Sportbeckers Sportback ;-)

Hallo Leute,

hier will ich Euch meinen Audi mal etwas genauer vorstellen und auch die Umbauten dokumentieren, die ich im Laufe der Zeit so durchführe. Der erste Post ist demzufolge chronologisch aufgebaut und wird immer mal wieder ergänzt :biggrin:

Es handelt sich um einen 8PA Facelift, Baujahr 2010, den ich Mitte 2012 mit immerhin schon 90 Tkm auf der Uhr erworben habe. Die km haben mich eigentlich nicht weiter abgeschreckt, da der Gesamtzustand des Wagens super war und mir der Motor und die Ausstattung gefallen haben. Es ist mein erster Audi, mein erster Diesel, mein erster Turbo und ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich mich so lange mit Saugbenzinern rumgequält habe :rolleyes:

Hier ein paar Daten zur Ausstattung:

  • 2.0 TDI CR (MKB: CFFB) mit 140 PS
  • 6-Gang Schaltgetriebe (GKB: LNZ)
  • FWD
  • Start-Stopp-Automatik + Rekuperation
  • außen phantomschwarz perleffekt, innen schwarz-silber
  • Ambition-Ausstattung inkl. Business-Paket
  • Xenon
  • 3-Speichen-Multifunktions-Sportlenkrad
  • GRA
  • Lichtpaket
  • Navi BNS 5.0
  • Sitzheizung vorn
  • PDC hinten

Unmittelbar nach dem Kauf habe ich die 17-Zoll-Ambitionfelgen mit Winterreifen bestückt und mir für den Sommer 8x18 Zoll MAM A1-Felgen geholt. Dann habe ich noch die Typenbezeichnungen am Heck entfernt.

So sah er dann erstmal aus:

Damit war ich vorerst zufrieden (ein paar Wochen lang).
Dann habe ich die NSW-Gitter mit einem Forenmitglied getauscht, ich wollte die vom MJ 2011 mit dem Chromsteg :slight_smile:

Wenig später hab ich mich in den schwarzen S3-Grill verliebt :love:
Also wurde ein originaler besorgt und angebaut. Da die Stoßstange einmal ab war, hab ich gleich die Xenonbrenner gegen Osram HBI getauscht in der Hoffnung, etwas weißeres Licht zu bekommen. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt, jedoch sind sie wieder etwas lichtstärker als die alten.

Die NSW hatte ich mal kurz gelb foliert, das passte allerdings nicht so gut zu den Chromspangen und wurde wieder entfernt…

Jetzt sieht die Front so aus, wie ich das gern habe :cool:

Die vordere Bremsanlage habe ich zwischenzeitlich auf 312mm aufgerüstet und rundum ATE-Ceramic-Beläge verbaut. Damit wirkt die Bremse nicht mehr so verloren in den Sommerrädern :angel:
Die gammligen Sättel habe ich mit Hammerite gleich noch schwarz lackiert.

Nur die Fahrzeughöhe hat mir trotz Ambition-Sportfahrwerk noch nicht ganz so gefallen, also wurden Fahrwerksfedern Eibach Sportline (45/35) verbaut, jetzt stimmt für mich alles. Ich komme noch überall lang und Restkomfort ist auch noch vorhanden.

Damit ist der Endzustand erstmal erreicht.
Ich habe noch vor, die S3-Wagenheberaufnahmen nachzurüsten und für den Winter noch nach schickeren 17-Zoll-Alus zu suchen (derzeitiger Favorit sind die Autec Wizard).

Danke für´s lesen, ich hoffe der Wagen gefällt Euch.

Update 8.2.14:
Da nicht nur Optik sondern auch Nutzwert zählt, hab ich letztes WE mal die S3-Wagenheber nachgerüstet und für kurzzsichtige KFZ´ler rot markiert :slight_smile:
Damit haben die Ablösungen vom Unterbodenschutz im Falzbereich ein Ende und ich kann auch meinen Hydraulikheber endlich ordentlich ansetzen :biggrin:
Entschuldigt den Dreck, musste gleich anschließend 500 km über die nasse BAB…

Update 30.3.14:
Der Sommer kann kommen. Endlich wieder Sommerräder und das Hobby macht im Grünen auch mehr Spaß :yes:

neue Fußmatten gab´s zwischendurch auch mal, die alte Fahrermatte war nach 130 Tkm durch.

Update 2.11.14:
für kommenden Winter gibt es andere Felgen vom 8V (7,5x17 ET51, hinten mit 15mm Spurplatten). Die ursprünglichen hatten zu viele Schäden und waren selbst als Winterfelgen unwürdig :slight_smile:

Update 25.3.15:
Stein sei Dank gab es jetzt eine neue Frontscheibe, jetzt mit Graukeil und Akustik-Folie (war nach mittlerweile 150 Tkm auch so mal bitter nötig) :biggrin:
Endlich wieder freie Sicht nach vorn…

Update vom 19.11.15:
Habe mal ein paar freie Stunden genutzt, Ablagerungen in der von oben zugänglichen AGR-Verrohrung und der Drossenklappe zu entfernen. Das Ventil und den AGR-Kühler habe ich dann aber doch gleich kpl. erneuern lassen.

Bähh:

Und einen kleinen Aufkleber gab´s aus gegebenem Anlass auch noch: :biggrin:

Update vom 23.7.16:
Bei km 183000 musste die vordere Bremse mal wieder neu gemacht werden: Nun sind EBC Black Dash in Verbindung mit Red Stuff-Belägen verbaut.

Update von 28.4.19

Nach ca. 60 TKM waren die EBC Black Dash an der Vorderachse fertig. Die Red Stuff Beläge hätten noch etwas durchgehalten. Fazit: Maue Leistung für den hohen Preis. Schon bei Halbzeit nervten die Scheiben mit einer Unwucht.
Nun sind gelochte Brembos drauf mit passenden Brembobelägen. Erster Eindruck: schön leise mit deutlich besserem Ansprechverhalten kalt und warm. Nordschleifentest nach dem Einfahren war auch zufriedenstellend :slight_smile:
Die Felgen sind zwar nach 3 Tagen dreckig, aber das stumpfe Bremsgefühl der staubarmen Beläge (ATE Ceramic und EBC Red Stuff) habe ich satt…



Positive und negative Kritik und Anregungen könnt Ihr hier gern loslassen :hello:

VG André

Schicken Sportback hast du da :thumbsup: was hast noch alles vor? ?

Sieht schon dezent aber harmonisch aus…gefällt mir gut!
An Kritik gibt's nur…

  1. 2.0 TDI mit einem Rohr???
  2. Die Felgen hättest in 19 Zoll nehmen sollen und ein andere Design + andere Farbe.
  3. Scheiben dunkel folieren!

Die 2 Liter Maschine hat bei 140 PS nur ein Rohr;)

Ja, an Felgen scheiden sich immer die Geister :biggrin:
Ich find das Design echt schick, da es sehr sehr nah an die Originalen von Audi rankommt und auch den Kontrast zum schwarzen Auto. Weil die MAM auch recht günstig sind, war das MEINE Felge :cool:
Scheibenfolie ist noch eine gute Idee, ich würde da so in Richtung Werkstöung gehen, nicht dunkler, eher noch einen Hauch heller. Sonst hat man so einen harten Übergang zu den vorderen Seitenscheiben. Das würde mir dann nicht so gefallen…

Mehr hab ich bis dato nicht vor zu machen, aber das kann sich bei mir auch schnell mal wieder ändern :angel:

Außer beim S-Line Ext :wink:

Du hast oben bei der Ausstattung geschrieben:

  • Navi BNS 5.0
  • Radio Concert

Entweder oder - was ist drin?
So oder so ein Fall für eine RNS-E.

Ja, hast recht, hab's mal korrigiert :slight_smile:
Das kleine Navi ist drin.

vllt noch nen diffusor?
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-S-Line-Spoiler-Diffusor-Heckstosstange-ORIGINAL-und-NEU-FREIE-AUSWAHL-/161170355991?pt=DE_Autoteile&hash=item2586807717

Andi altes Haus :wink:

Warum hat dann meine 2L Maschine dann zwei Rohre?
Komisch oder? XD

Werkstönung würde deinem optimal stehen.

Ja stimmt…Felgen kommt dem original Zustand nah, aber da hättest du noch ein tick kreativer entscheiden können. :wink:

Also ab MJ 2010 hat der140PS-Diesel (FWD) nur noch ein Rohr hinten raus, 170PS'er hat immer zwei, aber auch der 140PS-Quattro hat zwei, verstehe es wer will :slight_smile:
So jedenfalls mein Kenntnisstand.

Gefaellt mir :slight_smile:

Steht gut da! :up:

Dankeschön :slight_smile:
So, die S3-Wagenheberaufnahmen sind drangebaut, ich freu mich schon auf den Wechsel auf Sommerräder (Bilder im ersten Beitrag, ganz unten…) :ice:

Update 30.3.14:
Der Sommer kann kommen. Endlich wieder Sommerräder und das Hobby macht im Grünen auch mehr Spaß :yes:

neue Fußmatten gab´s zwischendurch auch mal, die alte Fahrermatte war nach 130 Tkm durch.



So, mal wieder ein kleines Update:
auch wenn man es bei diesem Indian Summer (am 2.11. !!!) kaum glauben mag, der Winter steht vor der Tür :crymore:
Diese Saison gibt es andere Felgen vom 8V (7,5x17 ET51, hinten mit 15mm Spurplatten). Die ursprünglichen hatten zu viele Schäden und waren selbst als Winterfelgen unwürdig :slight_smile:

VG André

ich würd lieber die räder nehmen als das Auto;-)

Update 25.3.15:
Stein sei Dank gab es jetzt eine neue Frontscheibe, jetzt mit Akustik-Folie und Graukeil (war nach mittlerweile 150 Tkm auch so mal bitter nötig)
Endlich wieder freie Sicht nach vorn…



Update vom 19.11.15:

Habe mal ein paar freie Stunden genutzt, Ablagerungen in der von oben zugänglichen AGR-Verrohrung und der Drossenklappe zu entfernen. Das Ventil und den AGR-Kühler habe ich dann aber doch gleich kpl. erneuern lassen.

Bähh:

Und einen kleinen Aufkleber gab´s aus gegebenem Anlass auch noch: :biggrin: