fragen rund um den luftfilter. bitte aufklärung

hi



habe jetzt mal eine reihe von fragen bezüglich eine sportfilters.



habe mir von kurzer zeit eine may flow (geschlossener filter) gekauft. nun interessiert mich so einiges.(1,9tdi 96kw)



1. kann audi bei der inspektion das sofort sehen das ein andere filter drauf war wenn man den originalen für die inspektion drauf macht?(übers auslesen)



2.der wagen ist lauter geworden. allerdings klingt er jetzt als wenn er einen sportauspuff hätte.



das wären meine ersten fragen.



der filter ansich ist der blanke hammer. mega lautes ansauggeräusch und spürbarer leistungszuwags.der drehmonent ist etwas gestigen.

Viele hier im Forum haben einen Sportluftfilter verbaut.

Diese Diskussionen hatten wir auch schon öfter. Das Ergebnis was immer das selbe. Durch das lautere Ansauggeräusch hat man das Gefühl, dass der Wagen besser am Gas hängt. Tut er aber nicht wirklich. Wenn Du Dir einen ESD verbaust ist das Gefühl ähnlich.

Aber egal was die Hersteller versprechen…von wegen +7 PS durch einen ESD etc… glaub’s lieber nicht.

Die meisten hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht, oder? …


Ach ja…

Zu



1. Kann ich mir nicht vorstellen. Spätestens nach einem Steuergerätereset nicht mehr.



2 .Ist doch cool! :wink:


Ich war bei ATU und hab mir sagen lassen dass ich durch nen Sportluftfilter des Dieselgeräusch mindern kann, is des richtig, wenn ja, 40€ sind ja nicht wirklich viel!


wie schaut dieser filter aus?

hat jemand ein bild oder ein link davon?



gruß,

cyber


Quote:


On 2003-02-20 19:19, The_Nightfly wrote:

Ich war bei ATU und hab mir sagen lassen dass ich durch nen Sportluftfilter des Dieselgeräusch mindern kann, is des richtig, wenn ja, 40€ sind ja nicht wirklich viel!






ja das stimmt. weil der ansaugton dann so laut ist das du das nageln nicht mehr hörst. mfg danny



so sieht der aus.



nochmal zu 1. aber bevor sie das steuergerät reseten, werden sie es doch wohl auslesen…oder nicht??



wäre es den ratsam den überhaupt auszubauen, wenn man zur inspektion muss, oder interessiert die das garnicht was da für ein filter drauf ist?



der topspeed wurde übrigens um 3 kmh höher(gebe geschwindigkeit bewusst nicht an).war gleiche strecke und hab es mit der klima gemessen. könnte zwar sein das mir es wegen dem geräusch nur so vorkommt, aber wie erklärt ich mir das gefühl wenn ich musik höre? da höre ich weder motor noch ansauggeräusch.


ups satzbau über wir nochmal


Hallo!



Warum sollen sie das Steuergerät reseten??

Und normal interessiert Audi das mit dem Luftfilter nicht. Warum auch??



Gruß



Raoul


Aber wenn ich die Dinger verbaut, denkt daran nicht zu viel Öl zu verwenden. Sonst setzt sich der Luftmassenmesser zu. Oder verabschiedetsich dann für immer. Und dann sind es keine 40€ mehr. Sondern über 300€. Ich will Euch natürlich nicht die Freude verderben.



Gruß Matze


Quote:


On 2003-02-20 21:47, Dieselfan wrote:

Aber wenn ich die Dinger verbaut, denkt daran nicht zu viel Öl zu verwenden. Sonst setzt sich der Luftmassenmesser zu. Oder verabschiedetsich dann für immer. Und dann sind es keine 40€ mehr. Sondern über 300€. Ich will Euch natürlich nicht die Freude verderben.



Gruß Matze










das ist klar. zuviel öl oder das öl nicht einziehen lassen ist tödlich für den lmm


Also ich denke schon, dass diese Luftfilter etwas bringen kann, da dieser völlig gekapselt ist und eine großen Querschnitt für die Frischluftzufuhr hat…


Also ich denke schon, dass dieser Luftfilter etwas bringen kann, da dieser völlig gekapselt ist und eine großen Querschnitt für die Frischluftzufuhr hat…


Hier ein Link von mir:



Luftfiltervergleichstest anhand eines Golf GTI



Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden ob ein anderer (besonders ein Offener Luffi) was bringt.



Das werden einige staunen…


Mein Fazit:



Wenn ein Austauschfilter dann einen Plattenfilter.

OffeneFilter sind rausgeschmissenes Geld…(ausser für Leute die auf den Ansaugsound stehen…)








So schlecht kommen die offenen doch gar nicht weg!



Einfach den offenen Luftfilter vom Motor abschrimen, den Kaltlufschlauch zum Lufi führen und dann gehts eigentlich ganz gut!



Die Elastizitäts Werte sind dann eindeutig besser als auf dem Diagramm!


Quote:


On 2003-02-26 09:31, Audienz wrote:

Hier ein Link von mir:



Luftfiltervergleichstest anhand eines Golf GTI



Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden ob ein anderer (besonders ein Offener Luffi) was bringt.



Das werden einige staunen…








wenn ich das da richtig gelesen/geschätz habe, ist das von 98. seitdem ist viel passiert. außerdem haben die da offene filter im test.



ob es wirklich was bring…weiß nicht genau. fakt ist man hat ein hammer ansauggeräusch und 1-2 kmh bringt er wohl


lischmann:



„So schlecht kommen die offenen doch gar nicht weg!“



Aber nicht besser als die Plattenfilter.

In Sachen Elastizität sind die Plattenfilter doch etwas im Vorteil.



Da der offene Filter meist 2-3x teurer ist als ein Plattenfilter (bei regulären Verlaufspreisen) vom selben Hersteller und summasumarum schlechter abschneidet, ist der Kauf von offenen Filtern eher unrentabel.(Meine Meinung)








@ Audienz



Das stimmt, die Plattenfilter kommen besser weg in dem Test!



Aber wer kennt schon die Testumstände die dort geherrscht haben! Einfach nur reingefrickelt und gut oder richtig mit Kaltluftzufuhr und allem drum und dran installiert!



Der Plattenfilter kostet für meinen 75 EUR, der offene 120 EUR!



Allein schon der Ansaugsound ist den Mehrpreis wert! Ist natürlich nur meine Meinung :wink:



Gruss


na ja, habe gerade dem offenem gekauft fur mein 1.8T. den sound find ich geil…