a3-freunde - Die Audi A3 Community

Arbeitszeugnis, bitte helfen

Letzte Änderung am 27.06.2013 22:07 Uhr


Abiturensohn

A3 8L 1.8 AGN
Bj. 04/1998

27.06.2013 15:28 Uhr

Hallo kann mir jemand bei dem Zeugnis helfen und es mal für mich auswerten? bestimmte Dinge konnte ich bereits rausfinden, aber manches habe ich so noch nie gelesen. Ausbildungsberuf: Industriekaufmann.

Herr xyz hat während seiner Ausbildungszeit umfassende und vielseitige Fachkenntnisse erworben, welche er stets mit Erolg in den weiteren Ausbildungsprozess und seine tägliche Arbeit einbringen konnte. Er hat die ihm gebotenen Möglichkeiten, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, intensiv genutzt. Den Beanspruchungen und Belastungen, welche die praktische Tätigkeit mit sich bringt, war Herr xyz gut gewachsen(3). Die im Rahmen der Ausbildung übertragenen Aufgaben erledigte Herr xyz quantitativ und qualitativ gut(2). Daher waren wir voll zufrieden(3). Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern war einwandfrei(2).


Schlussformel und die restlichen Formalien sind vorhanden und passen.
Ich habe mal die Noten dahintergeschrieben die ich für die jeweilige Aussage gefunden habe. Dazu muss man sagen das ich mehrere Abteilungen durchlaufen habe und von jeder Abteilung eine seperate Beurteilung in diversen Kriterien bekommen habe. Fast durchweg im 1-2 Bereich und selten mal eine 3. Für mich klingt das Zeugnis aber eher nach 2-3 und ist daher für mich nicht zufriedenstellend.

Was sagt ihr dazu und wie muss ich vorgehen wenn ich eine überarbeitung verlange?
danke im voraus.


Beitrag wurde am 27.06.2013 15:28 Uhr von Abiturensohn bearbeitet


AudiMane2

A3 1,6 TDI
Bj. 2012

27.06.2013 16:32 Uhr

Es gibt für Beurteilungen bestimmte Floskeln, hinter denen sich konkrete Zuordnungen verbergen/verstecken, die jeder Personaler umsetzen kann. Deren Entschlüsselung ist dank des Internets relativ einfach. Eine Seite wäre z.B.:
http://www.e-fellows.net/KARRIEREWISSEN/Bewerbung/Arbeitszeugnisse/Arbeitszeugnisse-richtig-lesen

Abiturensohn

A3 8L 1.8 AGN
Bj. 04/1998

27.06.2013 16:59 Uhr

über solche seiten habe ich ja das zeugnis teilweise entschlüsselt aber für alle floskeln habe ich nichts gefunden daher frage ich :-/


Paddy85

A3 8L / Golf R 1.8T AGU / TSI
Bj. 1998 / 2015

27.06.2013 19:34 Uhr




Herr xyz hat während seiner Ausbildungszeit umfassende und vielseitige Fachkenntnisse erworben, welche er stets mit Erolg in den weiteren Ausbildungsprozess und seine tägliche Arbeit einbringen konnte (2). Er hat die ihm gebotenen Möglichkeiten, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, intensiv genutzt (3). Den Beanspruchungen und Belastungen, welche die praktische Tätigkeit mit sich bringt, war Herr xyz gut gewachsen(3). Die im Rahmen der Ausbildung übertragenen Aufgaben erledigte Herr xyz quantitativ und qualitativ gut(2-3). Daher waren wir voll zufrieden(3). Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern war einwandfrei(2).




hab selbst den Ausbilderschein und würde es so deuten wie das Fettgedruckte.

Mein A3 fährt mit GAS!
Alles zum Thema Stabi: http://s1.directupload.net/file/d/2333/5w2on9pt_pdf.htm
noch mehr und incl. Einbauanleitung http://tinyurl.com/6ku4nca

Abiturensohn

A3 8L 1.8 AGN
Bj. 04/1998

27.06.2013 21:31 Uhr

danke für die rückmeldung patrick. also bestätigt es ja meinen eindruck. weiß jemand wie ich darauf zu reagieren haben? also reicht da ein 3 zeiler in dem ich klar stelle das ich die beurteilung nicht zutreffend finde und es zudem noch detaillierter wünsche?


SUED

2.0T
Bj. 08/2001

27.06.2013 22:07 Uhr

Wenn du mit dem was dein AG dir da ausgestellt hat nicht zufrieden bist, wende dich entweder an den BR oder spreche die vermeintlich nicht korrekte Beurteilung direkt bei deinem AG an (kommt aufs Unternehmen drauf an.) Ansonsten n netten 3,4,5 Zeiler an den GL/AG oder an die Personalabteilung. Jedoch achte darauf das alles Hand und Fuß hat (wie du ja nachweisen kannst) häng die Ausbildungsnachweise gleich mit dran.

LG

Haste Turbo biste König
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    147 online