a3-freunde - Die Audi A3 Community

Vorstellung eines "alten Sacks!" ;-)

Letzte Änderung am 25.11.2013 16:58 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


HamburgerRinge

S3 8P CDLA
Bj. 2010

19.08.2013 3:27 Uhr

Moin und Hallo an euch!

Ich bin Baujahr 62 und komme aus der Nähe von Hamburg. Nach acht - und sehr zufriedenen Jahren SLK, davon vier Jahre AMG - war ich Familiär gezwungen auf mehr Sitzplätze umzusteigen. Mit viel Wehmut verkaufte ich meinen AMG und suchte einen Kompakten mit Biss und Allrad. Zuvor war der AMG reines Sommerfahrzeug und im Winter fuhr ich mit viel Fun Quad.

Bei Biss und Allrad gab es bekanntlich nur eine Alternative - Audi S oder RS. kniep

Schon letztes Jahr legte ich mir also nach längeren suchen einen S3 8P zu und habe Anfang dieses Jahres spez. schon ein paar (Leistungs-) Modifikationen gemacht bzw. machen lassen.

Die ganze Autososse - und alles andere mit Motoren - verfolgt mich jetzt seit etwa 33-Jahren und auch mit 51 Jahren hat man noch so seinen leichten Schaden was zwei oder vier Räder angeht. biggrin

Ich bin seit etwa zehn Jahren immer noch als Mod im gen. MB-Forum aktiv, denn man kennt sich auch von diversen Treffen und ich schätze den fachlichen und lockeren Umgang im Forum und vor allem mit den Leuten im RealLive.

Und ich hoffe natürlich dass ich auch hier bei euch einen regen Austausch bei Problemen rund um den A3 haben werde - ich freue mich darauf (...natürlich freue ich mich nicht über meine Probleme *lol*).

Lieben Gruß aus dem Norden!

Olaf

Beitrag wurde am 19.08.2013 3:58 Uhr von HamburgerRinge bearbeitet


Haezer
Haezer

S4 B5 2.7 Bi-Turbo - MKB:
Bj. 2000

19.08.2013 8:38 Uhr

Moin Olaf,

Herzlich Willkommen! Die Nordlichter in und um Hamburg haben auch eine Facebook Gruppe bei Facebook. Einfach nach Audi freunde Hamburg und Umgebung suchen. ;)

Beste Grüße
Jean

iceman1980

S3 2,0T BHZ
Bj. 12/2007

19.08.2013 9:52 Uhr

Willkommen! Erzähl doch bissl mehr von den Leistungsmods bitte.

sergo84

Exeo ST 2.0 TDI und Audi S3 8P
Bj. 2011 / 2007

19.08.2013 14:04 Uhr

Willkommen von mir auch... die S3 Mods interessieren mich auch :-)

4500 RPM - where diesel stops and "real engines" start to work.

HamburgerRinge

S3 8P CDLA
Bj. 2010

19.08.2013 14:14 Uhr


Willkommen! Erzähl doch bissl mehr von den Leistungsmods bitte.


Moin!

Gerne, ist ja noch nichts dramatisches.Motor ist übrigens der CDLA.

Im April kam eine Komplettanlage drunter, 76mm Klappen-AGA ab Turbo, eine 85er DP und HJS-200Zeller.
Auf den 100er habe ich verzichtet da ich dafür kein Gutachten zur Eintragung bekomme.

Anpassung des SG wurden gemacht, da eine Anpassung auf den KAT und den größeren Rohrquerschnitten eh erforderlich war - sonst läuft der Kleine wie ein Sack Nüsse bzw. mit fetten Löchern. Benzindruck wurde leicht angehoben und das DSG optimiert, alles mit mehrfachen Probefahrten und Dyno eingestellt. Aktuell bin ich bei einer Airbox mit dreifachen Volumen und kompletter Abkapselung zum Motorraum.

Alles ist Eingetragen und der VS gemeldet - das war von Anfang an für mich ein muss (...früher habe ich das nicht so eng gesehen). Das Teil ist aber bei Last von der Geräuschkulisse so abartig dass die Rennleitung sofort auf meinen S3 anspringen würde.

Leistungstechnisch bin ich (...bis dato) soweit schon sehr zufrieden, der Unterschied zur Serie ist schon heftig.

Gruß

Olaf

Beitrag wurde am 19.08.2013 14:17 Uhr von HamburgerRinge bearbeitet


HamburgerRinge

S3 8P CDLA
Bj. 2010

21.08.2013 18:33 Uhr

Ein paar Photos habe ich jetzt auch einmal in petto, gehört ja schliesslich zum guten Ton... biggrin

       


HamburgerRinge

S3 8P CDLA
Bj. 2010

21.08.2013 18:35 Uhr

Und noch ein paar "Impressionen" zum Thema Leistung und akustisch was auf die Ohren: blabla biggrin

     


Beitrag wurde am 21.08.2013 19:40 Uhr von HamburgerRinge bearbeitet


A3Turbo

A3/ T5 Multivan 1.8T AQA - 2.5TDI
Bj. 03/99 - 09/06

21.08.2013 18:36 Uhr

Für einen "alten Sack" fährst du aber ein sportliches Autogrinsno

Gefällt mirdafuer



Für Schreibfehler ist einzig und allein der Alkohol verantwortlich

HamburgerRinge

S3 8P CDLA
Bj. 2010

21.08.2013 18:36 Uhr

Und noch das Übliche von innen und mit Winteralus...

   


HamburgerRinge

S3 8P CDLA
Bj. 2010

21.08.2013 18:40 Uhr


Für einen "alten Sack" fährst du aber ein sportliches Autogrinsno

Gefällt mirdafuer


Tjah, wenn man älter wird, das merkt jeder - aber wann ist man denn erwachsen? laughsmile

Beitrag wurde am 21.08.2013 18:42 Uhr von HamburgerRinge bearbeitet


Bacchus85
Bacchus85

A4 B9 Limousine 2,0 TDI
Bj. 2015

21.08.2013 21:46 Uhr

Herzlich Willkommen bei den "Freunden" ;)
Sehr feines Auto hast du da und deine Vorstellung find ich auch sympathisch :)
Ich bin zwar "erst" 28, aber auf das Erwachsenwerden warte ich auch noch :D

iceman1980

S3 2,0T BHZ
Bj. 12/2007

21.08.2013 22:46 Uhr

Sieht top aus!

Haezer
Haezer

S4 B5 2.7 Bi-Turbo - MKB:
Bj. 2000

21.08.2013 23:48 Uhr

Moin "alter Sack" :)
Wir haben im Raum Hamburg ne Audi Gruppe, mit der wir uns ( mehr oder minder) regelmässig Treffen zum schnacken, Grillen, lachen, schrauben und was sonst noch so anfällt.
Freue mich, dich mal im Kreis der vertrauten Gesichter kennen zu lernen. :)
Hier die Gruppe

https://www.facebook.com/groups/audifreundehh/

Beste Grüße
Jean

HamburgerRinge

S3 8P CDLA
Bj. 2010

22.08.2013 15:43 Uhr

Moin Jean,

vielen Dank für Deinen Hinweis, aber Faselbook ist nicht mein Reg-Highlight (...sowas soll es tatsächlich geben).

Ich verschleudere im www, mit dem Smarty etc. schon genug Daten um mir das gerade noch zu ersparen. biggrin

Hast Du auch eine andere, für mich brauchbare Variante um Einsicht bezügl. eurer kleinen Events zu bekommen?

Gruß

Olaf

Beitrag wurde am 22.08.2013 15:44 Uhr von HamburgerRinge bearbeitet


Haezer
Haezer

S4 B5 2.7 Bi-Turbo - MKB:
Bj. 2000

22.08.2013 15:54 Uhr

Ab und zu geben wir hier mal was bekannt. DIe Treffen sind nur immer relativ Spontan und fix geplant. Sprich mittags fragt einer, und abends trifft man sich.
Ich kann versuchen an dich zu denken, wenn wir was planen.
Wir waren diesen Sommer zum Beispiel alle zusammen am Zollenspieker Fährhaus und haben zusammen gegrillt und geshootet ( Fotos breaker) . Wirklich ne lustige Mischung ;-)
Ansonsten mach dir doch einfach nen Account mit Fakename und tritt nur der Gruppe bei :) So bleibst du auf Stand!

beste Grüße
Jean
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    55 online