a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] OZ - Superturismo LM - 18" ET 35 möglich?

Letzte Änderung am 07.08.2015 15:50 Uhr


unbekannt

12.02.2013 12:04 Uhr

Servus Freunde,

hab mal wieder eine Frage an die Spezialisten unter euch, ich hab n A3 2.0TDI S-Line Bjh. 2007 - Modell 2008. Für diesen Sommer habe ich neue Reifen geplant. Da die derzeitigen Orginalfelgen (5 Arm 17" mit einer 225er Bereifung) etwas abgenutzt sind, hab ich mir diverse 18" Felgen angesehen und die in der Titelzeile entdeckt (OZ - Superturismo LM - Matt Race Silver).
Leider kann ich die wohl nicht ohne Karrosserieumbau bei mir einsetzen die haben wohl 8,0Jx18 ET35. Hat die jemand und weiß das genau? Weil ich hab irgendwie das Gefühl, wenn ich die drauf habe hätte es noch genug Platz für 18"er! :( Wäre halt bitter wenn es nicht geht, andere 17" macht nur bedingt sinn - weil die die ich als 17er habe sind eigentlich schon schick.

Falls ich die Felgen bei meiner Suche im Forum übersehen habe - mea culpa - aber ich hab sie jetzt so auf anhieb nicht ausmachen können.

Danke nochmals und Grüße Gettler

Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

12.02.2013 12:11 Uhr

ES kommt nicht auf den Felgendurchmesser an, da bei den 18 Zoll flachere Reifen gefahren werden. Das entscheidende ist die ET und die Felgenbreite. Da wirst Du mit 8x18,ET35 gerade vorn um eine Bearbeitung der Radläufe nicht drumherum kommen.

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...

knippex

A3 8P 1.6
Bj. 2006

12.02.2013 12:12 Uhr

Dere,

geht ohne Umbau und man kriegt die Teile eingetragen mit 8x18" et 35.............. Schau dir mal die Bilder von meinen Wagen an ;). Würd dir aber bei ET 35 215 Reifen empfehlen ;)bei Tiefgangn, den Fehler habe ich nämlich damals gemacht, so konnt ich mein Fahrwerk nicht bis anschlag runterdrehen ........

unbekannt

12.02.2013 12:30 Uhr

Servus knippex, hab mir gerade mal die bilder von dir angesehen, aber du hast ein Gewindefahrwerk? Weil du von runterschrauben sprichst? Ich hab das Standard Fahrwerk S-Line! und das sieht bei dir sehr knapp aus! Rasselst du nicht hin und wieder auf den Rand des Kotflügels?

Danke für eure schnelle Meldungen!

Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

12.02.2013 17:49 Uhr

Da unser A3 eine EG-Zulassung hat, greift bzgl. der Radabdeckung die Richtlinie 78/549/EWG ergänzt durch die Richtlinie 94/78/EG. Danach muss im oberen Bereich (30 Grad nach vorn und 50 Grad nach hinten das komplette Rad abgedeckt sein. Ich fahre 8x18 ET 42 mit 225/40er Reifen und das steht vorn schon über...

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...

 


Beitrag wurde am 12.02.2013 17:50 Uhr von Sportbecker bearbeitet


unbekannt

12.02.2013 21:42 Uhr

Servus Sportbecker, mhh oki... das bedeutet das deine Felgen eigentlich so nicht zulässig wären? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich habe mittlerweile eine Aussage dazu vom Vertrieb bei dem ich die Felgen angefragt habe, die meinen das die Felge als solche eine ABE und TÜV habe, aber sobald ich Reifen aufziehen würde würden diese wohl dazu führen, das ich Umbaumaßnahmen am Fahrzeug durchführen müsste (bördeln). irgendwie scheint es wohl nicht so leicht zu sein 18" zu finden die ohne Umbaumaßnahmen passen. auch die zweite Felge die mir gefallen hat ist wohl nicht zulässig ohne Umbaumaßnahmen. upset

Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

13.02.2013 11:00 Uhr

Räder mit ABE brauchen nicht eingetragen zu werden (in der ABE steht drin, welche Reifen auf der Felge gefahren werden dürfen). Räder mit Teilegutachten müssen von TÜV/Dekra abgenommen werden. Der Prüfer wird dann auf eine ausreichende Radabdeckung achten und Dir dann ggf. die Abnahme verweigern. Dann musst Du halt bördeln oder ziehen, bis das Rad abgedeckt ist.

Ich hab meine Räder noch nicht beim TÜV abnehmen lassen, da ich eigentlich noch eine Tieferlegung plane und es Sinn macht, Fahrwerk in Verbindung mit den Rädern abnehmen zu lassen.

Aber in meinem Gutachten steht drin, dass vorn die Radläufe bearbeitet werden müssen :-/

Ich würde Dir einfach raten, Felgen mit ET >=45 zu suchen, wenn Du nix bearbeiten willst.

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...

knippex

A3 8P 1.6
Bj. 2006

13.02.2013 12:10 Uhr

servus gettler,

ab und zu geht es ein bisschen an aber das ist wirklich nicht schlimm. Die nächsten Reifen die ich montieren lasse sind 215er Reifen, somit gibt es keine Probleme rob mehr

Eingetragen wurden die Teile ohne Probleme.

unbekannt

13.02.2013 14:52 Uhr

Servus Leute,

ja ich würde ja auch nur 215er nehmen, aber die werden mir zumindest von diesem Händler online so nicht angeboten. Ich war auch gestern noch bei meinem Freundlichen. Leider hat er mir nicht weiterhelfen können. Er hat angemerkt, das Felgen und Reifen eine ganz andere Domäne sei und er dabei passen müsse. Hat mir aber zu einem befreundeten Reifen und Felgenhändler geraten den ich mal aufsuchen soll. Beratungstechnisch werde ich das wohl am Freitag mal angehen.

Marv-bkd
Marv-bkd

A3 8p 2,0 TDI PD MBK:BKD
Bj. 03/2005

26.02.2013 9:11 Uhr

Fahre selber 8x18 et 35 mit 225 40 18.. und das passt locker Man muss nur die bekannte Schraube am Stoßfäbger hinten raus drehen. . Steht auch nicht so weit raus bei mir wie oben auf dem bild.
MfG


unbekannt

27.02.2013 13:18 Uhr

Servus Marv-bkd,
jepp ... aber du hast auch ne Geile Bremsanlage! yes
Ich hab die standard Bremsanlage und ehrlichgesagt sieht das dann ziemlich madig aus! crymore Deshalb kommt die für mich doch nicht in Frage. Eine Alternative wäre die Italia gewesen - allerdings sprengt das zur Zeit mein Budget. Deshalb ... dieses Jahr vermutlich ma noch nicht.
MfG

K-RIM
K-RIM

A3 2.0
Bj. 2006

07.08.2015 15:50 Uhr


Fahre selber 8x18 et 35 mit 225 40 18.. und das passt locker Man muss nur die bekannte Schraube am Stoßfäbger hinten raus drehen. . Steht auch nicht so weit raus bei mir wie oben auf dem bild.
MfG


echt hat das ohne Weiteres geklappt mit dem TÜV ?

Wieviele Personen kannst du befördern ohne dass die Reifen im Radkasten schleifen ? Hast du Erfahrungswerte ? Du hast den 8P 3 Türer, und ich fahre den Sportback. Ich denke aber dass man beide Autos gut miteinander vergleichen kann, da der Sportback hinten nur unwesentlich länger ist.

Danke.

Gruß
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    63 online