a3-freunde - Die Audi A3 Community

Der neue Audi TT Version 3.0

Letzte Änderung am 21.03.2014 16:57 Uhr


A3-Stefan
A3-Stefan

S5 Sportback 3.0TFSI
Bj. 6/2017


Mista-M

TT 8J 2.0 TDI
Bj. 10/2014

21.03.2014 12:51 Uhr

Hey, wenig los hier im Thread...
was haltet ihr vom neuen TT? Design außen / innen und insbesondere das virtuelle Cockpit?

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/das-neue-tt-coupe.html#layer=/de/brand/de/neuwagen/tt/das-neue-tt-coupe/layer/multimedia-galerie.html

A3-Stefan
A3-Stefan

S5 Sportback 3.0TFSI
Bj. 6/2017

Moderator

21.03.2014 14:46 Uhr

Mir gefällt der neue TT schon aber ich muss in erst Live sehen bzw. mal fahren.

Mista-M

TT 8J 2.0 TDI
Bj. 10/2014

21.03.2014 15:29 Uhr

Da gebe ich dir natürlich absolut recht.

Rein von den Pressefotos gefallt mir derzeit besonders das Außendesign und insbesondere die Front sowie die gesamte scharfe Linienführung. Bei der Neu-interpretierung des nun trapezförmigen Single Frame Grill war ich bei den ersten Modellen sehr skeptisch. Mittlerweile kann ich mir den sehr gut ansehen und meine Begeisterung dafür steigt weiterhin.

Der Innenraum ist für mich wie er für ein Sportcoupe sein sollte. Sehr gelungen finde ich das Lenkrad welches fast klassisch anmutet. Sonst sehr übersichtlich und schon fast minimalistisch.

Das virtuelle Cockpit ist allerdings ganz sicher gewöhnungsbedürftig und wird die potentielle Käuferschaft spalten. Mein einziges Gegenargument ist wohl der Stilbruch und die Abkehr von analogen Instrumenten. Aber diese Trendwende ist ja in vielen anderen Bereichen längst erfolgt. Auf den Bildern erkenne ich jedenfalls eine Darstellungsvariante welche der analogen Anzeige mit Rundinstrumenten sehr nahekommt. Das hätte weitaus schlimmer enden können. Dafür gibt es jede Menge Vorteile einer flexiblen Darstellung und der Situationsbezogenen Bereitstellung von Information. In der zivilen Luftfahrt hat sich das "Glascockpit" schon seit Jahren durchgesetzt.

Tja, also mir würde er wohl gefallen. Bleibt abzuwahrten ob sowas mal in mein Budget passt. Selbst wenn die TDI Version eine halbwegs vernünftige Variante für Vielfahrer darstellt, bleiben halt einige generelle Nachteile eines Coupes. Man braucht quasi ein zweites Auto um mal etwas zu transportieren oder mit mehr als einer Begleitung zu fahren...

Gruß,
M

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

21.03.2014 15:44 Uhr

Schon mal wesentlich gelungener als die "Unbesonderheiten" am S3 8V...

21.03.2014 16:15 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich das Exterieur nicht so ansprechend wie beim letzten TT... irgendwie wirkt er recht klein/zusammengestaucht am Heck. uU sieht dann das Cabrio was besser aus...

Mista-M

TT 8J 2.0 TDI
Bj. 10/2014

21.03.2014 16:57 Uhr

@ Pik,
was genau meinst du am S3 8V?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    168 online