möchte s3 mit turboumbau kaufen

25.01.2014 14:58 Uhr

hallo bin hier neu. möchte mir gerne einen audi s3 quattro facelit K04/K06 kaufen. baujahr 2001 und die karosserie hat 197 000 kilometer drauf. Der motor wurde neu aufgebaut (kolbenrringe, zylinderkopf, pleullager…) und hat ca. 18000 kilometer drauf. es wurde zugleich eine leistungssteigerung vorgenommen; turbolader upgrade K04/K06 abstimmung momentan mit 1,2 bar hat jetzt ca. 240 ps je nach abstimmung bis ca 300ps. ist ein händlerverkauf im kundenauftrag.

meine fragen an euch:

auf was muss ich besonders achten?

hält das die 1.8 liter Maschiene des audi s3 baujahr 2001 überhaupt aus?

würdet ihr den wagen kaufen?

dafür brauchst du 2 Themen?

die Leute auf der 1/4 Meile fahren die Motoren teilweise mit 4-500PS

also dann ist es für den motor kein größeres problem.
was meinst du mit 2 themen genau?
wie gesagt bin neu und hab nicht viel ahnung.

Dein Browser hat das selbe Thema wohl 2mal aufgemacht :wink:

Generell halten die Motoren 300PS aus, kritisch wird es nur mit dem Drehmoment. Da kann es ab ~400NM zu pleuel schäden kommen!

Die 400PS umbauten habe einige verstärkte Teile verbaut, ohne weiteres hält der Motor keine 400PS aus, da auch das Drehmoment entsprechend steigt.

Generell würde ich sagen, Turbo umbauten nur kaufen wenn man ein wenig ahnung davon hat. Nicht das die hälfte nur halb gemacht ist und du am Ende nur probleme hast.

Also über etwas grundsätzliches solltest du dir im klaren sein.

  1. Turbo fahren kostet Geld
  2. S3 fahren kostet noch mehr Geld
  3. S3 mit Uprade xyz kostet richtig richtig Geld

DU solltest dir im klaren darüber sein, was du
a) an Leistung anstrebst und
b) was du bereit bis zu investieren
Gerade Punkt b) splittet sich in eine einmalige Investition (Anschaffung) und der große Teil "Unterhalt"
Mit mal eben bisschen Auto kaufen und dick Leistung ist es leider nicht.

Wie heißt es so schön
"Wer Motorsport betreiben will, der muss auch Motorsport bezahlen"

Ich will dich jetzt um Gottes willen nicht vom Kauf abhalten, sondern dir nur den Hinweis geben, dass das mal nicht eben so nebenbei getan ist.
Und für 240PS braucht man keinen umgebauten S3

Mich würde mal ein Link des besagten Autos interessieren.

http://mobile.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3849881

Und was ist deine Meinung zu dem Auto?

denn muss man sich anschauen, sehen ob alles was dafür gemacht werden muss auch gemacht wurde und zwar richtig.
Wenn dann nimm einen mit der sich mit der Sache auskennt und weiß worauf er achten muss.

Kann ich nicht viel zu sagen…
Für mich wäre es nichts.
mich wundert es nur, warum man das Geld in den Umbau steckt, um dann mit fast Seriennaher Leistung rumzufahren.

Du kannst dir auch einen S3 Serie kaufen und suchst dir hier was passendes raus.

http://www.slstuning.de/f/audi/s3-8l/23128-1-8t-20v-154kw/

wäre eine andere Alternative

Jepp…genauso hab ich es auch gemacht.
Nur würde ich beim nächsten mal zu einer anderen Firma gehen.

Was mich etwas wundert ist

  1. Warum machtz man so ein rießen Fass auf für schlappe 240PS? Das schaffen ja selbst runtergeschruppte Motoren
  2. Warum verbaut man nicht gleich noch anständige Pleuel, wenn man eh schon alles auseinander hat.

stimmt das Frage ich mich auch.
Warum einen K04/K06 reinmachen und dann mit 240Ps rumgurken.
Vllt, ist da was schief gelaufen und er fährt aus sicherheit nicht mit mehr PS

Ich ergänze meinen Beitrag nochmal:

Ich finde 240PS für 1,2bar etwas mau, was auch immer "erhliche" PS heißen mag. War mit meinem S3 selbst 7 Stunden lang auf der Rolle für eine Einzelabstimmung und bei 1,2bar sollte da doch etwas mehr Leistung anliegen.

Auch wenn er meinetwegen bis 300PS standfest WÄRE, fakt ist nunmal, dass er momentan "nur" mit 240PS verkauft wird. Das heißt: Für mehr Leistung muss man dann doch nochmal eine Abstimmung machen. Bei Stangensoftware würde ich beim Upgradelader absehen.

Was mich bei dieser Anzeige etwas stört. Der Anzeigentext lautet in etwa "Voll krass aufgebaut, kaufste und hast 300PS. Da steht nichts über den aktuellen Zustand, nichts über eventuelle Mängel. Nix was in richtuing Kundendienst oder verschleißteile geht. Bei einem 300PS Umbau ist Kupplung und Pleuel Pflicht. Steht auch nichts drüber drin.
Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber wie sieht es mit TÜV und Abgasuntersuchung aus. Gibt da doch bestimmt auch sowas.

Preis/Leistung
Was halt auffält, 0815 Lack, kein Schiebedach, kein großes Navi und dann halt nur 16" Winterfelgen. Auch wenn 18" typisiert sind, beim Kauf gibt es die wohl nicht mit dazu.

Ich will das zu verkaufende Auto weder schlecht noch gut reden, sondern nur MEINE Meinung aufzeigen. Und die lautet in der Kurzfassung. ICH würde mich nach einer alternativen umschauen

Verkauf im Kundenauftrag, d.h. der Händler hat entweder keine Schimmer was er verkauft oder er tut nur so.
In der Regel stellt man so ein Auto anders ein.
Stimmt auch 1,2 bar und 240PS, da ist ebenfalls was faul.
Keine Bilder vom Innenraum und der Händler behält die schicken 18zöller, bringt mehr Kohle als wenn er sie drauf lässt.

Ich bin da direkter…lass das Auto stehn, du hast sicher nur ärger damit

Heißt das jetzt, dass der Motor quasi neu ist, weil er neue Kolbenringe und Pleullager bekommen hat??? Also wenn der Motor neue Kolbenringe bekommt, geht es wieder bei 0km los? Der Wagen hat 290PS, aber ehrliche 240PS, kann aber auch 300PS haben… Die 18Zoller-Felgen bekommt man sicher mit viel betteln für´nen Tausender dazu. So wäre der S3 für 10 000 Euro ja ein richtiges "Schnäppchen".

Ich würde mir über einen Kauf von diesem Wagen keine weiteren Gedanken machen. Vielleicht ist es eine motortechnische Bastelbude und das ganze ohne Händlergarantie.

Vorallem kann "nur mal schnell Kolbenringe wechsel" durchaus mal richtig schief gehen - Der Schuss könnte nach hinten losgehen!

[quote]

denn muss man sich anschauen, sehen ob alles was dafür gemacht werden muss auch gemacht wurde und zwar richtig.
Wenn dann nimm einen mit der sich mit der Sache auskennt und weiß worauf er achten muss.

[/quote] Ja dieses Wochenende fahren ich und ein Kollege der ausreichend Wissen bei diesen Autos hat den S3 anschauen. Bin schon gespant in welchen Zustand das Auto wohl ist. Werde mich wieder melden wenn ich mehr weis.

Danke