a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Ein Taster mit mehreren Funktionen

Letzte Änderung am 25.11.2016 9:16 Uhr


iMatrix

A3 Sportback TDI
Bj. 10/2004

30.03.2014 22:49 Uhr

Ich habe mal wieder ein bisschen in der tiefe der Elektrotechnik getüftelt.

Ausgangspunkt war:
Wie kann ich mit einem OEM-Taster (RDS, ESP oder andere) mehrere Geräte ansteuern (Beleuchtung, Rückfahrkamera manuell einschalten, Car-PC einschalten etc.)

Nach langem überlegen liegt jetzt eine BlackBox in meinem A3 welche zu Testzwecken über den ESP-Taster gesteuert wird.

Was macht diese Box nun?
- mit einem Tastendruck wird die Rückfahrkamera manuell eingeschaltet/ausgeschaltet
- mit zwei Tastendrücken wird mein Raspberry Pi gestartet/ausgeschaltet
- mit drei Tastendrücken wird das ESP aktiviert/deaktiviert

Jeder Tastendruck erzeigt ein Zeitfenster von 1 Sek. Sobald in dieser Zeit nochmal getastet wird, ist das neue Zeitfenster wieder 1 Sek. lang.

Da ich nur einen kleinen Controller dafür verwendet habe, kann ich nur max. 3 Funktionen ausführen (es wären aber auch mehr Möglich, je nach bedarf)
Dabei habe ich durch Jumper die Wahl ob ich ein Signal mit der Bordspannung (~12V) geben möchte (Rückfahrkamera-Signal), oder einen Taster simuliere (ESP).

Je nach Programmierung wird ein Toggle (wechsel zwischen AN/AUS) oder ein Tastbefehl (z.b. 500ms) erzeugt.

In der aktuellen Ausführung lassen sich Geräte bis zu 1A schalten. Sollte mehr Leistung gebraucht werden, so kann ein externes Relais damit gesteuert werden welches dann z.b. 3A Schaltleistung hat.

Ich habe ein ganz kurzes Video für euch vorbereitet auf dem ich kurz die Funktion 1 und 2 zeige.

http://youtu.be/NigoqoiIblg

Dieses Modul kann man mit jedem Taster, in jedem Fahrzeug/Bike oder anderen Lösungen benutzen.

Da es sich noch um einen Prototypen handelt, werde ich ihn erstmal eine Weile selber testen und ggf. optimieren (Größe verkleinern, etc.)

RNS-E mit Rückfahrkamera, HDMI und Raspberry Pi (Steuerung über RNS-E Tasten)

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

30.03.2014 23:51 Uhr

dafuer

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Dodo88

A3 8P Sportback 2.0 FSI
Bj. 03/07/2006

31.03.2014 6:28 Uhr

Sehr dafür! :)

GRA / BT-FSE / RFK / TV-DVBT mit USB / Audi Navigation 2014 / CH/LH auf NSW / MUFU Lenkrad + Tiptronic

Codierungen im Kreis Darmstadt, Aschaffenburg möglich, nach Absprache.

Madcat0503

A3 Sportback TDI
Bj. 2010

31.03.2014 7:21 Uhr

Super !! popcorn

iMatrix

A3 Sportback TDI
Bj. 10/2004

25.04.2014 22:20 Uhr

So, die Schaltung ist nun fertig und wieder im Fahrzeug verbaut.
Diesmal ist sie sehr kompakt geworden (L90 x B40 x H26 mm) und hat einen geringen Stromverbrauch von 6mA (Standby) bei 13V Versorgung.
Jedes Relais verbraucht ca. 30mA wenn es angezogen ist.

Ich habe noch ein neues Video vorbereitet um die Funktion noch einmal besser zu erläutern.
https://www.youtube.com/watch?v=5O3WZecG4Us

Wer Interesse hat, bitte Melden.
Die Schaltung händige ich in der zweiten Version (ein paar Anpassungen der Platine um andere Kontakte zu ermöglichen)
als fertiges Modul oder zum selber Löten (geätzte Platine, Gehäuse, Bauteile und Kurzanleitung) an!

Da ich zur Zeit etwas wenig Zeit habe, bitte ich um Verständnis, dass die Auslieferung 3-4 Wochen dauert.

Grüße

RNS-E mit Rückfahrkamera, HDMI und Raspberry Pi (Steuerung über RNS-E Tasten)

SH501

S3 Sportback TFSI
Bj. 2010

27.04.2014 5:53 Uhr

Mal blöd gefragt, warum das ganze??? (auch wenn das ganze natürlich toll gelöst ist up)

Du hast da doch Platz für 2 weitere Taster. Warum benutzt du die nicht?
Sieht doch auch besser aus, wenn alles belegt ist und keine Blindtaster verbaut sind.

Oder wolltest du nur testen,was machbar ist?

Die Machart ist gut, aber bei dir ist das doch sogar kontraproduktiv,weil du 2 Sekunden warten musst um das 3te zu aktivieren, statt es direkt per Extrataster zu aktivieren.

Dodo88

A3 8P Sportback 2.0 FSI
Bj. 03/07/2006

27.04.2014 8:56 Uhr

Ich finde es absolut top!
Ich hatte erst vor damit z. B. 2 cameras zu betreiben, während der Fahrt, einmal vorne, einmal hinten.
Die sSache bei mir ist, ich hab b links schon Reifendruckkontrolle und esp, und rechts getränkehalter, ich kann nur einen Schalter verbauen. Und da wäre die Lösung perfekt.

Nur leider sind bei mir ein paar Projekte auf eis gelegt worden...

GRA / BT-FSE / RFK / TV-DVBT mit USB / Audi Navigation 2014 / CH/LH auf NSW / MUFU Lenkrad + Tiptronic

Codierungen im Kreis Darmstadt, Aschaffenburg möglich, nach Absprache.

iMatrix

A3 Sportback TDI
Bj. 10/2004

27.04.2014 12:04 Uhr

@SH501
Also, ich habe eigentlich gar keinen Taster frei.
Links ist RDS, in der mitte befindet sich ESP und rechts davon ist die Anzeige für den Airbag welches durch einen Funk - Taster ersetzt werden könnte. Fazit: ich habe eigentlich gar keinen Taster ;)
Die Lösung ergab sich aus genau diesem Problem und wurde mit viel Freude und neuem Wissen Projektiert und gebaut (da weiß man wie schwer es ist mittel zum Ätzen der Platine zu bekommen, man könnte damit eine Bombe bauen :D)

Man muss keine 2sek warten, man kann den Taster 3 mal schnell hintereinander drücken... 1sek ist das Zeitfenster indem man ein Signal senden kann, bis zu dem, dass die Controller erkennt wie oft du gedrückt hast.
Also ist die dauer: 3 x Taste drücken + 1 Sek warten für das Zeitfenster.
Die Variable 1sek ist aber im Programm veränderbar, vllt geht auch 500ms, dies wird sich jetzt in der Praxis herausstellen.

@Dodo88
Wenn irgendwann Interesse besteht, dann gib einfach bescheid.

RNS-E mit Rückfahrkamera, HDMI und Raspberry Pi (Steuerung über RNS-E Tasten)

SH501

S3 Sportback TFSI
Bj. 2010

27.04.2014 12:24 Uhr


@SH501
Also, ich habe eigentlich gar keinen Taster frei.
Links ist RDS, in der mitte befindet sich ESP und rechts davon ist die Anzeige für den Airbag welches durch einen Funk - Taster ersetzt werden könnte. Fazit: ich habe eigentlich gar keinen Taster ;)



Ok, dann macht das natürlich Sinn. Dachte nur,die unbeschrifteten Schalter links und Rechts vom ESP wären unbelegt cool

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

21.11.2016 15:27 Uhr

Hallo @iMatrix ,

beschäftigst du dich noch mit solchen Themen? Ich suche gerade einen µC oder Ähnliches für einen ähnlichen Anwendungsfall. Ich möchte mit einem Audi-Taster quasi drei Schaltstellungen realisieren. Kannst du mir da weiterhelfen, wenn ich es dir im Detail schildere?

Danke und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

25.11.2016 9:16 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es hier keine Aktivitäten mehr? Schade. Ich würde mich über Antworten freuen...

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    72 online