a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Vorstellung der neuen Downpipes von HEITEQ Tuningparts mit Datenblatt für TÜV

Letzte Änderung am 11.04.2015 11:41 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Gringo10

A3 8L 1,8T AGU/2,0T APP GT
Bj. 99/00

12.06.2013 19:45 Uhr

Hi Leute,
ich wollte mal die Gelegenheit nutzen um euch die neue Serie HEITEQ Handmade vorzustellen.

EDIT: Seit dem 10.04.15 können wir unser Pipes der HANDMADE-Serie MIT EINTRAGUNG VOR ORT ANBIETEN, auch für die 1.8Ts!!!

Folgende Pipe ist nur ein Beispielartikel, lieferbar ist von der Pipe für einen VR6-Turboumbau bis hin zur Pipe für den 2,0TFSI alles!

HEITEQ Tuningparts Downpipes
Downpipe 1,8T FWD mit 200 oder 100-Zellen Kat, gerne auch mit E-Prüfzeichen oder HJS-Kat mit E-Prüfzeichen

-Handgefertigt in DEUTSCHLAND mit WIG-Schweißnähten
-Eingang im gleichen Durchmesser wie der Turbolader: 90mm und dann erst verjüngt auf 76mm!
Trichterförmig aufgebaut um das bestmögliche Strömungsverhalten der Abgase zu gewährleisten.
Somit keine Kante, gegen die der Turbolader "ankämpfen" muss.

Werkstoffnummern sind folgende:

Der Anströmbereich 1.4307 der Rest in 1.4301

Gern können wir Ihnen ein Anderes Set anbieten mit verschiedenen Rohrdurchmesser nach dem Katalysator.

Lieferumfang:
-76mm Downpipe mit stabilem 3-fach geflochtenem Flexrohr
-200 oder 100 Zellen Sportkat in 76mm mit HEITEQ Tuningparts Typenschild und dazugehörigem Datenblatt für mögliche TÜV Eintragung nach §21.
-Originale VAG Dichtung
-Kupfermuttern für Turbolader
-V-Band Schelle

Preis:
489€ incl. Versand

Weitere Downpipes auf Anfrage:
Von der Pipe für einen VR6-Turboumbau bis hin zu 2,0TFSI-Motoren, können wir alles liefern!

               


Beitrag wurde am 10.04.2015 18:26 Uhr von Gringo10 bearbeitet


FamAltenweger
FamAltenweger

a3 8p 2.0 tfsi quattro
Bj. 2005

13.06.2013 16:45 Uhr

wo werden die abnahmekosten ca liegen?

Gringo10

A3 8L 1,8T AGU/2,0T APP GT
Bj. 99/00

14.06.2013 7:47 Uhr

Die Kosten für die Einzelabnahme laut §21 liegen im Ermessen des Tüvs, je nach Aufwand.
Man kann in diesem Fall mit ca. 50€-80€ rechnen

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

14.06.2013 8:34 Uhr

Solltest zum Anwerben deiner Downpipe vielleicht noch was zum verwendetem Material sagen ... und bitte keine Aussage "das ist Edelstahl".
Deweiteren noch ein Bild vom Flexrohr innen, um zu sehen ob es das "billige" ist oder das gute. Aber eine Frage habe ich, warum sind die Nähte nicht gebeizt??????? Wurde dann auch aufs Formieren verzichtet??

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)

Gringo10

A3 8L 1,8T AGU/2,0T APP GT
Bj. 99/00

14.06.2013 8:57 Uhr

Danke für die Fragen, die beantworte ich natürlich gerne.

Das Flexrohr ist natürlich ein hochwertiges und ein 3-fach geflochtenes. Ein Bild kann ich noch nachreichen.
Formiert sind die Schweißnähte, um sie vor Oxidation und Verzundern zu schützen.
Sicher ist es eine Optikfrage was das Beizen angeht, aber um das Handwerk zu sehen, wird standardmäßig darauf verzichtet, auf Wunsch werden die Pipes auch gebeizt ausgeliefert.

Ich nutze hier gleich die Gelegenheit und füge ein nicht gültiges Datenblatt für eine Vorabanfrage beim TÜV ein. Dann sieht man auch direkt alle technischen Daten, sowie den verwendeten Werkstoff.

Wenn noch Fragen sind, immer gerne!

Folgend Seite 1

 


Beitrag wurde am 14.06.2013 9:03 Uhr von Gringo10 bearbeitet


Gringo10

A3 8L 1,8T AGU/2,0T APP GT
Bj. 99/00

14.06.2013 9:00 Uhr

Nachfolgend findet ihr die Seite 2

 


Beitrag wurde am 14.06.2013 9:01 Uhr von Gringo10 bearbeitet


Gringo10

A3 8L 1,8T AGU/2,0T APP GT
Bj. 99/00

14.06.2013 9:01 Uhr

Nachfolgend findet ihr die Seite 3

 


Beitrag wurde am 14.06.2013 9:01 Uhr von Gringo10 bearbeitet


Gringo10

A3 8L 1,8T AGU/2,0T APP GT
Bj. 99/00

14.06.2013 9:35 Uhr

Hier das Flexrohr von innen...

 


Beitrag wurde am 14.06.2013 9:35 Uhr von Gringo10 bearbeitet


Cobra57
Cobra57

S3 8PA 2.0 TFSI
Bj. 07/2009

16.06.2013 23:51 Uhr

Eintragung wirklich Problemlos möglich? Auch bei Autos die Euro 5 haben? Kann man die DP auch mit dem 100 Zeller eintragen? Wie kommt der günstige Preis zustande denn irgendwie erscheind die mir schon fast zu günstig irgendwo muss doch gespart worden sein.confused

Gruß
Torsten

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

Moschti
Moschti

A3 8PA 2.0 TFSI quattro
Bj. 2006

17.06.2013 7:42 Uhr


Eintragung wirklich Problemlos möglich? Auch bei Autos die Euro 5 haben? Kann man die DP auch mit dem 100 Zeller eintragen? Wie kommt der günstige Preis zustande denn irgendwie erscheind die mir schon fast zu günstig irgendwo muss doch gespart worden sein.confused

Gruß
Torsten


Würde mich auch interessieren. Eintragung möglich heißt ja noch lange nicht, dass Eintragung auch klappt.
Vielleicht sollte man vorher mit den Papieren bei seinem TÜV vorbei.
Preislich auf jeden Fall attraktiv.

RedA3

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 03/98

17.06.2013 11:29 Uhr

Das sagts Du jetzt, nach dem ich vor einer Woche ein Downpipe gesucht habe! rotekarte kaphappy

Warum wird nicht gleich das AGU Hitzeschutzblech über dem KAT montiert, ist ja sowieso erforderlich!
Was sagt der TÜV zur V Bandschelle?

Denke bei uns in Hessen ist eine Eintragung nicht möglich, daher muß der KAT möglichst unauffällig sein!
Wenn man Sachen in anderen Bundesländern eingetragen kommt, müssen diese Eintragungen vor dem Eintrag in die Fahrzeugpapiere erst nach Fulda und dort noch einmal überprüft werden!

Was sehr wichtig ist, das der Flansch am Turbo auch den passenden Durchmesser hat!
Habe jetzt eine Namhafte Downpipe, jedoch nur mit 76mm Eingang und dann 76mm Rohr bis zum Kat, da würde ich sagen die ist fast schlechter wie eine 55mm original Downpiepe, die einen Trichter von 90 auf 55 hat!

Gruß
Boris

WER WIKI LIEST IST KLAR IM VORTEIL coffee

Beitrag wurde am 17.06.2013 11:30 Uhr von RedA3 bearbeitet


Gringo10

A3 8L 1,8T AGU/2,0T APP GT
Bj. 99/00

17.06.2013 14:00 Uhr

Es sind gerade 3 Kunden dabei, mit dem Datenblatt bei ihrem Tüv nachzufragen. Die Abnahme ist mit diesen Kats nicht garantiert! Wir werden jedoch auf HJS-Kats umschwingen, sodass die Eintragung einfacher wird, da sie ein E-Prüfzeichen für eine jeweilige Euro-Norm haben.

Eigene Tests mit dem Eintragen liefen erfolgreich, ich werde berichten, was die Kunden berichten.

Wie du siehst, wird an der Qualität nicht gespart :-)

Edit: Das Datenblatt, das ich angehängt habe, ist etwas abgeändert und extra für euch, um euch vorab bei eurem Tüv zu erkundigen!

Beitrag wurde am 17.06.2013 14:01 Uhr von Gringo10 bearbeitet


Maverick_A3Turbo
Maverick_A3Turbo

S3 2.0 TFSI BHZ
Bj. 01/07

18.06.2013 16:33 Uhr

fur s3 8p auch 489 € ???

Gringo10

A3 8L 1,8T AGU/2,0T APP GT
Bj. 99/00

23.06.2013 15:36 Uhr

Beim S3 8P liegen wir bei 545€ incl. Versand.

Zur Info, das Anfrageformular oben, ist für eine Vorabanfrage beim Tüv.
Wir werden die Pipes auch bald mit HJS-Kat und E-Prüfzeichen anbieten!
Da liegen die Preise bei +200€.

Dann bleibt es jedem selber überlassen, Kat mit jetzigem Datenblatt und die Chance auf eine Eintragung, ohne Eintragung fahren oder eben wenn die Eintragung erwünscht ist, das Set mit HJS-Kat nehmen und ebenfalls mit dem Tüv abklären.
Etliche AGA-Hersteller, die vor Ort die HJS-Kats eintragen machen das nicht anders, Firmen möchte ich nicht nennen, die dürften hier ja jedem bekannt sein.

SH501

S3 Sportback TFSI
Bj. 2010

25.04.2014 16:35 Uhr

Und was war jetzt das Ergebnis bei den TÜV Anfragen??

Wie sind die Leute mit dem Produkt zufrieden?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    155 online