a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Besonderheiten Zahnriemenwechsel 2.0 TFSI

Letzte Änderung am 17.06.2017 18:48 Uhr


Sven92

A3 1.8t ARZ
Bj. 1999

07.09.2013 20:12 Uhr

hallo habe vor mir einen 2.0 Tfsi bj. 05 zu kaufen.
motorcode weiß ich leider nicht, da ich ihn noch nicht besitze.
so nun meine frage:
was gibt es speziell bei dem 2.0 tfsi zu beachten, wenn man den zahnriemen wechseln möchte?
ein bekannter ( gelernter kfz mechatroniker) würde mir dabei helfen, und wir haben auch eine voll ausgerüstete werkstatt mit bühne usw usw...
also gibt es spezialwerkzeug , auf das man auf garkeinen fall verzichten kann? oder sonstige besonderheiten?
motor ablassen? und wo bekomme ich die ganzen drehmomente am besten her?

thmS

S3 (8P) 2.0 TFSI

08.09.2013 12:44 Uhr

Olla,
Wasserpumpe bei der ganzen Aktion nicht vergessen. Es gibt eine "einfache" und eine "verstärkte" für um die 40€ bzw. 90€. Ansonsten ist beim Zahnriemenkit eigentlich alles an Rollen und Schrauben dabei.
Bei uns ging alles ohne VAG-Spezialwerkzeug.

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

23.09.2015 17:52 Uhr

Hat jemand von euch ggf. eine Anleitung wo die ganzen Drehmoment Angaben zu finden sind ?

Was hat es mit der Verstärkten WaPu auf sich ?

Gibt es eine Empfehlung vom Hersteller des Zahnriemenkits ? Tendiere zwischen Gates und Conti ...

Welches Kühlmittel kommt in den BWA Motor rein ? G12 oder G12+ ?

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

Beitrag wurde am 23.09.2015 17:55 Uhr von NForce112 bearbeitet


xander

A3 8PA S-Line AXX
Bj. 2005

23.09.2015 20:24 Uhr

Hie gibt es eine Anleitung mit der ich den Zahnriemenwechsel vor wenigen Wochen an meinem Auto gemacht habe.

http://www.motor-talk.de/forum/gti-axx-zahnriemen-wechseln-anleitung-t4900071.html

Anzugsmomente stehen auch drin.

Warum interessiert dich das, obwohl du das Auto noch nicht hast?

NForce112

A3 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

24.09.2015 10:20 Uhr

Vielen vielen Dank :-)

Der Thread ist 2 Jahre alt ... bei mir steht nun der Wechsel an ... aber auch nur weil eine kleine Rolle am Quitschen ist, und mir das Fürchterlich auf die Nerven geht.

VCDS Diagnose + Codierung im Ruhrgebiet, SDS / GRA Nachrüstung

Beitrag wurde am 24.09.2015 10:20 Uhr von NForce112 bearbeitet


17.06.2017 18:48 Uhr

Hallo ich bräuchte die einbauanleitung Besonderheiten Zahnriemenwechsel 2.0 TFSI Audi A4 wie und wo bekomme ich diese Danke !?Mit freundlichen Grüßen!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
62.354 Mitglieder    136 online