2.0 TDi Turbo upgrade auf +220PS

Hy und servus…
mal ne frage … wer hier im forum hat erfahrung mit dem umbau/upgrade/tausch des turbos gegen was größeres…?
geplant sind +220PS…

… bitte nur ernste antworten, sollte kein diskussions forum werden von wegen sinn und zweck… :wink:
thanxx

Willst du mit Umbau 220 ps haben oder zusätzliche 220 ps auf deine Serienleistung

Ich glaub er meint 220PS und mehr erzielen… ( Gesamtleistung )

Denk ich mir auch, was hat denn dein 2.0 TDI Leistung ? Ich versteh bloß nicht warum du erst zu abt gegangen bist und dann danach nen Turbo Umbau machen willst. Mitm nem neuen bzw anderen Turbo musst du (meines wissens) ne einzelabstimmung machen :frowning: und die is nicht billig .

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen denn mit dem neuen 2.0 TDI Maschinen kenn ich nicht nicht aus …

MfG Dani

Das was auf dich an Kosten zukommt, könntest dir gleich einen S3 holen…kopfschüttel

Moin,

frage welche Basis Dein 2.0 TDI hat. Ist es ein 150 PS reden wir von fast 50% Mehrleistung. Bisher waren beim 2.0 TDI nur mit Chip 20 bis 25 % realistisch. Mit anderem Lader und LLK so 30 bis 35% + Wassereinspritzung vielleicht mal 40% = 210 Pferde.
Beim 184 PS ist bei den "bekannten" Tunern bis jetzt überwiegend Funkstille. Ich denke dort sind 220 PS vorstellbar. Die Frage bleibt wie Tuning freundlich diese "Aggregat" ist. So wie es aussieht wohl eher nicht, sonst wären da schon ein schöner Testbericht in einigen Magazinen gewesen. Wie man so hörst ist der DFP bzw. die Abgastrübung dort ein erhebliches Problem. Naja abwarten und Tee /Bier trinken.

Hy, ja ich war einer der ersten der sich den neue 8v gekauft hatte, damals gabs den 184ps Diesel noch nicht… Ich interessier mich einfach fürs Thema Diesel und 220ps aufwärts… Benziner auf ü 300ps zu bringen is ja recht einfach aber warum grad beim tdi fast unmöglich ?? :slight_smile:
Hab gehört techtec hatte nen 8p tdi mit 234ps und 560nm standhaft…?

Zum Thema warum ich mir kein S3 gekauft habe-- ich hatte nen Leon Cupra-r (Audi S3 BAM MOTOR) und eigentlich nur Ärger gehabt…
Und mit meinen jetzigen TDI hab ich Null Probleme … Und auf der teo in Stuttgart an der Ampel lass ich so einiges stehen :smiley:
S3/r-32/meganRS/sciroccoR/Golf-R/ :wink:
Mit nen tdi die Benziner Turbos stehen zu lassen macht halt saumäßig Spaß :slight_smile:

Glaub um einen S3 oder Golf R mit einem TDI hinter sich zu lassen, braucht man schon +250PS

naja beim ampelstart nicht umbedingt ':slight_smile:

Wenn eine Niete am Steuer hockt dann ja, aber sonst überhaupt keine chance…

:smiley: nicht die ps sind wichtig … Drehmoment Nm :wink:
Und ich kann des hier Sage. Weils einfach Fakt ist… Selbst ein r32 mit DSG tut sich enorm schwer !!
Des halt der Vorteil am TDI … Unten raus absolut unschlagbar … Von Ampel zu Ampel bekommst da des große Grinsen :smiley:

Ich habe vorm jetzigen S3 einen A3 1,9er TDI mit 187PS und 420Nm gehabt und kann dir sagen dass es zum S3 8P Welten sind. Obwohl der A3 von unten raus ein echtes Biest war.
Als ich den S3 geholt habe, hab ich mit nem Kumpel auf einem abgesperrten Gelände einen Beschleunigungsvergleich gemacht.

Ich würde auch sagen , dass ein 220+ PS A3 TDI mit genug NM dem S3 beim Ampel zu Ampel Race besiegen könnte. Wenn ich gegen den A6 3.0 TDI mit DSG nen Race mache sind wir eig. bis 100-120 kompl. gleich auf ( Der hat 245 PS bei 1800 KG)

Wenn der TDI, wie TE beschrieben Quattro hat dann ist es vorstellbar, von Ampel zu Ampel, ansonsten denke ich eher nicht.

Schade, dass ein im Ansatz relativ interessantes Thema wieder totgeredet werden muss.
Aber warum sollte es anders sein, als bei den restlichen Threads zu diesem Thema? :down:

Wenn der s3/r/ usw. Bis zum begrenzer drehen hast du null chance mit deim tdi. Ich merk ja selbst wie ich kaum nachkomme mit meim gechippten.

sam8PA hat leider recht.
Zurück zum Thema.

Mich interessiert eine solche Leistungssteigerung auch.
Die Fa. Turbo Peformance bietet für den 8P 140 PS CR eine Steigerung auf 195 PS an.
Hier der Link.
http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/a3-8p/4762

Deswegen denke ich, das selbst ohne Turboumbau beim 8V ca 220 PS und evtl mehr möglich sein müssten.
Im Frühjahr setze ich mich mit TP in Verbindung und lasse mich bzgl Stufe 2 beraten.

:hammer:
Nicht die PS und das Drehmoment machen es hauptsächlich aus.
Es kommt auf den Fahrer an, wie gut dieser ist.
Ich lass mit meinen 176 PS TDI ebenfalls einige stehen, obwohl diese mehr PS und Drehmoment haben.

War mir gar nicht bewusst das es den 2.0 TDI 140 PS als CR gab, soweit ich das wusste eigentlich nur der 2.0 170 PS
Ohne großartige Umbauten kann ich mir kaum vorstellen das man dauerthaft ca 40 % Mehrleistung gut & günstig hinbekommt.
Aber um Back ² topic zu kommen, mit dem nötigen Kleingeld ist allerhand möglich.