[8P] ESP - 01435 Geber 1 für Bremsdruck (G201) Elektrischer Fehler im Stromkreis , statisch

Hallo,

ich habe den im Titel genannten Fehler bei meinen Audi A3.

Unser Händler sagt, entweder Steuergerät komplett neu (1300 + Einbau ca. 200) oder das Steuergerät ausbauen und zu einer Fremdfirma zum Reparieren schicken ( mit Einbau ca. 900 Euro ).

Nach einer Suche im Internet bin ich schnell auf folgendes gekommen:

Der ESP-Fehler mit Bremdruck G201 ist scheinbar sehr häufig in den Baujahren oder Modelljahren 2004-2007 aufgetreten.

Nach einiger Zeit + einer Veröffentlichung des Problems in der Autobild, wurde statt des kompletten Steuergerätes nun ein Reperaturkit für die Hydraulikeinheit angeboten.

Scheinbar besteht das ganze aus ESP-Steuergerät und Hydraulikeinheit. In der Hydraulikeinheit sitzt der Sensor. Seit 2-3 Jahren wird dieses Reperaturkit angeboten, was einen Bruchteil des Preises vom kompletten Steuergerät kostet.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob das auch bei mir zutrifft.

Die Teilenr. des Steuergerätes ist: 1K0 907 379 AC (Beschreibung ESP Front MK60 0101)
Codierung 0006786

Der Reparatursatz hat scheinbar die Teilenummer 1K0 698 517 B
Passend ist dieser Reparatursatz für folgende Hydraulikblöcke:

1K0 614 517 B, C, D, E, H, J, M, N, Q, T, AA, AB, AE, AF,

3T0 614 517 und 3T0 614 517 A

2K3 614 517

1K0 614 518 (dieser ist das Teil, was im Reparatursatz geliefert wird).

Da meine Teilenummer anders ist, vermute ich mal, dass es sich um die Teilenummer meines Steuergerätes handelt. Ich denke dann wohl, dass der Hydraulikblock eine extra Teilenummer hat.

Kennt sich da jemand von euch aus?

Möchte gerne sicher wissen, ob es diesen Reparatursatz für mein Fahrzeug gibt, bevor ich meine Werkstatt drauf aufmerksam mache.

Ja, das ist die Nummer vom Steuergerät. Ich glaube die Nummer vom Hydraulikblock lässt sich nicht auslesen.

Ich hab diese Informationen (ohne Gewähr)

Der Reparatursatz 1K0 698 517 B ist als Ersatz für folgende Hydraulikblöcke verwendbar: 1K0 614 517 B, C, D, E, H, J, M, N, Q, T, AA, AB, AE, AF,
3T0 614 517 und 3T0 614 517 A
2K3 614 517
1K0 614 518

Also eher nicht…

diese informationen habe ich auch. allerdings beziehen sich diese teilenummern auf den hydraulikblock, die auslesbaren teilenummern auf das steuergerät. das steuergerät muss nicht getauscht werden, allerdings der hydraulikblock, für den es den reparatursatz gibt.

die Teilenummer steht auf dem schwarzen runden Motorgehäuse

http://shop.ahw-shop.de/2336-abs-steuereinheit-rep.satz-vw-golf-jetta-touran-eos-caddy-audi-a3…-original-1k0698517b?c=2006 einbauen , entlüften , Fehlerspeicher löschen und fertig !

oh super, danke!

Ich war am verzweifeln und habe den Fehlercode 01435 Geber 1 für Bremsdruck (G201) gehabt. Audi wollte eine Unsumme für ein neues STG und dies dann nur mit 2 Jahren anbieten. Habe ein bisschen recherche betrieben und bin bei www.abs-steuergeraete.de gelandet. Ein Anruf getätigt - hab mein Problem geschildert und bekam eine sofortige Antwort, dass der Fehler repariert werden kann. Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber als ich den Vorort Termin war genommen hab, WAR ICH MEGA BAFF! Das ganze hat nur 2-3 Std gedauert!!! 499€ bezahlt mit 5 JAHREN GARANTIE…Voll Profis am Werk und ich durfte beim Ein und Ausbau zuschauen. Super nettes Team, Unterhaltung wird ebenfalls geboten, besseren Service gibt es einfach nicht.

P.S.: Der Kaffee war besonders lecker! Wirklich zum weiter empfehlen.