[8L] KI Austausch - WFS3 - Probleme beim anlernen

Servus zusammen,
die Saison rückt näher und ich habe leider noch einige Probleme mit meinem neuen KI.

Zur Ausgangssituation:

Baujahr 2002, Modelljahr 2002 (laut Fahrgestellnummer),
Teilenummer des alten KI 8L0920900L (Login vorhanden)
Teilenummer des neuen KI 8L0920932BX (Login vorhanden & 0km)
Außerdem hab ich neue Transponder für die Schlüssel

Bei den Login bin ich mir sicher, da VCDS beim einloggen in das jeweilige KI keinen Fehler bringt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Neues KI ist eingebaut und verkablet. Wenn ich die Zündung einschalte geht es ganz normal an und alle Fuktionen kann ich benutzen. Außer damit fahren weil die WFS aktiviert ist.
Also mit VCDS rangehängt und folgendes ausgeführt.

Schalttafeleinsatz 17 ausgewählt
Messwertblock 23 gelesen -> Schlüssel nicht gesperrt
Login -> mit Code des neuen KIs
Adaption 10 -> Block 50 lesen -> Wert 32000 -> durch Login des alten KIs ersetzen -> Test
Jetz kommt eine Fehlermeldung "System n.i.O." und er setzt den Wert wieder auf 32000.

Nun bin ich etwas ratlos und bin schon durch einige Threads (google) durch aber ne definitive Antwort wusste keiner. Wie es im Endeffekt zum laufen kommt ist mir mittlerweile egal. Fahre gerne in der Weltgeschichte rum, hätte nur gerne das Teil bald am laufen da mein altes KI den Geist aufgibt :wink:

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat bzw hat das ganze schon hintersich.
Ich adde mal 3 Leute die ziemlich fit zu sein scheinen in der ganzen Materie
@molkereifachmann @rainer @pow3rus3r

Danke schonmal im Vorraus :wink:

vllt hift dir der spezi weiter

@Molkereifachmann

Hab ich schon drin :wink:
Aber besten Dank

garnich gesehen…sry

http://www.gti-tdi.de/html/hilfen_immo_iii_inimmo_ii.html sollt helfen
bzw http://www.gti-tdi.de/html/hilfen_neumodus_immo_iii.html

Nein, leider nicht :frowning:
Link 1 trifft bei mir nicht zu weil WFS3 am Tacho und am Auto.
Link 2 ist nur eine Anleitung wie mans codiert wenn alles gut geht :wink:

Hey Markus,

ist bei dem 932BX Tacho eine Fahrgestellnummer eingetragen?
Wenn ja, wovon ich ausgehe, hast du dann schon mal probiert den Tacho in den "echten" Neumodus zu setzen und dann anzulernen?
Ich hatte vor ein paar Monaten eine ähnliche Kombination, das hat zumindest im Neumodus einwandfrei funktioniert.
Ist dein alter Tacho zufällig von VDO? Wenn ja könnte man sicher auch die IMMO-Daten übertragen, dann braucht auch nix angelernt zu werden.

Gruß

Constantin

Fahrgestellnummer bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber schon.
Werde das mitm Neumodus dann mal testen.
Der alte is ein Magneti Marelli, leider ;(

Sonst noch ne Idee?

Danke schonmal

Hast du nen 180PS A3? Wenn ja, wirst du den S3-Tacho nicht ohne weiteres angelernt kriegen. Die Problematik ist bekannt.

1.8T 150PS AUM

Was is am 180er anders?

Die Motorsteuergeräte der 180 PS 1,8Ts scheinen nicht ohne weiteres mit anderen KIs zu funktionieren, sondern nur mit den für die MKB passenden KIs.
Ab MJ 2002 gibts aber auch dort keine Unterscheidungen mehr und demnach sollten dort auch andere KIs kompatibel sein.

Da du aber sowieso den AUM hast, ist das alles kein Problem. Das lässt sich problemlos anpassen. Ist im Motorsteuergerät evt. eine Sperrzeit hinterlegt? Einfach mal Kanal 24 (oder so) prüfen, dort sind alle Sperrzeiten hinterlegt. Wenn die nicht abgelaufen sind, ist der Anlernversuch zwecklos.

Hast du die Datensätze da? Lad sie doch einfach mal hoch, dann kann man evt. weiterhelfen.

Sonst hast du nicht allzu viele Möglichkeiten. Aber normalerweise sollte das mit dem Neumodus definitiv gehen.

Wie Molkereifachmann schon geschrieben hat, Sperrzeiten kontrollieren.
Desweiteren hast du geschreiben: "Außerdem hab ich neue Transponder für die Schlüssel"
Warum? Hast du das mit den neuen oder mit den alten ausprobiert. Verwende die Schlüssel/Transponder, welche schon funktionieren, also womit alles läuft und tausche dann nur das KI aus. Sonst gehts auch nicht (hab das eben noch getestet).

IMMO3 Transponder werden nach dem ersten Anlernen gesperrt und können nicht neu angelernt werden.

Schon klar, dass die Transponder gesperrt werden, aber bei IMMO3 müssen sich immer 2 Komponenten kennen (MSG/Schlüssel oder MSG/KI oder KI/Schlüssel). Die Dritte kann man dann neu anlernen.

Also verstehe ich das richtig @crazyj
Beim Anlernvorgang, sei es KI oder Schlüssel müssen sich die beiden anderen Bauteile schon kennen.
Ergo muss ich das neu KI mit dem alten Schlüssel ans "Auto" anlernen (MSG und Schlüssel kennen sich) und danach die neuen Schlüssel ans KI (KI und MSG kennen sich)

Kann das sonst noch wer bestätigen der das ganze evt schon hintersich hat?
Ich bin ja hoffentlich nicht der erste der ein KI tauschen will :wink:

Grüße

So würde ich das erst mal probieren. Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht, dass das dein Problem ist.
Hab selber bei mir (auch IMMO3) schon das KI gewechselt. Neue Schlüssel/Transponder hab ich dafür nicht gebraucht.
Aber warum willst du überhaupt noch neuen Schlüssel anlernen falls es dann alles funktioniert?

Ja so wie du das ganze beschreibst sind keine neuen Schlüssel nötig. Habe gleich noch auf 8P Schlüssel Design umgebaut. Deswegen die neuen Transponder. Werde das ganze mal am WE mit den alten Transpondern testen und euch berichten bzw evtl weiter um Rat fragen :wink:

Grüße

Hallo leute, bis heute habe ich sehr viele Sachen von ihnen gelernt.

Ich sehe das diese thema nicht richtig gelöst.

Habe die selbe Problem,

Beide pin nummer vorhanden, aber beim adaptasyon kanal 50 steht system n.i.o

Mein auto a3 2002 AUM vdo d09

spendrr

S3 2002 BAM vdo d11

Bitte um rat

Hallo,

sind die Transponder evtl. gesperrt? Was steht im Fehlerspeicher? Was steht in den Messwerteblöcken 23 + 24?

Wenn du mir beide Datensätze zuschickst, kann ich die IMMO-Daten aus dem alten Tacho auf den neuen übertragen und man muss nichts mehr anlernen.

Gruß

Constantin

Woouw, habe nicht gedacht das mir jemand so schnell antwortet😃

Ja, die tranpomder waren gesperrt, habe 2 bestellt, eins davon zerbrochen, 😁

Eine transponder habe ich anlernen können, leider beim adaptasion kanal 50 immer noch system n.i.o

Wie kann ich die tachos auslesen??

Interface

Vcds china
Vas pc china
Pin reader
Super vag+can 2.0

Was anderes habe ich nicht soweit ich weis.