a3-freunde - Die Audi A3 Community

Versicherungsfrage!

Letzte Änderung am 08.02.2014 9:19 Uhr


unbekannt

13.01.2014 10:17 Uhr

Hallo Leute,

wollte soeben den Beitrag vom Opel Corsa meiner Mutter berechnen lassen.
Da ich von der ERGO zur WGV gewechselt bin und einiges einspare, wollte meiner Mutter, die ebenfalls bei der ERGO ist, ihr den Beitrag bei der WGV berechne bzw. vergleiche.

Leider ist unterm Strich der selbe Beitrag raus gekommen, ABER was mich gewundert hat, war die Option:

"Haben Sie Ihre Führerscheinprüfung außerhalb der EU, Norwegens, der Schweiz oder Liechtensteins abgelegt?"

Wenn ich diese Option abwähle, macht das ein Ersparnis von 64,50 Euro, dann würde sich ein Wechsel definitiv lohnen.

Meine Mutter hat Ihren Führerschein in Russland gemacht und hat Ihn vor 23 Jahren hier auf den deutschen Führerschein umschreiben lassen.

1. Warum ist das so relevant, dass es 64,50 Euro ausmacht?

2. Wenn ich "Nein" ankreuze, um die 64,50 Euro jährlich einzusparen, wird das irgendwie auffallen?

Es geht hier um Haftpflicht ohne Kasko, falls das relevant ist.

Ich hoffe es gibt hier einen Versicherungspezi, der helfen kann.

Danke vorab.

bibo45

A3 8L
Bj. 1996

13.01.2014 11:37 Uhr

versicherungsspezi, nein.
aber
da sie einen deutschen führerschein hat, müsste man das ja auch garnicht ankreuzen.
am sichersten ist es wohl einfach mal da anzurufen und nachzufragen.
bevor du hier nen falschen tipp bekommst(internet halt, da weiß immer jeder alles :P) würd ich einfach da anrufen und nachfragen, bevor du im schadensfall (bzw deine mutter) ohne versicherung deswegen dasteht.

kannst dann ja mal das ergebniss hier mitteilen

Ich übernehme keine Garantie für Tipps :P
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Beitrag wurde am 13.01.2014 11:38 Uhr von bibo45 bearbeitet


unbekannt

13.01.2014 11:40 Uhr

Servus Daniel,

habe endlich die Versicherung erreichen können.
Er meint, dass wäre egal...ich kann die 4,50 Euro ohne Probleme bekommen.
Ist eigentlich nur eine "sporadische" Frage. xD
Wenn sie einen Führerschein in deutscher Sprache hat, ist alles gut.

Aber danke dir...

Thema kann geschlossen werden.

benddorfer

A3 1.2 TFSI
Bj. 2010

05.02.2014 18:21 Uhr

Schon kurios, warum da plötzlich weniger zu zahlen sein soll. Aber nur mal als Tipp: Schwindeln würde ich bei einer Versicherung nicht, schon gar nicht wegen läppischen 65 Euro. Lass es tatsächlich krachen, die stellen Unregelmäßigkeiten fest und wer der Dumme ist, kannst Du dir an fünf Fingern abzählen.

Audi A3 forever - der nächste sogar mit Stufenheck!

Reepow

TT 2.0
Bj. 2014

05.02.2014 19:26 Uhr


... Meine Mutter hat Ihren Führerschein in Russland gemacht.
...


In Russland hat man kein Führerschein gemacht sonder ihn sich gekauft lol

Meine Oma hat ihren Führerschein und ist nicht 1x in Ihrem leben gefahren dabei darf sie theoretisch verdammt viele Sachen hier in Deutschland fahren :)

Würde sich aber niemals trauen.

Beitrag wurde am 05.02.2014 19:27 Uhr von Reepow bearbeitet


benddorfer

A3 1.2 TFSI
Bj. 2010

08.02.2014 9:11 Uhr

@Reepow

Nicht das ich das gut finde - also dass man den Fürhreschein kaufen kann -, aber was kostet in Russland son Führerschein? Bin nur neugierig. Aber Hochachtung vor Deiner Omi, das Sie ihren gekauften Lappen nicht in D nutzen will, finde ich gut. Weil ein Kauf hat ja nix mit einer echten Fahrausbildung zu tun, wobei auch viele Deutsche - trotz Prüfung - nicht wirklich Auto fahren können ;-)

Audi A3 forever - der nächste sogar mit Stufenheck!

Reepow

TT 2.0
Bj. 2014

08.02.2014 9:13 Uhr

Ich frage gerne nach was sie damals bezahlt hat :) wirst dir natürlich im nachhinein umrechnen müssen^^

benddorfer

A3 1.2 TFSI
Bj. 2010

08.02.2014 9:19 Uhr

Ach das umrechnen ist kein Problem, gibt ja genug Währungsrechner im Netz. Aber interessant ist das Thema schon. Wie schaut das denn aus mit der Gültigkeit in der EU? Kannst einen Führerschein in Russland hierzulande „umschreiben“ lassen oder hälst bei einer Kontrolle einfach den Lappen aus Russland hin?

Audi A3 forever - der nächste sogar mit Stufenheck!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    122 online