a3-freunde - Die Audi A3 Community

[C4] 100 2.8 v6 Quattro -heizungsproblem

Letzte Änderung am 24.07.2013 7:19 Uhr


audifahrer___

A3 8P/ 100 c4 TDI-PD / 2.8l V6 QUA
Bj. 11/2004 und 8/1995

23.07.2013 23:14 Uhr

Huhu
Ich hab nen audi 100 2.8 v6 avant Quattro bj. 94

Folgendes Problem :
Er hat originale 170000 km drauf , ich hab die zk- Dichtung und zahnriemen gewechselt (mit entsprechenden Werkzeug) und ebenfalls den (TOTAL vergammelten) Kühler

Jetzt hab ich folgendes Problem, und zwar wie ich den Motor gestartet habe ist dass Wasser ziemlich schnell heiss geworden (in 3-6 min. 85 Grad) als ich dann 95 grad hatte, ist der Lüfter nicht angelaufen und es ging KEINE Heizung !!!
Ich hab dann den Wärmetauscher gespült bis SAUBERES Wasser raus kam (anschließend auch die Schläuche usw.) Dann hab ich wieder Wasser aufgefüllt und es dauerte Ca 10 min bis dass Wasser 90grad hatte (deutlich länger) aber es geht trotz sauberen Wärmetauscher keine Heizung.

Die wasserpumpe dachte ich dass sie geht aber bei der zweiten befüllung blieb dass Wasser im Behälter lauwarm (Die Schläuche waren aber ziemlich heiss)
Außer der Zulauf vom kühler (der schlauch Kommt vom Motor direckt in der kühler) war deutlich kälter als die anderen :( !! Heißt dass Das die wasserpumpe kaputt ist Oder liegt's doch am Thermostat ??

Danke
MfG

dick289
dick289

A3 Sportback 2.0TFSI
Bj. 2005

24.07.2013 7:11 Uhr

Hast du die Wasserpumpe beim Zahnriementausch nicht ersetzt?

Prüfen kannst du die Pumpe am Besten, indem du den kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter löst und den Motor auf 3000 U/min brungst. Dann sollte die Pumpe ordentlich Wasser fördern, welches aus dem kleinen Schlauch dann in den Ausgleichbehälter laufen sollte.

audifahrer___

A3 8P/ 100 c4 TDI-PD / 2.8l V6 QUA
Bj. 11/2004 und 8/1995

24.07.2013 7:19 Uhr

Ne die wasserpumpe hab ich nicht gemacht, da die wegen einen defekt erst vor 30tkm gewechselt wurde.
Die wasserpumpe hab ich geprüft ich vermute dass sie zu wenig Wasser bringt da es bei 3000upm nur ein bisschen rausläuft
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    174 online