a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] hat euer 2.0TFSI Motor (BWU) auch so ein seltsames "dieseln" bzw. klackern?

Letzte Änderung am 04.07.2017 23:02 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


A3-Majo
A3-Majo

A3 8P Sportback 2.0TFSI Quattro
Bj. 2007

11.05.2013 19:02 Uhr

Hallo Liebe A3 Gemeinde,

nachdem ich nun den Becherstößel meiner Hochdruckpumpe erneuert habe, (was dringend nötig gewesen ist, wie sich anhand der fast völlig abgenutzten Beschichtung gezeigt hat) ist die HDP bedeutend leiser, aber mein Motor klingt immer noch beschissen!

Bei Audi wurde mir gesagt, das wäre bei dem Motor normal, ich kann und will diese Aussage aber nicht akzeptieren!

Ich bin jetzt auf der Suche nach Leidensgenossen die auch dieses "dieseln" haben oder hatten und vielleicht eine Lösung gefunden haben es weg zu bekommen. Das die FSI Motoren von Haus aus etwas lauter sind, ist mir klar, aber das sie klingen wie ein alter Diesel ist meines Erachten nach nicht normal!

Mein Motor kling in etwa wie dieser, vielleicht sogar noch etwas lauter:
http://www.youtube.com/watch?v=4Y2r-37K8qo

Vielleicht findet sich ja auch ein User im Forum mit einem 2.0TFSI BWU Motor der normal klingt und aus meiner nähe kommt, (Chemnitz) dann wäre es prima ein Treffen zu organisieren und die Motorgeräusche mal zu vergleichen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal im voraus.

MfG. Mario

Paddy85

A3 8L / Golf R 1.8T AGU / TSI
Bj. 1998 / 2015

11.05.2013 19:05 Uhr

bei mir ist das auch...frage ist halt ab wann wirds extrem?

Mein A3 fährt mit GAS!
Alles zum Thema Stabi: http://s1.directupload.net/file/d/2333/5w2on9pt_pdf.htm
noch mehr und incl. Einbauanleitung http://tinyurl.com/6ku4nca

A3-Majo
A3-Majo

A3 8P Sportback 2.0TFSI Quattro
Bj. 2007

11.05.2013 19:23 Uhr

Ich finde es extrem lästig bei einem Auto mit 200Ps was mal so teuer war! grml

Paddy85

A3 8L / Golf R 1.8T AGU / TSI
Bj. 1998 / 2015

11.05.2013 19:27 Uhr

musst mal mit nem anderen Vergleichen

Mein A3 fährt mit GAS!
Alles zum Thema Stabi: http://s1.directupload.net/file/d/2333/5w2on9pt_pdf.htm
noch mehr und incl. Einbauanleitung http://tinyurl.com/6ku4nca

Dennis20tfsi

A3 8p 2.0 TFSI
Bj. 11.2005

11.05.2013 19:47 Uhr

meiner klingt auch so wie in dem video, total nervig

Basti13

A3 Sportback 8pa 2.0 FSI
Bj. 2005

11.05.2013 22:07 Uhr

Stimmt, dieses komische dieseln der FSI / TFSI Motoren ist schon nervig, aber zum Glück geht es ja ab 1200 U/min wieder weg!

Bei mir ist das so: ich starte den Motor und höre im Leerlauf erst mal Garnichts (als ob er aus wäre), dann fahre ich los und meine es wäre irgendwo ein Traktor neben mir, dann ab 1200 U/min - 3 Gang ist der Motor wieder leise und kultiviert.

Habe aber auch schon gelesen, dass es beim TFSI noch deutlicher und lauter zu hören sei.

Skydriver2012

A3 8PA 1,6
Bj. 2009

12.05.2013 1:02 Uhr

klingt nach der kette weiß aber nicht obe 2007 steuerkette drin ist oder noch Riemen
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0

SlowMotion
SlowMotion

S3 8Liter vorhanden
Bj. 666

12.05.2013 2:43 Uhr

ist bei meinem Kumpel im 2L Scirocco auch. scheint wohl fast normal zu sein.

Turbo läuft-Turbo säuft.

Dennis20tfsi

A3 8p 2.0 TFSI
Bj. 11.2005

12.05.2013 2:51 Uhr

Meiner ist model 2006 und ich weiß das ich von der kurbelwelle zur nockenwelle ein riemen habe und von nocke zu nocke ne kette.
Ich habe bis jetzt gehört das diese gereuche endweder von der hochdruckpumpe, nockenwellenversteller, kettenspanner, und oder von der kette kommen können. Wobei das gereusch von einer ausgeschlagenen kette eig. klar zu unterscheiden ist.

unbekannt

12.05.2013 5:57 Uhr

Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ist das gemisch im standgas vielleicht zu mager wegen norm?? Sind doch schon 16V oder??

jens100

a3 2.0 TFSI 25 Jahre Qu

12.05.2013 9:17 Uhr


Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ist das gemisch im standgas vielleicht zu mager wegen norm?? Sind doch schon 16V oder??


Bei Standgas sind die Saugrohrklappen geschlossen . D.h. der Motor läuft bei Standgas nicht als 16v.

12.05.2013 12:30 Uhr

Laut mein audi händler ist das normal..sind die einspritzungen vom fsi!

LudiHudi

S3 8V Facelift 2.0 TFSI
Bj. 2017

12.05.2013 12:43 Uhr

ist alles völlig normal. das sind die einspritzventile die so klackern. schließlich wird ja wie beim diesel eingespritz nämlich direkt in den brennraum und mit HOCHDRUCK ;) deswegen hören die sich so traktor mäßig an :D

silversurfer_TDI
silversurfer_TDI

8P 1.9 TDI BLS
Bj. 2007

12.05.2013 12:54 Uhr

das ist normal bei dem GTI von meinem cousin ist das genauso . er ist mechatroniker bei vag und er sagt das das völlig normal ist und man sich keine sorgen machen braucht

Warum eigentlich Longlife-Service???? Steuerketten sind schon teuer genug!!!

Chris8l
Chris8l

A3 2,0 TFSI
Bj. 2006

12.05.2013 13:15 Uhr

Das ist normal. Mein kleiner hört sich leider auch an wie ein Diesel. Abhilfe schafft da ein Bose Soundsystem. Ab mittlerer Lautstärke ist das Nageln dann nicht mehr zu hören ;-P

“Autos, wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dahin?” ;-) (Charlie Harper)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    172 online