a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Vorstellung S3 - was bisher gemacht wurde und was noch in Planung ist

Letzte Änderung am 04.11.2016 9:14 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

14.04.2014 9:03 Uhr

Hallo,
ich habe es getan.
Habe mir nun auch einen S3 angeschafft.
Der S3 ist aus 2002 FL und hat den BAM drin.
Derzeit gelaufen 164.000Km
Ich bin der dritte Halter.
Fahrzeugt hat Vollausstattung mit Tempomat, Mittelarmlehne, PDC und Schiededach.
Hell Graues Leder, dunker Teppich, Himmel und Säulenverkleidungen.

Bisher wurde folgendes verändert:

Edel01 mit Downpipe ab Turbo in 3 Zoll mit 2x76mm Endrohren gebördelt
HPerformance Stage 2 Chiptuning 269PS
Forge Silikonschläüche
Bremsscheiben Tarox mit Ferodo Bremsbelägen
Goodridge Stahlflex Bremsschläuche
Kenwood DNX9280BT mit Navi


Planung:
H&R Gewindefahrwerk
19 Zoll Rotor Felgen
Car HiFi Upgrade
BMC Carbon AirBox

Ich muss sagen, bisher macht das Auto echt Spass und die Edel01 klingt sehr edel.

Weitere Bilder werden folgen.....

     


audifan938L

2xAudi S3 / 2xAudi A4 2xAMK / AEB / ANB
Bj. März,Juli/01 / Juni/96 / Jan99

17.04.2014 21:56 Uhr

Ich muss sagen, bisher macht das Auto echt Spass und die Edel01 klingt sehr edel.


dazu ne soundfile wäre sehr nett :)

Bremsscheiben Tarox mit Ferodo Bremsbelägen


welche ? G88 oder F2000

Beitrag wurde am 17.04.2014 22:00 Uhr von audifan938L bearbeitet


Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

18.04.2014 0:31 Uhr

Soundfile kommt noch. Muss noch die GoPro und nen gescheiten Tunnel finden. ;)

Es sind die F2000

audifan938L

2xAudi S3 / 2xAudi A4 2xAMK / AEB / ANB
Bj. März,Juli/01 / Juni/96 / Jan99

18.04.2014 9:14 Uhr

Geil die F2000. *. * werde ich mir auch irgendwann besorgen habe die G88 drin.

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

18.04.2014 9:53 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen, klingt alles gut soweit. Aber wie sieht es mit der Technik aus?
Gerade beim S3 schreit bei dem alter und der laufleistung fast alles danach gewechselt zu werden.

Ich habe auch einen 2002er mit Vollausstattung. Habe aber erstmal Geld in die Hand genommen und alle Verschleißteile erneuert. Vom fahren her war das noch alles OK, aber beim Wechsel deutlich zu erkennen, dass das alles in absehbarer Zeit fällig gewesen wäre

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)

audifan938L

2xAudi S3 / 2xAudi A4 2xAMK / AEB / ANB
Bj. März,Juli/01 / Juni/96 / Jan99

18.04.2014 9:55 Uhr

Vom fahren her war das noch alles OK, aber beim Wechsel deutlich zu erkennen, dass das alles in absehbarer Zeit fällig gewesen wäre


Genau der Meinung bin ich auch, darf ich fragen was du alles schon gewechselt hast?

Lg

Giovanni

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

18.04.2014 10:08 Uhr

-Zahnriemen, alle rollen, Wasserpumpe, alle schrauben und was noch am ZR ist
-Rippenriemen mit spannrolle
-Motoröl mit filter jährlich
-Bremsflüssigkeit
-luftfilter
- innraumfilter
-zündkerzen und alle 4 Zündspulen
-N75
-Schubumluftventil
-Luftmassenmesser
-ALLE unterdruckschläuche
-thermostat
-temperaturgeber
- lambdasonder vor kat
- lambdasonde nach kat
- spritfilter
-Turbolader
-komplette Bremsanlage (OK, ist eine größere geworden)
-hintere federn
-bremssattel hinten

War alles irgendwie zwar noch in Ordnung, aber man hat danach richtig gemerkt, dass der wagen DEUTLICH humaner und ruhiger lief. Ich bereue da keinen einzigen cent

Was für die nächsten zwei Wochen noch ansteht.
- Motor aufmachen
- neue pleuellager
- neue Kolbenringe
- neue kopfdichtung und schrauben natürlich
- und sämtliche verbundarbeiteb natürlich
Wird alles vorsorglich gemacht, dem Motor fehlt soweit nichts


Wenn ich den Turbolader und die große bremse rausrechne, dann müsste man sogar noch im (nur) dreistelligen bereich liegen. Material natürlich, arbeiten mache ich alle selbst


EDIT:
habe bestimmt noch einige machen vergessen. Mir war es wichtig, dass die Technik komplett gemacht ist.
Wenn ich mir anschauen, was hier stellenweise für Probleme gepostet werden und was dann die Ursachen sind....zu 99 Prozent eines der Teile aus der Liste.

Ich hatte wirklich noch NIE Probleme, keine Rückkehr, keine Aussetzer, kein notlauf etc pp

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)

Beitrag wurde am 18.04.2014 11:31 Uhr von BW-Boosted bearbeitet


audifan938L

2xAudi S3 / 2xAudi A4 2xAMK / AEB / ANB
Bj. März,Juli/01 / Juni/96 / Jan99

18.04.2014 11:14 Uhr

Das nennt ich mal ganz große Liebe zum Auto :) wenn ich auch das Geld hätte dann würde ich das alles auch machen liebend gern.


Ich wäre sehr hilfreich wenn mir einer hier im Forum hilft die karre zu Checken.

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

18.04.2014 11:31 Uhr

Naja, was heißt liebe zum Auto. Ich bin da der Ansicht
"Wer Motorsport betreiben will, der muss Motorsport bezahlen"
Hier lässt sich das Wort Motorsport auch durch S3 ersetzen.

Und nachdem ich keine Lust habe, jede Woche nach einem anderen Fehler zu suchen halt einmal einen Rundumschlag gemacht.
Oben in der Liste noch Luftmassenmesser hinzufügen, der ist auch neu.

Und wie gesagt, so teuer ist das Material nicht.
Paar Hundert Euro, also nicht vierstellig. Und bei so einem Fahrzeug sind das unter 10% des Fahrzeugwertes. Ich finde, das darf man dem Auto schonmal spendieren

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)

20.04.2014 2:01 Uhr

deine Umbauten hören sich interessant an;-))guck mal bei mir rein da kannst du schonmal gucken wie es dann bei dir aussehen wird:-)

Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

22.04.2014 10:31 Uhr


Bitte nicht falsch verstehen, klingt alles gut soweit. Aber wie sieht es mit der Technik aus?
Gerade beim S3 schreit bei dem alter und der laufleistung fast alles danach gewechselt zu werden.

Ich habe auch einen 2002er mit Vollausstattung. Habe aber erstmal Geld in die Hand genommen und alle Verschleißteile erneuert. Vom fahren her war das noch alles OK, aber beim Wechsel deutlich zu erkennen, dass das alles in absehbarer Zeit fällig gewesen wäre


Hi,
also die Technik ist soweit Top.
Ölwechsel wurden alle 10.000 KM (Scheckheft)
Zahnriemen ist keine 20.000 KM alt.
Nen frischen Ölwechsel mit Filter und Zündkerzen bekommt der noch.
Wenn das H&R Fahrwerk darein wandert, dann werden alle Querlenker, Koppelstangen,Spurstangen Köpfe und die Domlager erneuert.


Sämtliche Schläuche wurden bereits durch Forge Silikonschläuche ausgetauscht. Bremsleitungen bereits Stahlflex.

Der bekommt noch ne ordentliche Aufbereitung.

Nächste Woche werden die LLKs ausgebaut und gereinigt, da dort Öl drin steht.

Das Fahrzeug hat absolut keinen Reparaturstau.


05.05.2014 14:54 Uhr

Moin!

habe auch vor mir in der nächsten Zeit einen S3 8L Facelift oder Vorfacelift zu kaufen. Darf ich mal fragen wie viel du bezahlt hast und wie viel km dein S3 drauf hat?

Tobi-Tech

S3 BAM
Bj. 13.05.2002

05.05.2014 15:00 Uhr

Hi,
der hat 165TKM gelaufen und war für 7500 Euro inseriert.
Aufgrund des guten Pflegezustands und den Wartungen ist der Preis gerechtfertigt.

05.05.2014 15:13 Uhr

Ok Danke Dir! dafuer
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    194 online