a3-freunde - Die Audi A3 Community

Kabelbaum- & Steckerspezialist gesucht - Alternative zu KuFaTec

Letzte Änderung am 18.11.2016 18:41 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

01.01.2014 18:49 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich denke die Firma KuFaTec (http://www.kufatec.de) kennt hier jeder, der schon einmal etwas elektrisches an seinem Fahrzeug nachgerüstet hat. Man bietet dort eine umfassende Auswahl an Nachrüstsets und Adapter-Kabelbäumen an und an der Qualität kann man nur wenig meckern.

Dennoch stören mich mittlerweile drei Dinge an KuFaTec:
1.) KuFaTec ist sehr teuer geworden.
2.) Der technische Support ist mittlerweile nur noch miserabel!
3.) Wenn man individuelle Lösungen sucht, bekommt man gar keinen Support mehr.

Daher suche ich nach Alternativen und Erfahrungswerten dazu, die es sicher im Netz gibt. Was könnt ihr da empfehlen? Wo kauft ihr wenn ihr nachrüsten wollt und entsprechende Teile, Adapter etc. benötigt (außer bei eBay!)?

Und dann suche ich noch eine Firma, die Steckergehäuse und Kontakt-Pins zu den originalen Audi-Kabelbäumen anbieten kann. Das Audi-Zentrum hat nicht alles im Angebot, was man für Eigenbau-Adapter benötigt und die anlötbaren Audi-Reparaturkabel finde ich auch nicht so toll.

Also schon mal danke für eure Tipps. Es gibt sicher noch andere hier im Forum, die dieses Thema interessiert.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

BlackHawk
BlackHawk

TTQC BAM
Bj. April 2003

01.01.2014 18:55 Uhr

Selber bauen ??!! :-)

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

01.01.2014 18:57 Uhr

Alles kann man nicht selbst bauen... und das würde mich dann auch zu meiner zweiten Frage führen (siehe vorletzter Absatz meines Postings). Ich zutiere mich mal selbst. ;-)

Und dann suche ich noch eine Firma, die Steckergehäuse und Kontakt-Pins zu den originalen Audi-Kabelbäumen anbieten kann. Das Audi-Zentrum hat nicht alles im Angebot, was man für Eigenbau-Adapter benötigt und die anlötbaren Audi-Reparaturkabel finde ich auch nicht so toll.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

01.01.2014 19:50 Uhr

Wieso sollen die nicht alles im Angebot haben? Bei ner Eigenbau-Nachrüstlösung wirst du hier oder da nicht um's löten herum kommen, das sollte klar sein...schließlich ist es eben das was es ist...eine Nachrüstung.
Kufatec zaubert die Stecker übringens auch nicht, sondern kauft sie ebenfalls nur bei VAG dazu.

Beitrag wurde am 01.01.2014 19:53 Uhr von tim bearbeitet


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

02.01.2014 14:33 Uhr

Ja, aber alle Steckergehäuse gibt es bei VAG nicht zu kaufen (z.B. Gehäuse in der Form der Buchsen der Steuergeräte)... also muss KuFaTec noch andere Bezugsquellen haben.

Dennoch habe ich jetzt genügend Tipps "mach es doch selbst" gehört. Bitte nur noch echte Alternativen zu KuFaTec hier posten.

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

unbekannt

03.02.2014 12:59 Uhr

Zu deiner zweiten Frage
Stecker und Pins gibts bei: http://shop.t-g-s.de/
Pins außerdem bei farnell.com und mouser.com
Zusätzlich brauchst dann noch eine Crimpzange.

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

03.02.2014 13:53 Uhr

bei tgs bekommt mann eig alles das problem ist nur das z.t. min Menge 100 Stück sind .. habe das ja auch gerade durch auserdem hat tgs bisheute nicht geschafft auf meine Anfrage zu Reagieren :-( innerhalb von 2 Wochen)

und Fehlenfrei sind die Dinger leider oft auch nicht .. habe schon einige stunden damit zu gebraucht Fehler zu suchen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Beitrag wurde am 03.02.2014 14:18 Uhr von Devil666 bearbeitet


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

02.03.2014 13:15 Uhr

Hallo Leute,

ich habe mich heute mal mit der Webseite von TGS (http://shop.t-g-s.de) beschäftigt aber ich komme damit irgendwie nicht klar. Man findet da zwar viele Stecker, Pins, Gehäuse usw. aber was ich suche (komplette Stecker + Gegenstecker für Bordnetzsteuergerät) finde ich leider nicht. Wer kann mir "suchen" helfen?

Danke und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

02.03.2014 13:34 Uhr

entweder kunset.de oder direkt bei audi besorgen ... geht schneller und man spart sich den versannd ;)

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

02.03.2014 13:39 Uhr

Hallo,

das Problem ist... bei Audi gibt es die Stecker aber keine Gegenstecker. :-(

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

02.03.2014 13:41 Uhr

aah ok ... dass natürlich blod ... dann würde ich kunset.de mal anschreiben

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

02.03.2014 14:12 Uhr

Hallo,

danke für den Tipp... habe ich nun auch gemacht. KunSet scheint aber ein Vertriebsmodeel wie KuFaTec zu haben und KuFaTec hat mir schon eine Abfuhr erteilt.

Eine weitere Seite, die ich gefunden habe, ist http://www.automotive-connectors.com ... aber auch hier sehe ich nicht durch, was ich wirklich benötige. :-S

Danke und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

02.03.2014 14:16 Uhr

naja zumindest haben die bei kunset richtige einbauanleitungen ;) dass was man beim 8p zum sitzheizungsnachrüsten bei kufatec bekommt kann man zum ars*** abwischen verwenden ... und die anleitung von kunset ist echt super ...

ich kauf bei kufatec nichtmehr weil die mich damals mit der gra so verarscht haben ... der mitgelieferte hebel wahr nach 3 monaten kaputt . da meinten die dass es ein einbaufehler sei! nun hab ich eine hebel ausm golf4 drinen der hält nun schon 2 jahre und hate imm golf schon 200tkm gehalten ....

Beitrag wurde am 02.03.2014 14:18 Uhr von A3_Madin bearbeitet


TrafiX
TrafiX

A3 8L ASZ
Bj. 2001 Modeljahr 2002

02.03.2014 15:20 Uhr

http://www.cum-cartec-shop.de/

VCDS-Besitzer
Macht 90% seiner Reperaturen am A3 selbst.

unbekannt

02.03.2014 21:37 Uhr

@Mic: Falls du mit Gegenstecker fürs BNSG die meinst die sozusagen am BNSG dran sind dann kannst du lange suchen. Die gibts leider nicht. Bräuchte die nämlich aus. Müsste man fertigen lassen, zB: http://www.d-reinhardt.de
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    109 online