[8L] Außentemperaturanzeige Freischalten

Hallo Leute ich bin neu hier und hab in der SuFu nichts ordentliches gefunden.
Ich würde mir gern im Tacho die Außentemperatur sehen, hab gehört das es möglich ist. Habe folgendes Tacho.

bei mir steht da anfangs nur : SERVICE OK und dann nix mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,
das ist bei dem Kombi kein Problem, wenn du jemanden mit Diagnosetester oder dem VCDS Tester in deiner Nähe hast. Habe ich bei meinem eigenen A3 erst vor kurzem gemacht.

Gruß Stephan

Okay und was muss dann gemacht werden ? Kann das nicht der Audihändler auch machen ?
Danke schonmal

Könnte Kanal 19 sein, oder?

Hey Willkommen bei den A3-Freunde !

Wir haben auch eine Wiki… dort sind sehr viele Workshops…

http://www.a3-freunde.de/wiki/AussentemperaturAnzeige

[i]Ab Modelljahr 2000 mit flexibler Service Intervallanzeige (LongLife) kann man die Anzeige freischalten. Dazu muss im Steuergerät 17 (Kombiinstrument) über die Funktion 10 der Kanal 19 angepasst werden. Dazu muss die an der vierten Stelle des fünf stelligen Codes die 0 durch die 1 ersetzt werden.

xxx0x = Aussentemperaturanzeige deaktiviert xxx1x = Aussentemperaturanzeige aktiviert.[/i]

Gruss
Silvio

Voraussetzung ist, dass du Klima hast, da bei dir sonst wahrscheinlich kein Sensor dafür verbaut ist.

Okay danke für die schnellen Antworten. Klimaautomatik hab ich drin. Gibt es noch mehr features die man direkt freischalten könnte ?

Jo, hab auch iwo hier gelesen das der Temp. Sensor auch verbaut ist wenn man keine Klima hat, aber ein Winterpaket da ist.

Man kann viele Sachen aktivieren / deaktivieren… Frage ist nur was du aktivieren / deaktivieren willst…
Wenn dich z…b: dein Gurtwarner nervt, kann man das "rauscodieren"

Was ich z.b: bei mir ausser die ATA (aussentemp.) noch aktiviert habe ist, das die ZV beim losfahren automatisch verriegelt und bei Zündung nicht nur die Zeiger leuchten sondern gleich auch das Ziffernblatt… also auch wenn das Licht komplett aus ist… hat den Vorteil das man den Tacho immer gut sieht… auch wenn man Tagsüber kurz unter einer Brücke fährt wo es eben so dunkel wird kurzzeitig.

Hier mal paar nützliche Codierungen dazu:

STG 17 KI
Codierung

+02 - Gurtwarnung aktiv

Anpassung

-> Kanal 19 (Ausentemp.-anzeige/Funkuhr/Beleuchtung)
Nur ab Modelljahr 2000 mit flexibler Service Intervallanzeige.

xxxx?: Funkuhr (0 = deaktiviert/nicht verbaut; 1 = aktiviert)

?xxxx: Instrumentenbeleuchtung (Ab Modelljahr 2002)

0 - Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht "ein"
1 - Zeiger leuchten bei Zündung "ein", Skalen bei Fahrlicht "ein"
2 - Skalen leuchten bei Zündung "ein", Zeiger bei Fahrlicht "ein"
3 - Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung "ein"

STG 35 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Codierzahl (Bsp.): 04142
Die Basiscodierung ist 00000.

+00001 - Heckklappenentriegelung
+00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA
+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)
+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+00016 - Halbautomatisches Verdeck
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
+00128 - Rechtslenker
+00256 - Heckklappenlogik (DWA)
+00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
+01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe)
+02048 - Fensterheber USA Logik
+04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
+08192 - Funkfernbedienung aktivieren.

Paar Sachen funktionieren z.b.: nur wenn du eine DWA hast (Diebstahlwarnanlage) ----> Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe) geht nur wenn DWA vorhanden ist logischerweise.

Gruss
Silvio

Scchreib doch gleich den ganzen Link: :wink:
http://www.muleit-elektronik.de/Codierung-Steuergeraete-audi-a3-8l.htm

Ahso… hehe… hab das auf meine Festplatte… hab deshalb nur das wichtigste kopiert, wobei ich die codierungen für
-> Kanal 62 (Komfortschliessung) vergessen habe.

Hey Leute,

dieser Thread ist zwar schon einige Zeit her, aber vllt antwortet mir doch einer :biggrin: Ich habe genau das gleiche Tacho wie oben in dem Link gezeigt und brauche den Namen, bzw. die Bezeichnung, da ich ein mein Altes austauschen muss und jetzt auf der Suche nach dem Richtigen bin…

Vielen Dank schon einmal für die kommenden Antworten!

LG
SidTheDrago

Bau ihn aus steht oben drauf oder per Diagnose die Teilenummer auslesen
2.warum willst du ihn tauschen ?

Ok, danke!

Das Problem ist, dass die Zeiger wackeln und auch (meistens) die falsche Geschwindigkeiten beispielsweise anzeigen. Die Anzeige springt zum Beispiel ständig von 40 auf 60. Das gleiche gilt auch für die Drehzalanzeige.

LG
SidTheDrago

Hallo Leute,

Also, ich suche jetzt schon Stunden und kann nichts darüber finden:

Wenn ich in das Steuergerät 17 unter Adaption 10 in den Kanal 19 gehe dann steht hier kein 5 Stellungen Code sondern nur eine 1 !!!

Weiß hier einer was darüber? Habe einen 8l, 90 ps TDI 1.9 mit Klima! Habe immer nach gewissen Kilometern die Anzeige das ich zum Service muss bzw. Wieviel km ich noch habe bis zum Service. Denke also das das diese Variable Service Intervall Funktion ist und deshalb auch die Außentemperaturanzeige Funken müsste. Verbinde mich mit VAG-COM

Lg und danke im Voraus für eure Hilfe.

Wenn ich richtig liege, hast Du einen FL 8L. Die 1 steht für die Funkuhr, trage eine 11 ein und die Anzeige ist freigeschaltet. Hatte ich mit meiner CarPort Software auch…

Hallo,

Besten Dank werde ich am Abend gleich mal testen.

Was bedeutet FL??

LG

Facelift

Der Code ist fünfstellig, die letzte Ziffer bedeutet Funkuhr, oder nicht.
Wird dann von hinten gezählt.
Eine 1 sagt aus: Funkuhr
Eine 11 bedeutet: Aussentemperaturanzeige + Funkuhr.

Aso war bissi verwirrend weil ja eben bei mir bei Wert nur eine 1 steht und nicht xxx1x

LG

Genau das Problem hatte ich auch mit meiner Software…keine 5 Stellen sondern nur eine, da dort nur die Funkuhr eingetragen war…dann wird von hinten gezählt.

Sprich z.B. 10 würde bedeuten Aussentemperaturanzeige und KEINE Funkuhr. Schreibe 11 rein und alles ist gut.

Eine Frage noch sorry =)

Für was braucht man die Funkuhr eigentlich oder ist das die Uhren/Datumsanzeige links unten im Tacho?

LG