a3-freunde - Die Audi A3 Community

Sportbeckers Sportback ;-)

Letzte Änderung am 22.04.2017 12:01 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

19.01.2014 15:29 Uhr

Hallo Leute,

hier will ich Euch meinen Audi mal etwas genauer vorstellen und auch die Umbauten dokumentieren, die ich im Laufe der Zeit so durchführe. Der erste Post ist demzufolge chronologisch aufgebaut und wird immer mal wieder ergänzt biggrin

Es handelt sich um einen 8PA Facelift, Baujahr 2010, den ich Mitte 2012 mit immerhin schon 90 Tkm auf der Uhr erworben habe. Die km haben mich eigentlich nicht weiter abgeschreckt, da der Gesamtzustand des Wagens super war und mir der Motor und die Ausstattung gefallen haben. Es ist mein erster Audi, mein erster Diesel, mein erster Turbo und ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich mich so lange mit Saugbenzinern rumgequält habe rolleyes

Hier ein paar Daten zur Ausstattung:
- 2.0 TDI CR (MKB: CFFB) mit 140 PS
- 6-Gang Schaltgetriebe (GKB: LNZ)
- FWD
- Start-Stopp-Automatik + Rekuperation
- außen phantomschwarz perleffekt, innen schwarz-silber
- Ambition-Ausstattung inkl. Business-Paket
- Xenon
- 3-Speichen-Multifunktions-Sportlenkrad
- GRA
- Lichtpaket
- Navi BNS 5.0
- Sitzheizung vorn
- PDC hinten

Unmittelbar nach dem Kauf habe ich die 17-Zoll-Ambitionfelgen mit Winterreifen bestückt und mir für den Sommer 8x18 Zoll MAM A1-Felgen geholt. Dann habe ich noch die Typenbezeichnungen am Heck entfernt.

So sah er dann erstmal aus:





Damit war ich vorerst zufrieden (ein paar Wochen lang).
Dann habe ich die NSW-Gitter mit einem Forenmitglied getauscht, ich wollte die vom MJ 2011 mit dem Chromsteg :-)



Wenig später hab ich mich in den schwarzen S3-Grill verliebt love
Also wurde ein originaler besorgt und angebaut. Da die Stoßstange einmal ab war, hab ich gleich die Xenonbrenner gegen Osram HBI getauscht in der Hoffnung, etwas weißeres Licht zu bekommen. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt, jedoch sind sie wieder etwas lichtstärker als die alten.



Die NSW hatte ich mal kurz gelb foliert, das passte allerdings nicht so gut zu den Chromspangen und wurde wieder entfernt...





Jetzt sieht die Front so aus, wie ich das gern habe cool

Die vordere Bremsanlage habe ich zwischenzeitlich auf 312mm aufgerüstet und rundum ATE-Ceramic-Beläge verbaut. Damit wirkt die Bremse nicht mehr so verloren in den Sommerrädern angel
Die gammligen Sättel habe ich mit Hammerite gleich noch schwarz lackiert.





Nur die Fahrzeughöhe hat mir trotz Ambition-Sportfahrwerk noch nicht ganz so gefallen, also wurden Fahrwerksfedern Eibach Sportline (45/35) verbaut, jetzt stimmt für mich alles. Ich komme noch überall lang und Restkomfort ist auch noch vorhanden.









Damit ist der Endzustand erstmal erreicht.
Ich habe noch vor, die S3-Wagenheberaufnahmen nachzurüsten und für den Winter noch nach schickeren 17-Zoll-Alus zu suchen (derzeitiger Favorit sind die Autec Wizard).

Danke für´s lesen, ich hoffe der Wagen gefällt Euch.



Update 8.2.14:
Da nicht nur Optik sondern auch Nutzwert zählt, hab ich letztes WE mal die S3-Wagenheber nachgerüstet und für kurzzsichtige KFZ´ler rot markiert :-)
Damit haben die Ablösungen vom Unterbodenschutz im Falzbereich ein Ende und ich kann auch meinen Hydraulikheber endlich ordentlich ansetzen biggrin
Entschuldigt den Dreck, musste gleich anschließend 500 km über die nasse BAB...





Update 30.3.14:
Der Sommer kann kommen. Endlich wieder Sommerräder und das Hobby macht im Grünen auch mehr Spaß yes



neue Fußmatten gab´s zwischendurch auch mal, die alte Fahrermatte war nach 130 Tkm durch.



Update 2.11.14:
für kommenden Winter gibt es andere Felgen vom 8V (7,5x17 ET51, hinten mit 15mm Spurplatten). Die ursprünglichen hatten zu viele Schäden und waren selbst als Winterfelgen unwürdig :-)



Update 25.3.15:
Stein sei Dank gab es jetzt eine neue Frontscheibe, jetzt mit Graukeil und Akustik-Folie (war nach mittlerweile 150 Tkm auch so mal bitter nötig) biggrin
Endlich wieder freie Sicht nach vorn...



Update vom 19.11.15:
Habe mal ein paar freie Stunden genutzt, Ablagerungen in der von oben zugänglichen AGR-Verrohrung und der Drossenklappe zu entfernen. Das Ventil und den AGR-Kühler habe ich dann aber doch gleich kpl. erneuern lassen.

Bähh:









Und einen kleinen Aufkleber gab´s aus gegebenem Anlass auch noch: biggrin



Update vom 23.7.16:
Bei km 183000 musste die vordere Bremse mal wieder neu gemacht werden: Nun sind EBC Black Dash in Verbindung mit Red Stuff-Belägen verbaut.



Positive und negative Kritik und Anregungen könnt Ihr hier gern loslassen hello

VG André

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...

Beitrag wurde am 23.07.2016 15:52 Uhr von Sportbecker bearbeitet


Heiko8PA
Heiko8PA

A3 8PA 2,0 TDI CR
Bj. 10.2009

22.01.2014 12:30 Uhr

Schicken Sportback hast du da thumbsup was hast noch alles vor? ?

unbekannt

22.01.2014 12:52 Uhr

Sieht schon dezent aber harmonisch aus...gefällt mir gut!
An Kritik gibt's nur...
1. 2.0 TDI mit einem Rohr???
2. Die Felgen hättest in 19 Zoll nehmen sollen und ein andere Design + andere Farbe.
3. Scheiben dunkel folieren!

iAndy
iAndy

A3 TDI
Bj. 2012

22.01.2014 13:12 Uhr


Sieht schon dezent aber harmonisch aus...gefällt mir gut!
An Kritik gibt's nur...
1. 2.0 TDI mit einem Rohr???
2. Die Felgen hättest in 19 Zoll nehmen sollen und ein andere Design + andere Farbe.
3. Scheiben dunkel folieren!


Die 2 Liter Maschine hat bei 140 PS nur ein Rohr;)

Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

22.01.2014 14:35 Uhr

Ja, an Felgen scheiden sich immer die Geister biggrin
Ich find das Design echt schick, da es sehr sehr nah an die Originalen von Audi rankommt und auch den Kontrast zum schwarzen Auto. Weil die MAM auch recht günstig sind, war das MEINE Felge cool
Scheibenfolie ist noch eine gute Idee, ich würde da so in Richtung Werkstöung gehen, nicht dunkler, eher noch einen Hauch heller. Sonst hat man so einen harten Übergang zu den vorderen Seitenscheiben. Das würde mir dann nicht so gefallen...

Mehr hab ich bis dato nicht vor zu machen, aber das kann sich bei mir auch schnell mal wieder ändern angel

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...

penk-quattro

A3 2.0 TDi
Bj. 2010

22.01.2014 14:56 Uhr



Sieht schon dezent aber harmonisch aus...gefällt mir gut!
An Kritik gibt's nur...
1. 2.0 TDI mit einem Rohr???
2. Die Felgen hättest in 19 Zoll nehmen sollen und ein andere Design + andere Farbe.
3. Scheiben dunkel folieren!


Die 2 Liter Maschine hat bei 140 PS nur ein Rohr;)


Außer beim S-Line Ext ;-)

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

22.01.2014 16:19 Uhr

Du hast oben bei der Ausstattung geschrieben:
- Navi BNS 5.0
- Radio Concert

Entweder oder - was ist drin?
So oder so ein Fall für eine RNS-E.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

22.01.2014 17:30 Uhr

Ja, hast recht, hab's mal korrigiert :-)
Das kleine Navi ist drin.

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...

Beitrag wurde am 27.03.2016 21:07 Uhr von Sportbecker bearbeitet



unbekannt

22.01.2014 18:00 Uhr

Andi altes Haus ;)

Warum hat dann meine 2L Maschine dann zwei Rohre?
Komisch oder? XD

unbekannt

22.01.2014 18:02 Uhr

Werkstönung würde deinem optimal stehen.

Ja stimmt...Felgen kommt dem original Zustand nah, aber da hättest du noch ein tick kreativer entscheiden können. ;)

Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

22.01.2014 18:46 Uhr

Also ab MJ 2010 hat der140PS-Diesel (FWD) nur noch ein Rohr hinten raus, 170PS'er hat immer zwei, aber auch der 140PS-Quattro hat zwei, verstehe es wer will :-)
So jedenfalls mein Kenntnisstand.

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...

31.01.2014 15:22 Uhr

Gefaellt mir :-)

sam8PA

A3 Sportback

31.01.2014 15:39 Uhr

Steht gut da! up

Sportbecker
Sportbecker

A3 Sportback 2,0 TDI CR (CFFB)
Bj. 2010

06.02.2014 15:05 Uhr

Dankeschön :-)
So, die S3-Wagenheberaufnahmen sind drangebaut, ich freu mich schon auf den Wechsel auf Sommerräder (Bilder im ersten Beitrag, ganz unten...) ice

Entschuldige bitte meinen blöden Kommentar, aber mein Niveausensor ist defekt...

Beitrag wurde am 08.02.2014 17:17 Uhr von Sportbecker bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    62 online