a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Einbau Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung

Letzte Änderung am 06.05.2017 15:41 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

22.01.2014 11:34 Uhr

Hi,

ich überlege, mir diese oder eine ähnliche RFK einzubauen:
http://www.ebay.de/itm/390749388951?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jetzt habe ich bloß eine Frage... Wie aufwändig ist es, von der Heckklappe (also von der Kamera ab) bis in den Innenraum zu kommen, also in den Kofferraum bzw dessen Seitenverkleidung?
Wie destruktiv ist das ganze? Beim Abbau der Innenverkleidung der Heckklappe eines Polo 9N waren am ende die Hälfte der Clips bzw Haltenasen gebrochen.

Danke für eure Tipps!

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

22.01.2014 11:44 Uhr

Es dauert ein paar Stunden, lohnt sich aber sehr.
Ich hatte schon mehrere solche und andere Einbauten gemacht, abgebrochen ist mir nie etwas.
Kannst mich auch anrufen.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

unbekannt

22.01.2014 11:44 Uhr

Hi Alex,

ich habe das vor einigen Wochen durchgemacht...
Da muss einiges an Abdeckungen abgebaut werden, da du ja ein Kabel vom Sicherungskasten bis in den Kofferraum ziehen musst!

Also schnell ist das nicht gemacht!

unbekannt

22.01.2014 11:46 Uhr

Hahaha war mir klar das du Rainer der erste bist, der hier schreibt. happy

Mir dagegen ist einiges abgebrochen...aber vielleicht bin ich einfach nur ein "grober" Mensch. watis

darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

22.01.2014 11:48 Uhr

nun, ich hab schon diverse Kabel im Kofferraum (Dauer+, zünd+, Chinch, ...) weil ich mir ne kleine Anlage eingebaut habe und in dem Zuge in weiser Voraussicht ein Multicore Chinchkabel eingezogen hab :p

unbekannt

22.01.2014 12:09 Uhr

Dann dürfte es kein Prob sein...
Einfach nur weiterziehen bis in den Deckel und hoffen das die Schrauben von der Blende der Kennzeichenbeleuchtung nicht verostet sind. ;)

Holdi
Holdi

A3 8PA Sportback 2.0 TFSI
Bj. 2006

22.01.2014 12:26 Uhr

Habs auch hinter mir, Klipse sind auch keine abgebrochen, selbst wenn, die kosten ein paar Cent beim Freundlichen... Brauchst halt den richtigen Mix aus ausreichend Kraft und trotzdem Feinfühligkeit. ;)

Als "Schwerstes" an der ganzen Sache erachte ich eig. das Kabel von der Heckklappe in den Innenraum zu bekommen, die Gummitülle ist sowas von eng, nervig und liegt auch noch um die Kurve, da wirst du deinen Spaß haben...

Die von dir gezeigte Lösung find ich nicht so toll, da wirst du definitiv Probleme mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung des Kennzeichens haben. Entweder du hast unterschiedliche Lichtfarben oder eine unterschiedliche Ausleuchtung links bzw. rechts, weil die kleine Funzel LED bei der Kennzeichenbeleuchtungs-Version niemals die gleiche Intensität erreicht wie die "normale" Kennzeichenbeleuchtung mit voller Breite. Das hab ich damals auch schon bei Rainer nicht so toll gefunden.

Als Alternative hättest du entweder die Version, wo eine Kamera direkt in die Griffleiste integriert ist, die schlägt aber mit deutlich über 100€ zu buche, oder du machst es so wie ich und nimmst ne Universalkamera, siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/M-G-Techno-Germany-MIKRORUCKFAHRKAMERA-UNTERBAU-170-BREITWINKEL-NACHTSICHT-vk-U-/191029103616?

Hier siehst du, wie ich das umgesetzt hab, musst nur bisschen nach unten scrollen:

http://www.a3-freunde.de/forum/t137477-s4/Holdiund#039s-Audi-A3-8PA-Sportback-Leistung-Klang-und-Optik.html

lG und viel Erfolg ;)

darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

22.01.2014 17:41 Uhr

OK ich glaub die Kamera hol ich mirt - gefällt mir gut :)

Ich bin gespannt wann und ob ichs hinbekomm.

ernest

A3 Sportback quattro (8PA) VR6 (BMJ)
Bj. MJ 2005 (12-2004)

22.01.2014 18:25 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen diese Kamera mit Kabelstrang wieder ausgebaut.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400297762029&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123

Grund: Sie funkioniert wie die meisten RFK's nur mit RSN-E 8P0 035 192 aber nicht mit RNS-E 8P0 035 193

darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

22.01.2014 19:54 Uhr

Achja: ich hab den Zenec radio :p

Hätte ich vllt erwähnen sollen.

HamburgerRinge

S3 8P CDLA
Bj. 2010

22.01.2014 23:20 Uhr


Grund: Sie funkioniert wie die meisten RFK's nur mit RSN-E 8P0 035 192 aber nicht mit RNS-E 8P0 035 193


Moin!

Darf ich einmal die Zwischenfrage stellen wo ich feststellen kann welche Version bei mir verbaut ist? Steht das evtl. unter den Ausstattungscodes bzw. weiss der Freundliche das aufgrund der FIN oder muss ich das RSN-E tatsächlich zum checken extra dafür ausbauen?

THX & Gruß

Beitrag wurde am 22.01.2014 23:22 Uhr von HamburgerRinge bearbeitet


darkalex

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

22.01.2014 23:27 Uhr

ich meine mit VCDS müsste das angezeigt werden, wenn du das Radio-STG aufrufst.

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

22.01.2014 23:28 Uhr

Taste unten links CD/TV ist 192er und MEDIA ist 193er.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

andreasleopold

A3 BMN
Bj. 08/2007

23.01.2014 8:08 Uhr

Hier auf den letzten Seiten wird eine Lösung beschrieben, wie man auch mit der 193er RNS-E eine Rückfahrkamera aus Original Audi Teilen realisieren kann:
http://www.a3-freunde.de/forum/t137933/8P-RFK-Low-mit-RNS-E.html#1367048

HamburgerRinge

S3 8P CDLA
Bj. 2010

23.01.2014 16:39 Uhr


Taste unten links CD/TV ist 192er und MEDIA ist 193er.


Moin,

alles klar, danke schön!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    161 online