mehr höchstgeschwindigkeit

mahlzeit,



hab da mal ne frage mit der ich nicht die übliche diskussion über die bisher erreichten werte losbrechen möchte.



vielmehr möchte ich gerne wissen, ob es einen weg gibt die höchstgeschwindigkeit zu steigern ohne einen chip einzubauen… ich fahre einen 130 ps tdi und komme mit meinen sommerreifen (225/17) nichtz über 210 laut tacho und das kann es ja nicht sein.



die bei abt meinen das die höchstgeschwindigkeit mit einem chip nur minimal steigen wird.



also, was tun?



helix


Warum kann 210 nicht sein? Laut Audi läuft der 96kw PD 205Km/h mit 6 Gang Getriebe, für’n Diesel ist das doch nicht schlecht!



Gruß Steve-OH


Bei vielen Diesel steigt der Top-Speed durch Chippen fast nicht, weil die Getriebe drehzahlmässig keinen Spielraum mehr bieten. Beim 96KW PD hat der 6. Gang aber noch genug Spielraum, so dass der Top-Speed spürbar ansteigt. War zumindest bei mir so. Lt. Tacho macht das ungefähr 10-15 km/h aus.


Ich frage mich immer wie das beim 1.8 turbo ist. Wenn ich mit meinen 150 Ps vollgas fahre auf der Bahn bei gerader Strecke so 235 nach Tacho (215/40 17), ist der bei mir am roten Bereich. Wie soll der dann noch schneller fahren mit chip. Das kann doch nicht gut sein.


Quote:


On 2003-02-12 11:07, SewiD1 wrote:

Ich frage mich immer wie das beim 1.8 turbo ist. Wenn ich mit meinen 150 Ps vollgas fahre auf der Bahn bei gerader Strecke so 235 nach Tacho (215/40 17), ist der bei mir am roten Bereich. Wie soll der dann noch schneller fahren mit chip. Das kann doch nicht gut sein.








Naja, das ist genau der Fall, wo durch Chippen nichts mehr geht. Ausser man würde die Getriebeübersetzung verändern.



Beim 96KW Diesel geht der 6. Gang aber wesentlich weiter. Da fängt der rote Bereich erst an, wenn die Tachonadel bei ca. 250 steht.


hallo helix also mein A3 1,9 TDI mit 130 PS hat laut tacho die 245 km/h schon erreicht. ich fahre auch 215/45/17 vorne und 235/40/17 hinten .


Oh Tschuldigung wenn ich sage das der 96kw PD nur 205 läuft! 250 ist natürlich richtig, aber ich verheize ja auch mal ne S 500 mit meinem Fahrrad!



Alles klar Sleep-OH!


mahl imm ernst,



ich glaube kaum, dass der tdi die 245 läuft…



fix ist das ding ja, aber so schnell?



gibt es also keine möglichkeit das ding auch so schneller zu machen?



helix


Man kann sich einen längeren 5. oder 6. Gang einbauen lassen!



Was anderes ist mir im Moment nicht bekannt, womit man die V-Max steigern könnte.



MfG


Quote:


On 2003-02-12 11:58, lischman wrote:

Man kann sich einen längeren 5. oder 6. Gang einbauen lassen!



Was anderes ist mir im Moment nicht bekannt, womit man die V-Max steigern könnte.



MfG








Wo gibt es soetwas, was kostet das, weil mich nertvt das mein 1.6 auf der autobahn permanent bei 6000Upm läuft !!!


Abt bietet sowas an (255 Öre), und ich denke andere Tuner auch!





www.der-abt.de



Gruß Sleep-OH


Hier ist ne Firma die längere 5. Gänge anbietet!



http://www.de-motorsport.de/



Ist aber nicht wirklich günstig, hätte ich sonst auch gemacht da mein 1.6er auch nicht schneller fährt auch wenn er jetzt viel mehr Leistung hat.



Der Drehzahlbegrenzer ist der Schuldige!



Gruss






Den 5ten bzw 6ten Gang länger machen zu lassen finde ich unsinnig bei dem 6-Gang-getriebe.

Bei mir wird der Topspeed im 6ten Gang (geschwindigkeit nenne ich bewusst NICHT) bei ca. 3900-4000 U/min erreicht - je nach Wind eben :slight_smile:



Folglich könnte das 6-Gang noch mehr Topspeed erreichen… denn der rote bereich fängt ja erst bei 4500U/min an…


@ helix



mach dir mal ne serienbreifung drauf und siehe sa er läuft garantiert 10 kmh schneller laut tacho.



mein alter 1,8t lief auch aufeinmal 10 kmh weniger auf der geraden nachdem ich die dicken schluppen aufgezogen hatte.



bei meinem jetzigen kann ich das nicht sagen da der schon immer die dicken drauf hatte. fahre auch einen 96kw diesel allerdings gechipt und die höchstgeschwindigkeit, ist eingetragen mit +11kmh vmax zur serie. laut klima fährt er aber +21 kmh vmax zur serie (sehr positive streuung/lt.tüv prüfstand).



also steigert sich die vmax doch etwas meint ihr nicht.


Ich denke die Topspeedsteigerung kommt dadurch, dass



1) das Getriebe noch genug Spielraum hat



2) das Chiptuning bringt dem PD ja speziell in den oberen Drehzahlen + 25-35PS. Und so wie ich das bei mir merke wird der A3 irgendwann durch den Luftwiderstand besiegt. Dies schließe ich daraus, dass er eben nich weiter als 4000U/min im 6ten gang geht. Da der gechippte Motor bei diesen Drehzahlen einfach mehr Dampf hat bringt er das Auto noch weiter im Topspeed bis er vom Luftwiderstand besiegt wird…


Sorry für diesen Post…



Ich rede hier natürlich von den Drehzahlen auf der Ebene und normalem Wind. bergab erreicht er natürlich mehr als 4000U/min und mit Rückenwind sowieso…


Hallo zusammen,

So wie oben gepostet wurde „mein 1.8T 150 PS läuft bei 235 in den roten Bereich“,stimmt es nicht , denn mein 1.8T läuft bei 240 bei exakt 6000 Touren un der rote Bereich fängt erst bei 6500 an .



Gruß


Quote:
Oh Tschuldigung wenn ich sage das der 96kw PD nur 205 läuft! 250 ist natürlich richtig, aber ich verheize ja auch mal ne S 500 mit meinem Fahrrad!


Alles klar Sleep-OH!






lol

Cooler Spruch.



Meiner:

A3 1.8T / gechipt + sonstiges. 215/45-17 rundum.



Mein Tacho zeigt auf der Geraden knapp über 240 an (Klima 232),

Wenn ich damit einen PD-Serien-Diesel´s überhole,bedeutet das (in Diesel-Km/h umgerechnet) ,dass mein A3 270Km/h läuft?



Leute bleibt mal einwenig realistisch…






























Quote:


On 2003-02-12 10:33, SPN-X wrote:

Warum kann 210 nicht sein? Laut Audi läuft der 96kw PD 205Km/h mit 6 Gang Getriebe, für'n Diesel ist das doch nicht schlecht!



Gruß Steve-OH






also ich hab nen tdi mit 66kw/90ps und der soll nur 181 laufen. auf der geraden bahn mit genug anlauf schafft er aber sogar 200 und ein paar zerquetschte (2,3,4,5,?)

also denke ich mal, dass der mit 130ps doch einiges mehr laufen sollte.

DENKE ICH MAL, ich weiß es nicht!


hey audienz,



schreib doch ein kleines programm, welches die differnzen zwischen diesel-tacho und benziner-tacho einkalkuliert. dann kommen da auch nicht solche fantasie werte zustande. :wink:



ich meine, wenn bei den leuten der tacho wirklich soviel anzeigt, dann können die doch nichts dafür, das sie verarscht werden, oder?



noch was: wie lange dauert das, bis die topspeed errreicht ist. klar hat die niemand in zwei minuten, aber wenn jemand schreibt: lt. tacho 240 oder 250, würde es mich gerade bei nem gehcipten diesel interessieren, wie er dafür warten mußte.



gruß kiki