen Regionen des Spritverbrauches bewege ich mich nicht mit selben Motor. Gut, kommt auch immer auf die Fahrweise an, aber selbst wenn ich mal ein wenig zügiger auf der Landstraße unterwegs bin, komm ich im Schnitt eigentlich nie über 8 Liter.

Fahr am besten zu einem anderen Freundlichen und weise dort nochmal auf die Aktion mit den Pumpe-Düse-Elementen hin.

Duud
Duud

8PA 2.0 TDi Quattro
Bj. 2007

01.09.2015 8:41 Uhr

Hallo Sandmann,
hmmm okay danke für die Info.
Ich werde mal einen anderen Freundlichen aufsuchen... habe ja zum glück knapp 7 in meiner nähe...

,,Vier Ringe unsere Liebe zu zeigen, Vier Ringe uns zu verbinden, Vier Ringe unsere Liebe zu besiegeln und uns für immer eins zu sein.''

Chr1s

A3 Sportback 2.0 TDI - 170PS
Bj. 2006

10.02.2016 20:21 Uhr

Hallo Leute,
ich habe auch den Verdacht das bei mir die Pumpe/Düse Elemente defekt sind.
Leider ist mein Auto am Arsch der Welt - 400km von der Heimat, mit 160 auf der Autobahn einfach ausgegangen und lies sich nicht zum starten überreden.

Die Werkstatt war sich sicher - nach Testen des Kabelbaumes zu den PDE´s, das dieser defekt ist. Leider läuft er immer noch nicht. Jetzt habe ich micht erkundigt ob die PDE´s jetzt nicht auf Kulanz getauscht werden. Leider ist die Antwort "Nein".

Dabei passe ich doch ins Schema. A3 8PA, BJ 10/06, 125tkm, 2.0 TDI 170PS, MKB: BMN

Ist die Aktion vorbei? Kann mir jemand seine Rechnung zukommen lassen damit ich die evtl. vorlegen kann? Sozusagen als Beweis das es gemacht wird.

Danke schonmal!

MfG Chris

Duud
Duud

8PA 2.0 TDi Quattro
Bj. 2007

11.02.2016 10:39 Uhr


Hallo Leute,
ich habe auch den Verdacht das bei mir die Pumpe/Düse Elemente defekt sind.
Leider ist mein Auto am Arsch der Welt - 400km von der Heimat, mit 160 auf der Autobahn einfach ausgegangen und lies sich nicht zum starten überreden.

Die Werkstatt war sich sicher - nach Testen des Kabelbaumes zu den PDE´s, das dieser defekt ist. Leider läuft er immer noch nicht. Jetzt habe ich micht erkundigt ob die PDE´s jetzt nicht auf Kulanz getauscht werden. Leider ist die Antwort "Nein".

Dabei passe ich doch ins Schema. A3 8PA, BJ 10/06, 125tkm, 2.0 TDI 170PS, MKB: BMN

Ist die Aktion vorbei? Kann mir jemand seine Rechnung zukommen lassen damit ich die evtl. vorlegen kann? Sozusagen als Beweis das es gemacht wird.

Danke schonmal!

MfG Chris


Hello :-)

also bei mir war das folgender Maßen.... ich bin zu Audi gefahren und hab mir meinen Logfile von A3 geben lassen dort war aufgelistet das bei mir die PD Elemente 2014 oder so auf Kulanz getauscht worden sind bei einem Kundendienst.

Ist halt Fraglich ob du deinen Audi immer bei Audi gewartet hast... oder Selber bzw. Fremd... Da reagieren sie Pingelich drauf. irgendwo hier im Forum existiert ein Dokument von Audi mit der Besagten Rückrufaktion und der Vorgangsnummer bei Audi... du kannst nur dich auf diesen Zettel berufen mit der Hoffnug auf Kulanz... den So PD Elemente kosten mal schnell 1200€ Ohne Einbau!
Bzw. Bieten auch schon Fremde Werkstätten eine Ultraschallreingung an für 1/4 des Preises oder so.

,,Vier Ringe unsere Liebe zu zeigen, Vier Ringe uns zu verbinden, Vier Ringe unsere Liebe zu besiegeln und uns für immer eins zu sein.''

Chr1s

A3 Sportback 2.0 TDI - 170PS
Bj. 2006

11.02.2016 16:38 Uhr

Jo scheisse, ein PDE ist defekt. Kostet 700€.

So ne scheisse, übernommen wird auch nix, nullkommnull.

01.10.2016 16:13 Uhr

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn es ein altes PDE ist, muss es laut Rückrufaktion bezahlt werden.
Frag nochmal bei einem anderen Audi Händler nach.

VG

22.02.2017 15:55 Uhr

Hallo zusammen

Gestern hat meine Frau Ihren A3 Sportback TDI 2.0 103kw / 140ps in die Audi-Werkstatt gebracht.
Ergebnis, Einspritzdüsen müssen getauscht werden, danach sollte das Problem (Ruckeln, Rauch aus dem Auspuff bei höheren Tourenzahlen) gelöst sein. Kosten 3'300 Euro.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Modell? Das Problem ist das erste Mal nach dem Software-Update aufgetaucht, aber kann auch nur ein Zufall sein. Aber 3'300 Euro und die Aussage, dass das Problem danach behoben sein sollte verunsichert uns.

Update:
Nun hat die Garage meiner Frau gerade mitgeteilt, dass sie uns das Protokoll vom auslesen nicht geben dürfen. Das sei Audi Intern und dürfe nicht rausgegeben werden.

Kann das wirklich sein?


Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe!

a3_8p_2tdi

A3 BKD ohoh
Bj. 2005

22.02.2017 17:34 Uhr

Sorry, da müsst du schon mehr Infos übers Fahrzeug geben.

VCDS

22.02.2017 18:23 Uhr

Hallo Simon

Danke für Deine Antwort, hoffe dass diese Angaben hier ausreichen:
Audi A3
Fahrgestell WAU ZZZ 8P8 AA11 xxxx
Hubraum 1968
KW 103
1. Inverkehrsetzung Februar 2010
KM 125'000

Was brauchts noch mehr? Stammnummer oder so?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.728 Mitglieder    118 online