[8L] Lambdasonde defekt ? keine Spannung Kanal 033

Hallo
Ich habe seit langem Drehzahlschwankungen beim Standgas und manchmal geht der Wagen auch beim Kaltstart kurz vor lambdaregeleung sporadisch aus.

Ich habe mal mit nem VCDS Tester meine Lambdawerte ausgelesen, und leider wird mir nicht die Lambdasondenspannung angezeigt… (SIEHE FOTO)

Ich kämpfe schon seit langem mit dem Problem :
http://www.a3-freunde.de/ forum/index.php?p=ethread& tid=135243

An die Experten, bitte schaut euch mal das Foto an bzw die Lambdawerte, heisst es, wenn da keine Spannung pendelt beim kanal 33, dass die Lambdasonde defekt ist ?

Überigens ist der Wagen mit einer Prins VSI 2 anlage nachgerüstet, beim Gas Betrieb sind die Probleme häufiger nur der umrüster meint dass die Gasanlage 100% zu benzinbetrieb eingestellt ist. Er hat sich auch die mühe gegeben und 2-3 überprüft. Die Lambdaspannung wird sowohl beim gas als auch beim Benzinbetrieb nicht angezeigt.

keiner eine idee :frowning: ?

Muss im MWB33 FELD 2 angezeigt werden ?

Ich bräuchte eure hilfe damit ich nicht unötig die Lambdasonde austauschen muss, falls diese nicht defekt ist.

kann mir hier wirklich keiner helfen ? oder wenigstens sagen ob im MWB 33 FELD 2 was stehen muss bei einer Breitbandsonde ?

Was steht im Fehlerspeicher ?!

Lambdasonde im warmen Zustand kannst du im Kanal 99 prüfen… Wert wird in % angezeigt… und sollte zwischen -10% und 10% schwanken. Ideal ist immer so gut wie 0% dann wird direckt richtig eingespritzt.

Ansonsten die Sonde ist eigendiagnosefähig, wenn sie hin ist, steht sie im Speicher :wink:

Im fehlerspeicher steht immer 0171 system to lean . Welche lambdawerte muss ich denn betrachten um falschluft auszuschliesen?? Und das mit mwb 33 das keine spannung angezeigt wird ist das normal??

Vergiss es mit der Spannung, das ist völlig egal und hat mit deinen Fehler nichts zu tun !
Laut diesen Fehlercode arbeitet deine Sonde korrekt, sie hat erkannt das dein Gemisch zu mager ist.
Es gibt (fast) nur 2 möglichkeiten:

A: Falschluft im Ansaugsystem.
B: Luftmassenmesser defekt. (LMM)

Wie du Falschluft finden kannst, steht hier massig im Forum … ist eig. das größte Problem vom A3 überhaupt^^.
Einfach mal die Suche nutzen… kann dir die Beiträge vom User: Audimeister ans Herz legen.

Ich muss den Thread mal ausgraben, da ich aktuell ein ähnliches Problem habe.

Ich habe derzeit einen A3 '02 mit 1.6 AVU hier, der bei Teillast extrem ruckelt (und auch nur, wenn der Motor warm ist). Bei Volllast ruckelt nix und bei kaltem Motor läuft er auch relativ unauffällig.

Bei dem Eimer wurden Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, und LMM schon erneuert. Falschluft zieht er auch nicht. Im MWB 33 im MSG zeigt er im zweiten Feld ebenfalls keine Spannung an, die ja eigentlich zwischen 1,4V und 1,6V liegen sollte.

Im Fehlerspeicher steht jedoch kein Fehler und die MIL ist auch nicht an. Die Nachkat-Sonde zeigt 0,99V Spannung an und die springt auch marginal hoch und runter. Die Vorkat-Sondenwerte liegen aber alle bei 0% bzw. es wird keine Spannung angezeigt.

Klingt für mich sehr nach einer defekten Vorkatsonde. Oder könnte es noch was anderes sein?

Für mich klingt das nach lambdasonden problem. Die lambdasonde mal abziehen und testen. Wenn der motor besser läuft im warmen zustand dann lambdasondeaustauschen undzwar vorkatsonde. Bei kaltstart und im kaltem zustand läuft der motor auf festen Werten. Bei warmen motor sieht es wiederrum anders aus.

War die Vorkat Sonde. Hatte sie am Freitag getauscht - seitdem läuft die Kiste wieder einwandfrei.