a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Blinddeckel zu USB Port

Letzte Änderung am 18.02.2015 20:55 Uhr


Napaver

A3 AVU
Bj. 11/2001

11.04.2014 1:39 Uhr

Einen schönen guten Abend,

da ich seit längerem einen USB-Port in meiner Mittelkonsole haben wollte, habe ich mich entschieden einfach einen der beiden Blinddeckel dafür zu "missbrauchen"
Da ich hoffe dass es einige eventuell inspiriert werde ich hier beschreiben wie ich es gemacht habe und einige Bilder anfügen.

Fangen wir mal an:

- Als erstes habe ich den Blinddeckel im Auto demontiert und mir eine 1m USB-Verlängerung besorgt.
- Von der USB-Verlängerung habe ich vorne den Kopf abmontiert, da dieser von außen auf den Deckel gesteckt werden soll, und von innen verklebt (besserer halt)
- Für Strom sorgt eine 12V-Steckdose die ich noch von meinem Roller hatte, das gute ist, dass diese in der Plus-Leitung noch eine Sicherung hat.
- Ich habe nun den USB-Deckel vermessen und bin innen auf ca 5,3mm gekommen, außen sind es knapp 7mm wenn man die Haltenasen mit einberechnet.
- Nun habe ich einen 5,5mm Bohrer genommen und mittig über der kleinen Zierleiste in den Blinddeckel ein Loch gebohrt.
- Glücklicherweise hatte ich eine 5mm breite viereckige Feile mit der ich das Loch auf die gewünschten Maße erweitern konnte.
- Probehalber habe ich nun den abgebauten USB-Kopf in die Öffnung gesteckt und so bearbeitet bis er gut passt.

Morgen werde ich alles verkleben und einbauen. Und natürlich weiter dokumentieren.
Im Anhang sind ein paar Bilder von den Zwischenergebnissen und Einzelteilen.

MfG Marcel

     


Napaver

A3 AVU
Bj. 11/2001

11.04.2014 15:53 Uhr

Weiter gehts:

- Nun wurde alles mit Heißkleber verklebt und das USB-Kabel in die Fassung gesteckt.
- Anschließend unterm Lenkrad die Verkleidung abmontiert um dort den 12V Adapter anzuschließen und hinter den verschiedenen Relais' zu platzieren. Festgehalten wird er mit einem Kabelbinder.
- Pluspol geht an Klemme 75x und Masse an den nebenliegenden Massepunkt unter dem Lenkrad.
- Nach einem kurzen Test wurde die Funktionalität festgestellt und alles wieder zusammengesetzt.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, auch wenn es nicht ganz perfekt ist. Ich habe beim Einbau leider die USB-Buchse ein wenig verbogen weswegen es so aussieht als säße der Stecker leicht schief. Aber für den ersten Versuch trotzdem annehmbar :)

MfG Marcel

     


DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

18.02.2015 20:42 Uhr

Das ist ja mal Geil !!!!!!! breakerdafuer

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

18.02.2015 20:44 Uhr

Das könnte man sicher noch Perfektionieren !!!!!! z.B. mit Beleuchtung und.....und....und......;-)))

Napaver

A3 AVU
Bj. 11/2001

18.02.2015 20:47 Uhr

Ist aber schnell wieder rausgeflogen ;-)
Die leuchtenden Blinddeckel sind optisch schöner.
Werde mir so einen ladeport evtl in das Handschuhfach bauen

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

18.02.2015 20:55 Uhr

gibt ja grad ein "FRED" beim 8P " Zigarettenanzünder zur USB Datenbuchse umgebaut"
Wenn man das so umsetzen könte in den Blinddeckel, wäre das nicht schlecht !!!!!

Aber die Schalter sehen natürlich auch richtig super aus !!!!!!!!!! Das kommt bei mir auch noch ;-))))
Aber evtl. eine mit USB-Anschluss !!!!!!!! schau mer mal ;-))))
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    79 online