a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Bremsenentlüftungsproblem

Letzte Änderung am 28.04.2017 1:03 Uhr


audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

09.01.2014 12:04 Uhr

Hallo,

Ich hab die Bremsschläuche gewechselt und nu bekomm ich einfach kein vernünftiges Ergebniss mehr hin. Was ich gemacht hab:

Bremsen mit nem 2Ten entlüftet ( einer Pumpt und einer entlüftet)

Bremsen mit nem Bremsenentlüftungsgerät entlüftet ( es kamen keine Blasen mehr raus).

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter vllt. Kann mir jemand noch Tipps geben

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

Windtalker86
Windtalker86

A3 8P 2.0 TDI
Bj. 2004

09.01.2014 12:10 Uhr

Was heißt "Kein vernünftiges Ergebnis" ?

Hast du die Bremsflüssigkeit komplett auslaufen lassen, oder solange zugehalten?


Habe gehört, man sollte die ABS-Einheit per VCDS / bei Audi direkt entlüften lassen, da die Ventile angesprochen werden müssen. Für den Fall, dass Bremsflüssigkeit oben leer war

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

09.01.2014 12:59 Uhr

Kein vernünftiges ergebniss= das Bremspedal läßt sich weich bis zum schluss durchtreten und dann gehts ABS an

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

dick289
dick289

A3 Sportback 2.0TFSI
Bj. 2005

09.01.2014 15:38 Uhr

Hast du beim Entlüften per Fuß das Pedal durchgetreten?

Ich vermute, dass dein Hauptbremszylinder dadurch Schaden genommen hat bzw die Manschetten, welche sich im HBZ befinden.

Dann hilft nur ein Austausch des Hauptbremszylinders.

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

09.01.2014 18:26 Uhr

Ich hab gerade bemerkt: nach einer ABS Bremsung kann ich das Bremspedal wieder wie gewohnt benutzen aber nur 1x danach ist es wieder "Weich"

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

metallicblauauto
metallicblauauto

A3 8L FL 1.8T
Bj. 11/2000

09.01.2014 20:34 Uhr

Wie schon gefragt,vorne darauf geachtet,dass der Vorratsbehälter nicht leerläuft?
Pedal voll durchzutreten ist wie oben bereits angesprochen auch nicht optimal.

Ich würde nochmal entlüften.Vermutlich hast du einfach noch Luft im Kreislauf.

Reihenfolge beim Entlüften wurde auch eingehalten?

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

09.01.2014 21:00 Uhr

Hey, vorne wurde drauf geachtet das das Teil nich leer läuft.
Entlüftet wurde:
1x hinten rechts/ hinten links/ vorne rechts/ vorne links

2x hinten rechts/ vorne links/ hinten links und vorne rechts

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

Lordi198

A3 Sportback 1.6 FSI
Bj. 10/2006

09.01.2014 21:02 Uhr

Mit VCDS übers ABS entlüften

Lordi198

A3 Sportback 1.6 FSI
Bj. 10/2006

09.01.2014 21:04 Uhr

Mit VCDS übers ABS entlüften

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

09.01.2014 21:11 Uhr

Hydraulikeinheit Grundeinstellung?

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

metallicblauauto
metallicblauauto

A3 8L FL 1.8T
Bj. 11/2000

09.01.2014 21:20 Uhr


Mit VCDS übers ABS entlüften

Schaden wird es nicht.
Da aber auf den Vorratsbehälter geachtet wurde und wärend des Wechsels der Bremsschläuche hinten hoffentlich nichts leerlaufen konnte,(das "unterstelle" ich jetzt mal),musst du hinten einfach nochmal entlüften,bis wirklich keine Luft mehr kommt.
Danach gerne nochmal zwei-drei Vollbremsungen,ob wirklich alles funktioniert.

Und beim Entlüften halt nicht ganz durchlatschen...

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

09.01.2014 21:33 Uhr

Ok ich werd ma sehen das ich in naher Zukunft wieder an das entlüftungsgerät rankomme und dann das über VCDS machen

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

Malou20

A3 2.0 TDi
Bj. 09/2005

28.04.2017 0:30 Uhr

Hat es letztendlich geklappt mit VCDS?

Habe meine Kolben gangbar gemacht und die Bremssättel nicht vorbefüllt. Dann per Fußmethode normal entlüftet.
Bremse war mir zu weich, also zur Werkstatt 1 km daneben und die haben dann mit dem Bremsentlüftungsgerät entlüftet. Es wurde besser.
Trotzdem bin ich der Meinung der Druckpunkt müsste früher kommen, da Belüge und Scheiben neu sind VA+HA.

Der HBZ ist m.M.n. in Ordnung da ich im Stand das Pedal pumpen kann und dann hart wird. Und bei laufendem Motor dann wieder normal wird.

Habt ihr evtl. Andere Tipps? Ich vermute ja irgendwo Luft im hinteren Sattel durch seine Bauform

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

28.04.2017 1:03 Uhr

Bremssattel hinten abbauen und mit Entlüfterschraube nach oben halten... bzw. einfach mal drehen und auf den Kopf stellen... so geht die Luft dann meist raus...
Was auch schon funktioniert hat: Mit Entlüftergerät UND Fuß entlüften... natürlich dann bei angebautem Bremssattel. Oder mit Rückstellwerkzeug den Kolben blockieren... bei 1 bar Druck durch Gerät passiert hinten noch nichts...

Mit VCDS entlüften ist Quatsch (wie immer) weil durch Sattel gangbar machen keine Luft in den ABS Block gelangen kann... Du hast schon richtig erkannt, die Luft steckt in 99% der Fälle in den hinteren Bremssätteln.
Ich musste auch 3 mal entlüften bis alles wieder gut war.

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    168 online