a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Fussraumbeleuchtung codieren

Letzte Änderung am 04.07.2017 20:20 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Bumblebee

S3 4 Zylinder Benziner
Bj. 2009

10.04.2013 11:47 Uhr

Hallo
Wie schon oben geschrieben, weiß evtl einer die Codierung, das die fussraumbeleuchtung unterm fahren auch leuchtet

Beitrag wurde am 10.04.2013 11:48 Uhr von Bumblebee bearbeitet


Mad9N
Mad9N

A3 8P 1.6 FSI
Bj. 2006

10.04.2013 11:58 Uhr

Quelle: stemei.de
Freischaltung Fussraumbeleuchtung während der Fahrt



Beim Audi A3 8P / 8PA haben sie die Möglichkeit die Fussraumbeleuchtung während der Fahrt gedimmt mitleuchten zu lassen.



Möglich bei:

Fahrzeugtyp: Audi A3 8P / 8PA
Baujahr: ab 2007
Modelljahr: ab MJ06



Codierung:



STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
STG Codierung -> Funktion 07

Byte 12 Bit 5 aktivieren



ob's klappt ist jedoch Modellabhängig, also kein Gewähr! ;)

Beitrag wurde am 10.04.2013 11:58 Uhr von Mad9N bearbeitet


Bowlow
Bowlow

A3 2,0 TDI
Bj. 2007

10.04.2013 23:04 Uhr


Quelle: stemei.de
Freischaltung Fussraumbeleuchtung während der Fahrt



Beim Audi A3 8P / 8PA haben sie die Möglichkeit die Fussraumbeleuchtung während der Fahrt gedimmt mitleuchten zu lassen.



Möglich bei:

Fahrzeugtyp: Audi A3 8P / 8PA
Baujahr: ab 2007
Modelljahr: ab MJ06



Codierung:



STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
STG Codierung -> Funktion 07

Byte 12 Bit 5 aktivieren



ob's klappt ist jedoch Modellabhängig, also kein Gewähr! ;)


Hey Matty,

Danke für die codes fürs codieren.

Sag mal, kann man einfach die codes verändern? Kann man da nichts "kaputt" machen?

Ich würde auch gern die Fußraumbeleuchtung von meinem 8P (10/2007) einstellen lassen.


Gruß
Servuz

unbekannt

11.04.2013 9:30 Uhr

Wenn du diese Codierung bei einem A3 ohne BCM anwendest wirds bestimmt lustig.
Bei A3 unter Mj10 wird damit "Dimmung Standlich Hinten" geändert, also nix mit Fussraumbeleuchtung während der Fahrt.
Die Funktion ist unter Mj 10 gar NICHT möglich zu codieren.

Ab Mj10 stimmt diese Anleitung.
( Ab da gabs dann das BCM ( Boradnetz und Komfortstg zusammen) und kein Boardnetz mehr)

Beitrag wurde am 11.04.2013 9:31 Uhr von bearbeitet


Bowlow
Bowlow

A3 2,0 TDI
Bj. 2007

11.04.2013 9:40 Uhr

Hey Thommy danke für die Info.

Gibt's es denn eine andere Möglichkeit, für eine dauerfußraum Beleuchtung?

Gruß
Servuz

unbekannt

11.04.2013 9:46 Uhr

Nur durch Basteln ( Abgreifen Innenbeleuchtung wenn Licht an usw..)
Aber da kennen sich andere besser aus.

Bowlow
Bowlow

A3 2,0 TDI
Bj. 2007

12.04.2013 22:59 Uhr

Wie genau soll das denn funktionieren?

Hat das einer bisher gemacht für MJ2007?

Gud'n

Servuz

Teddy1887
Teddy1887

A3 1,6
Bj. 2005

18.04.2013 9:02 Uhr

Schau mal ins Motor-Tall Forum und da in Micha225 Blog, der hat da alles genau beschrieben


Bowlow
Bowlow

A3 2,0 TDI
Bj. 2007

26.04.2013 6:32 Uhr


Wie genau soll das denn funktionieren?

Hat das einer bisher gemacht für MJ2007?

Gud'n

Servuz

Danke, werd ich mal machen.

Schönes we euch allen

NewOrder

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 07/2011

30.06.2017 18:36 Uhr

Hallo Freunde,

habe eine ähnliche Frage, aber nicht zur Dauerbeleuchtung während der Fahrt:

Hab die Fußraumbeleuchtung verbaut, aber der Menüpunkt zur Dimmung taucht nicht im FIS auf. Habe mir heute den Menüpunkt "TFL an/aus" im FIS freigeschaltet (STG 09, Byte 15/Bit 7 aktiviert). Ich denke, das der Menüpunkt für die Fußraumdimmung auch im STG 09 zu finden ist?

Hat jemand einen Codiertipp für mich?

Dankeschön! ;-)

Viele Grüße
Wolfgang

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

30.06.2017 20:15 Uhr

Steht doch oben menue gibt es nur so

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

NewOrder

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 07/2011

01.07.2017 1:46 Uhr

Hi Devil666,

verstehe Deine Antwort nicht so ganz. Was "steht oben" und "gibt es nur so"?

Im Handbuch meines Audi ist das FIS-Menü abgedruckt und der Menüpunkt "Dimmung der Fußraumleuchten in Prozent" taucht dort explizit auf (mit dem Sternchen "gilt nur für Fahrzeuge mit Fußraumbeleuchtung").Wie gesagt, es geht mir NICHT ums Dauerleuchten während der Fahrt! Habe die Fußraumbeleuchtung nachrüsten lassen, würde die Dimmung gern im FIS prozentual einstellen können und suche die passende Codierung.

Da wir gerade beim Thema "Beleuchtung" sind - da hätte ich gleich noch eine zweite Frage: Habe das RNS-E, Typ 193G nachgerüstet und beim Audi meiner Schwester kann man soweit ich mich erinnere am RNS-e direkt die Ambientebeleuchtung regeln (war das unter "CAR"?).

Bei mir geht das (noch) nicht - auch hier würde ich mich über eine hilfreiche Antwort freuen!

Viele Grüße
Wolfgang

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

01.07.2017 10:45 Uhr

Im rns e unter car war noch nie was zu Regel. 😉

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

NewOrder

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 07/2011

01.07.2017 11:44 Uhr

Doch, indem man auf Settings drückt, siehe Video von Keks95 https://www.youtube.com/watch?v=YcxbJIJeNSI ab 0:40. Hast Du vielleicht auch eine Antwort auf meine andere Frage? Danke! :-)

NewOrder

A3 8PA 2.0 TDI
Bj. 07/2011

04.07.2017 13:39 Uhr

Hi Devil,

sorry, war meine Blödheit - dachte, dass die "FIS-Aktivierung des Menüs für die Dimmung" und "Fußraumbeleuchtung während der Fahrt" zwei unabhängige Dinge wären. Habs jetzt codiert (STG 09 / STG Codierung -> Funktion 07 / Byte 12 Bit 5 aktiviert) und der Eintrag ist jetzt im FIS vorhanden. Klappt aber nicht - wahrscheinlich hat meine Werkstatt die Leuchten falsch angeklemmt - sie leuchten nur, wenn auch die Deckenleuchte an ist, also nur beim Öffnen einer Tür. Eigentlich müssten die doch beim Verändern der Dimmung "live" mitleuchten?!?

Grüße
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    51 online