a3-freunde - Die Audi A3 Community

Normalsitze 8V - Tausch auf Sport- bzw. S3-Sportsitze

Letzte Änderung am 15.06.2014 9:30 Uhr


servus2014

A3 8V TFSI
Bj. 2013

20.04.2014 0:16 Uhr

Hallo Leute, bin leider kein Bastler, oder Fachmann ... deshalb folgende Frage an die Experten hier:

Hab einen 2013er A3 Start (war finanziell leider nicht mehr drinnen) und würde die Normalsitze nun gerne gegen gebrauchte S3-Ledersitze (Rautennaht), oder zumindest Sportsitze wechseln lassen. Klar, daß die vom 8V sein müssen, aber weiß jemand ob man die Airbags tatsächlich ohne Probleme umbauen lassen kann ?? Oder paßt das ganze Zeugs Hinten und Vorne (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) nicht zusammen??
Die gebrauchten Sitze hab ich auf ebay gesichtet .... und dort steht überall: keine Airbags ... können jedoch von ihrem Fahrzeug übernommen werden .... ???
Eine zusätzliche Frage wäre, ob man einen solchen Umbau (also auf origninal Audi-Sitze - gleiche Baureihe) dann typisieren lassen muss ??

Vorab DANKE für Eure Inputs und FROHE OSTERN !!

 


servus2014

A3 8V TFSI
Bj. 2013

26.04.2014 10:32 Uhr

kennt sich echt keiner aus in der gesamten Community, oder werden Össis grundsätzlich gemobbt ? hammer

M82klar
M82klar

8V 1.8 TFSI
Bj. 2013

26.04.2014 12:40 Uhr

mmh das is eben kompliziert. da sich jeder den neuwagen bei audi erstmal so konfiguriert das man die sitze nicht schon nach einem jahr vor hat zu tauschen...
am besten direkt bei audi nachfragen. sicherheitseinrichtungen wie airbag würd ich dann sowiso beim vertagshändler umbauen lassen.

servus2014

A3 8V TFSI
Bj. 2013

26.04.2014 14:29 Uhr

Hallo Marco, danke für das Feedback !! Ich konnte bei meinem 8V leider nichts mehr ändern ... war ein Schnäppchen (lag gut 23% unterm Listenpreis und das ohne Tageszulassung, o.ä.) .... Audi will die Änderung offenbar nicht machen - die haben zwar mündlich bestätigt, daß die Airbags und Sicherheitsgurte der Sitze kompatibel wären, haben aber für die Umbauarbeit mal Euro 5.000,-- veranschlagt (schließen gleichzeitig jegliche Garantie und Haftung aus), ...

servus2014

A3 8V TFSI
Bj. 2013

26.04.2014 14:30 Uhr

und Recaro beispielsweise bietet bis heute noch nicht einmal eine passende Konsole an .....

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

26.04.2014 16:58 Uhr

Sollten passen oder gleich mit luftsäcken kaufen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

servus2014

A3 8V TFSI
Bj. 2013

14.06.2014 9:47 Uhr

Also die Sitze passen ..... für eine Typisierung in Österreich benötigt man eine Bestätigung der Fachwerkstätte (Rechnung) für den fachgerechten Einbau, sowie eine Bestätigung des Generalimporteurs, aus welcher die Kompatibelität der Sitze hervor geht (Unbedenklichkeitsbescheinigung).

DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

14.06.2014 10:33 Uhr

wieso verkaufst du nun die S3 Sitze die Du Dir erst geholt hast confused

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS

servus2014

A3 8V TFSI
Bj. 2013

14.06.2014 11:02 Uhr

Hallo Dietrich,

weil mir Porsche-Austria die genannte Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht ausstellen konnte (die FIN des Spenderfahrzeuges ist in der Audi-Datenbank bereits gesperrt) und ich die Sitze aus versicherungstechnischer Sicht nicht ohne Typisierung einbauen möchte ...... :-((

Leider lebe ich nicht in Deutschland, wo all das offenbar wesentlich unbürokratischer von statten geht ....... es lebe die EU !!

Die Sitze sind echt Hammer geil und ich bin auch weiterhin bemüht welche zu finden (die ich dann legal einbauen darf) !!

DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

14.06.2014 15:30 Uhr

da stimme ich Dir zu.
Hab nur einmal beim Golf 4 Sitze mit Airbag umgezogen. Eingetragen habe ich das nicht.
Ist ja alles original.
Dachte das geht hier auch.
An Airbags würde ich mich aber auch nicht spielen...
Wirst schon was finden. Die Form finde ich super

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

14.06.2014 19:47 Uhr

einbauen und fertig wer mmerkt den ob die nicht ab Werk drin sind oder ist in der Ö zulassung drin das der mit stoffsitzen geliefet wurde und wenn alles geht also kein fehler im Airbagstg. liegt ist doch alles fit

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

servus2014

A3 8V TFSI
Bj. 2013

15.06.2014 7:57 Uhr

Hey Alexander,
danke für Deinen Input .... so dachte ich zunächst ja auch und eine Serienauslieferung in dieser Form steht wohl nicht in der Zulassung, nur jeder Audi-Händler kann die Einzelkomponenten (EDV-Listung im Auslieferzustand) jederzeit abfragen und die Sachverständigen wählen diese Option im Ernstfall (lt. meinem Freundlichen) auch.
Dann hätte ich zwar immer noch die Rechnung der Fachwerkstätte (denn am Airbag würde ich selbst nie rummachen), welche den sachgemäßen Einbau bestätigt, das ist aber im Alpenland leider zu wenig ... die Sitze müssen in Österreich vom TÜV abgenommen werden .... so ist das nun mal. Ich denke ja auch, daß den TÜV das nichts angehen sollte - ist ja mein Fahrzeug und letztlich sind viele noch auf den Straßen, welche gar keine Airbags haben .... aber so sind die Gesetze hier leider .... kann´s nicht ändern.

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

15.06.2014 9:30 Uhr

Naja Airbag ist auch keine Wissenschaft mein Umbau auf S3 hat keinen gestört und alles hat gepasst habe ich aber selber gemacht :-)

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    82 online