führerscheinentzug, hilfe :(

Hallo leute :frowning:

Ich hatte im Frühling mal ein bisschen mist gebaut und gestern um 9 Uhr kam die Polizei und entzog mir Meine Fahrerlaubnis! (Nach 4 Monaten) !

Sie hatten auch ein Brief von der Staatsanwaltschaft dabei, den ich auch gelesen habe.
Als ich ihn dann 2 Oder 3 mal gelesen hab war ich erschrocken was mir vorgeworfen wird…
Ich hab damals gleich einen Anwalt eingeschaltet und ihn die Sache deutlich geschildert uns er meite es wir zu einem Bußgeld von XXX Euro kommen mit 3 punkten und Ca 2-3 Monate fahrverbot.

Das komische an der Sache ist dass noch niemand (außer mein anwalt) eine Aussage vom mir hat, aber die Staatsanwaltschaft meinen Führerschein einzieht (wobei sie nicht Wissen was ich dazu zu sagen hab) !!!
Was sagt ihr dazu, Das ist doch unter aller sau Oder ???!!!

Ich werde natürlich morgen gleich meinen Anwalt anrufen, aber was meint ihr wie lange dauert es noch bis zum Gerichtstermin (es geht sicher vor Gericht)

Oh man :frowning:

Ohh das ist natürlich doof.

Aber ohne zu wissen was du ca. angestellt hast kann man denke nicht viel sagen. Könntest ja quasi mit 100 bei 30 km/h geblitzt worden sein…

Hehe naja sowas war es Nicht, ich hab nen Benz überholt (der dann voll aufs Gas ging) dadurch wurde mein überholweg länger und es kamen plötzlich Radfahrer entgegen die dann angeblich ( ich hab's NICHT gesehen) ausgewichen sind und Beide gestürzt sind (es gab "nur" schirfwunden und Prellungen)

Und ich Bin Ca. 110 bei erlaubten 100 gefahren

Naja…gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit Körperverletzung…würd ich mal tippen…

Da ist der Entzug nur das geringere Mittel…wobei mich wundert, dass Dein Anwalt da nichts von wusste, denn wenn der eingeschaltet ist, geht die Korrespondenz nur über ihn…!

Hey @mgor -

schieß hier mal bitte nicht gleich mit scharfen Waffen und vermeinde Worte wie "azozial".

Der Punkt ist eher der Mercedez-Benz fahrer - der plötzlich auf das Gas drückt - wärend er überholt wird.
Solche Leute gibt es - "
Hups ich fahre ja nur 80, und Gas".
Oder aber:
"Dem Penner zeig ichs - mich zu überholen, und Gas"

Natürlich kennen wir nur eine Sichtweise dieser Aktion und die Polizei wird sicher nicht Grundlos einen Führerschein einziehen - aber dennoch sollten mir hier keinen Verurteilen.

Wie es wirklich war weißt nur du und die da dabei waren…
Und was erhoffst du dir von der community? Außer spot zu ernten wirste nicht viel bekommen.

Das die "plötzlich auftauchen" ist nur ein Zeichen von unaufmerksamkeit und leichtsinnigen fahrverhalten. Wenn ich mitbekomm, das der überholte plötzlich gas gibt und du merkst das der überholweg sich um einiges verlängert, dann schert man doch eher wieder ein und versucht es nach neuer Einschätzung erneut. Oder ich hab so viel ps, das ich den trotzdem zügig überholn kann…

Wozu bist du eigentlich zum Anwalt gegengen, wenn du nicht gesehen hast, daß die Radfahrer gestürzt sind und das erste was du vom Staat hörst, ist gleich ein sofortiger Führerscheinentzug und eine Anklageschrift?

Bist du zum Anwalt gegangen, weil du überholt hast und der Überholte Gas gegeben hat?

p.s.:
Ich meine, wenn die Exekutive erstmal entscheidet, es fällt unter §315c StGB, darf sie sofort einziehen. Sofort nach der Feststellung/Entscheidung. Ob das am Straßenrand oder später in einem Büro passiert ist egal.

In den Fall ist der Weg halt umgekehrt. Lappen ist sofort weg und man muß sich den wieder freiklagen.

wenn der Typ auf der Nebenfahrspur beschleunigt und dadurch Dein überholweg länger wird und in Bereiche kommt die Du nicht mehr sicher einsehen kannst dann ist es Deine Pflicht den Überholvorgang abzubrechen.
Tust Du das nicht und gefährdest dann noch andere Verkehrsteilnehmer, dann hilft es Dir auch nix wenn die evtl. nebeneinander gefahren sind oder wasauchimmer. Ob der andere neben Dir jetzt 90 oder 100 gefahren ist und beschleunigt hat oder nicht interessiert erstmal keinen, Du warst in diesem Moment schneller als 100km/h (also schneller als erlaubt), auf der falschen Fahrbahn und hattest Gegenverkehr den Du gefährdet hast.
Das reicht für Lappen weg.
Zumal hier die Aussage von mehreren Radfahrern (und evtl. dem anderen Autofahrer) gegen Deine steht.

Hattest Du denn damals angehalten um den Radlern zu helfen? Oder wieso warst Du überhaupt beim Anwalt? Hast Du evtl. einen Anhörungsbogen der Staatsanwaltschaft ignoriert? Normalerweise kommen die Polizisten nicht zu Dir den Lappen abholen (jedenfalls nicht nach so einer Frist) ohne dass Du vorher in irgendeiner Form schriftlich kontaktiert wurdest.

Hierzu kommt aber der Zeitpunkt bei dem man sein Fuckspiel bemerkt hat und dann die Einschätzung was nun länger dauern wird: Bremsung und einfädeln oder den ÜBerholvorgang mit mehr Gas abzuschliessen.

Sowas ist nicht immer 100% glasklar, wenn man keine Porsche-Bremse hat…

…ich denke dein Anwalt ist der richtige Ansprechpartner. Eine Disskusion hier im Forum wird da gar nix bringen, zu viel Spekulation, zu viel Emotion und zuviel Halbwissen. Es geht ja schon wieder los.

Doch, gerade dann, wenn Du bremst verlängerst Du auf jeden Fall die Zeit bis der Gegenverkehr bei Dir ist, gibst denen also auch mehr Reaktionsweg. Und Dein "Nachbar" zieht an Dir vorbei, wodurch Du Dich hinter ihm wieder einfädeln kannst.

Wenn Du mehr Gas gibst verkürzt Du aber auf jeden Fall die Reaktionszeit des entgegenkommenden Verkehrsteilnehmers, ist also immer von abzuraten.

(davon ab ist Dein Bremsweg mit einer "Porsche-Bremse" am S3 ohne anderen Bremskraftverstärker auch nicht wesentlich kürzer, nur hält eine Mehrkolben-Bremse mit größeren Scheiben unter Rennstreckenbedingungen länger durch bevor sie mit dem Fading anfängt und Du kannst die Bremskraft besser dosieren)

:popcorn:

Hm, ja ich denke auch das dein Anwalt der richtige Ansprechpartner ist. @jackknife also wen die Porsche Bremsen nur länger durchhalten auf den Rennstrecke dan hätte es ja für viele nicht viel sinn. Ich glaube das einfach nicht, denke das man 2 und 6 kolben doch deutlich spühren muss.

No hate =D

:dafuer:

^^ nicht alles was wir an unseren Wagen umbauen macht Sinn. Powerflex-Lager z.B. sind nur in ganz besonderen Fahrsituationen besser, in allen anderen schlechter. Redstuff und Yellowstuff-Bremsbeläge von EBC bremsen kalt (z.B. Notbremsung in Tempo-30-Zone) schlechter als normale VW-Serienbeläge usw…
Eine Tieferlegung verschlechtert auch meist das Fahrverhalten eher als das sie es verbessert, ist mehr was für die Optik.

Unsere normale Bremsanlage hat nebenbei einen Kolben, nicht zwei. Schwimmsattel :slight_smile: Die Porsche-Anlagen (die ja auch nicht von Porsche gebaut werden, Brembo stellt die Dinger mein ich her oder AP) sind oftmals aus Alu und dann Festsättel, d.h. weniger Vibrationsanfällig, gleichmässigerer Druck durch die mehreren aber kleineren Bremskolben. Aber den Druck bestimmt Dein Bremskraftverstärker zusammen mit Deinem Fuß. Solang Du da nix änderst ist der Gesamtdruck den Du ausüben kannst derselbe. So viel mehr macht die höhere Reibfläche eines größeren Belags nicht aus wenn der Druck pro Fläche kleiner ist :slight_smile:

Zurück zum Thema: Glaub wir können hier langsam schließen. Die Meinungen sind ausgetauscht, Rechtsberatung ist hier sowieso fehl am Platze. Hoffen wir mal dass es für alle Beteiligten fair ausgeht.

Mit der Bremse meinte ich Fahrzeuge die derartiges ab Werk besitzen und keine Umbauten… (ok so klar ausgedrückt war das nicht).

Ich hatte letzte Woche für Montag und Dienstag einen Carrera mit der "kleinen" Maschine (345). Also die Bremse ist nicht signifikant besser als MEIN Umbau, aber schon spürbar besser als meine stock davor je war. Den größten Unterschied hat jack aber schon erkannt. Sie bleibt viel länger gut :slight_smile: und man kann sie länger gleichbleibend dosieren.

Bin raus.