chiptuning

hi leute!

möcht aus meinem 110 ps A3 mehr ps rauskitzeln–>also denk ich da mal in erster linie ans chippen.

was den motor bzw motortuning angeht hab ich aber echt keinen plan also würd mich interessieren wie schlecht es fürn motor is ( hab 130 000 km auf meinem tdi )

und ich würd gern so auf 100 Kw und ca 300 Nm kommen.



was sagt ihr dazu?chippen ja oder nein?

Könntest du nicht bitte die Suche benutzen oder stöber doch mal im Forum „Motor-&Chip-Tuning“, da wurde die letzten Tage auch schon über das Chiptuning des 110PS TDI gesprochen.


genau meine worte, das mit dem stöber, aber ich würde dir ganz dringend von einem chiptuning abraten bei deinen zahlen im kilometerstand. es heist eigentlich man sollte seinem auto keinen chip aufdrengen, sobald er über die 50000er grenze ist und selbst da wäre es schon viel.!! sei vorsichtig. du kannst dir ja luftfilter und solche dinge nachträglich einbauen lassen, aber nicht mehr chippen. Dazu findest du aber noch was im archiv

Mach mich mal nicht schwach, ich hab schon noch vor nächstes Jahr nen Chip reinzubauen… auch wenn meiner da schon über 60000km hat.

Werde mich aber vorher genau bei Wendland erkundigen was die dazu sagen und dann entscheide ich mich je nachdem was sie sagen für oder gegen nen Chip (hoffe für gggg)



So würde ich es an deiner Stelle auch machen… Schreib einfach mal nen Tuner an und frag ihn wo er meint wo die Grenze ist, natürlich ohne deinen Kilometerstand zu nennen :wink:


sagt mal muss ich meinen chip den ich seit 90000 drin habe wieder ausbauen ???

wieso kann ich nicht bei 130000 einen chip einbauen?


Mann kann das Chip-Tuning auch bei über 100000 km machen!



Viele raten davon ab weil sie mit dem Chip-Tuning viele Probleme verbinden die es in der Anfangszeit damit gab!

Da hatte man noch nicht das Know-How und es ist leicht mal was am Motor in die Hose gegangen!



Heute werden die Chips von seriösen Anbietern fachgerecht programmiert! Es werden noch lange nicht alle Reserven des Chip-Tunings ausgelotet also ist die Gefahr das etwas passiert nicht so hoch!



MfG