Ist es Verboten seine Dienste mit VCDS anzubieten ?

So hier meine Frage wenn ich aus Hobby und nicht Gewerblicher meine Dienste bei Ebaykleinanzeigen an biete ,
ist das Stafbar bzw kann es Strafbar sein ?
Ich verlange kein Geld oder sonnst was wehr danach was spenden will oder ein Trinkgeld giebt ok mehr aber nicht .

was sagt ihr dazu ?

Hier noch der Nette Text von dem Unbekanten !

Nachricht von K.R.
Heute, 8:41

Wenn die Anzeige heute abend noch aktiv ist, zeige ich Dich an. Du weist genau, das Du das nicht darfst.

Völliger Quatsch, warum solltest du das nicht dürfen.
Sowas fällt unter Gefälligkeiten.

Wenn du anbietest den Leuten den Rasen zu mähen, auch wenn's für ein kleines Taschengeld ist, interessiert das kein Mensch.

Der,der dir da geschrieben hat wird so ein Spinner sein.

Irgendwie Muss Die kohle für das teure Interface Ja wieder reinkommen :wink:

Ok ich will kein Ärger und irgend wie hört es sich auch leicht danach an, das er Angst hat ihm in irgend einer Art sein Lohnendes Geschatft Streitig zu machen was ja Quatsch ist ,denn nur davon kann ja keiner sein sein Leben Bestreiten würde ich sagen !

Und wider Post …

Ich finde das frech man soll sich erst mal schlau machen bevor man so was schreibt :rotekarte:

hier mal nen link zu seite: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/audi-vw-seat-skoda-vcds-diagnos-codierung-usw/205056725-223-3173?ref=myads

R.K

Das Ganze zielt doch hauptsächlich auf Kilometerzähler Rückstellung. Und
umsonst machst Du garantiert auch nichts. Welches Finanzamt würde das wohl
glauben.
Außerdem schreibe ich alle Betrugshelfer an, wenn ich sie finde. Und Du
wärst auch nicht der erste den ich anzeige.
Diagnos Codierung Usw"
Was soll das denn ?
ich nehme kein geld oder sonnst was dafür schau dich liber hier um es gieb
etlich die das anbieten … und drohen brauchen Sie mir auch nicht Interesant wäre aber zu wissen warum es den nun Verboten ist ?

Hi…

Ich denke, du wirst da nicht viel befürchten müssen, wobei ich an deiner Stelle zuerst mal die Kleinanzeige bearbeiten würde.(Rechtschreibung) Die Bilder sind mit Sicherheit auch nicht selbst gemacht, sondern unterliegen einem Copyright!
Wenn du Geld verdienen möchtest, würde ich an deiner stelle ein Kleingewerbe anmelden. Kostet ca. 25€ einmalig, und dann darfst du auch ganz offiziell Geld mit dem Codieren verdienen.

Gruß Sven

Die Problematik ist bekannt. Schwierig wird es halt für dich nachzuweisen, dass du kostenlos eine Dienstleistung anbietest. Selsbt wenn dir dann ein "Kunde" ein Trinkgeld gibt musst du das dann angeben.

Anders gesagt, jede Dienstleistung die du ohne Gewerbeschein ausführst und auch Geld dafür bekommst ist illegal.
Ob privat ist da völlig egal. Es ist halt schwer zu glauben, dass man kostenlos (also ohne Entgeld) eine Arbeit anbietet.
Auch wenn dem so ist. Dir könnte eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden.

Ich würde da deinen Anzeigentext evtl etwas anpassen.

  1. Klarer Hinweis, dass einige Sachen ausschließlich zu Testzwecken dient. Das mit der Gurtwarnung ist bissl heikel - könnte zweideutig rüberkommen. So nach dem Motto, wenn der das macht, dann macht der auch vielleicht mehr.
  2. Extra für Herrn R.K. ein zwei Hinweise, dass Tachomanipulationen oder andere illegale Sachen nicht gemacht werden

Unterm Strich:
Du machst da eine unentgeltliche Dienstleistung, damit bist du auf der sicheren Seite. Du darfst halt nicht einen einzigen Cent dafür nehmen, auch nicht geschenkt. Wo ich mir nicht sicher bin ist, wenn du diese kostenlose Dioenstleistung im Internet bewirbst.

Gut dann Werde ich am besten mal selber ein Paar Bilder machen und um auf nummer sicher zu gehen auch so ein Klein Gewerbe anmelden damit ich da keine Probleme bekomme ach ja und noch mal klar stellen das ich in keinem Fall was am Tacho etc Manipuliere .

Vielen dank für die nette und Hilfreichen infos an euch !

Kannste knicken… Hab auch bei eBay Kleinanzeigen ne Anzeige geschaltet mit eigenem Bild und eigenem Text ( es stand drinn das ich meine Hilfe anbiete) und nach 2x Tagen ham se das wieder gelöscht

Das meinte ich ja. Die unentgeldliche Tätigkeit anzubieten ist weniger das Problem. Wo ich mir nicht sicher bin: Damit Werbung zu machen.

Spitze ja gut wenn das dann so ist dann hat man halt Pech dann muß man es entweder über so ein Forum machen wenn einer Hilfe Brauch und ansonsten kann man sich ja wenigsten selber Helfen .
scheint ja so das es einige giebt denn das ein Dorn im Auge ist !

Hast du das Kabel wenigstens Original?

Wie heißt es so schön, Fragen kostet nichts. Wozu gibt es denn den Ebay Support?! :wink:

Ja das Karbel ist Original hatte schon mal so nen cihna Knaller drei mal dran gehabt und swups das wahrs also habe ich mir dann ein Originales zugelegt das wenn es mal kaput ist auch beanstanden kann !

Lach der Ebay Support die sind da auch nicht ganz so im Bilde habe ich das gefühl aber das wichtigste ist ja gesagt und ich werde mich drum Kümmern und mit ein wenig glück bleibt mir dann so eine Nette Mail in zukunft erspart :slight_smile:

Du musst aber auch bedenken, dass es Leutew gibt, denen im realen Leben anscheinend keine Aufmerksamkeit gewidmet wird - aus welchen Gründen auch immer. Lach und dir deinen Spaß draus machen :wink:
Nur falls du Antwortest, immer vorsichtig sein, sowas ist dann schriftlich.

Ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen, sondern halt nur vor falschen Schritten warnen. Da gibt es nämlich ganz ganz ekelige Fallen, wo man reintappen kann.
Ein klassisches Beispiel aus meiner damaligen Rechtsvorlesung.

Du schuldest mir Geld und wir haben uns aufs übelste verzofft und willst es nicht mehr zurückgeben. Ich schreibe dir "wann bekomme ich meine 100€" und du antwortest: "Ich habe momentan kein Geld" - dann hast du damit indirekt bestätigt dass du mir das Geld schuldest, was ich dann schwarz auf weiss habe!

Aus dem Voirwurf, du würdest Tachomanipulation machen wäre der Sinn folgender Aussagen sogesehen verherend:
"Das biete ich nicht an"
"Das biete ich nicht da an"
"Das biete ich nicht mehr an"

Ich würde nichts angeben was man nicht haben sollte. TVfree z.B… oder Töne beim Schliessen/Öffnen, usw. usw.

Warum fragt man nicht nach was GENAU da mit "nicht darfst" gemeint ist? wobei ich da selbst nicht im Bilde ist. Vielleicht ist jedwede Umkonfigurierung für Privatpersonen verboten? Dann lässt sich diese Auffasung bestimmt begründen (?)

Woher kommt die Annahmen, du weißt ganz genau, du darfst das nicht? Ich wüßte es nicht warum ich das Komfortblinken von 3 auf 5 nicht umstellen darf.
Bei der Beschuldigung, man würde damit Tachomanipulation machen würde ich direkt mit einer Androhung eine Gegenaziege. WAS SOLL DAS DENN?

Das ist wahrscheinlich ein (heavy censored) der in deiner Region ebenfalls VCDS-Umkodierung anbietet und sich so der Konkurrenz erledigen möchte. Ich würde dem einfach mit einer ANzeige bzw. gegenazeige drohen solange der dir nicht erklärt warum du das nicht machen darfst. "du weißt genau" warum nicht ist substanzlos und hat keine Geltung, WENN man schon die Güte zeigt erstmal eine Warnung auszusprechen.

tachostand anpassen geht mit vcds so oder so nicht … ausere es ist ein neuer unter 100km

Ich würde das ins lächerliche ziehen , weil es einfach so ist.
Leute die nichts anders zu tun haben und sich in andere Sachen einmischen.

Ist zwar ein sehr alter Thread, aber für all die anderen die so eine Anzeige schalten wollen, könnt ihr das gleich seien lassen.
Es gibt sehr viele (sorry) Idioten, die eure Anzeigen eBay melden und meinen ihr betreibt ein Gewerbe oder Illegale Aktivitäten. Dann wird die Anzeige gelöscht. Meine wurde auch gelöscht obwohl ich rein geschrieben habe, das ich Hobby Schrauber bin und ich jedem Aushelfen kann der Probleme hat mit seinem Auto ob mit oder ohne Entgeld, der jenige könnte mich auch auf einen Kaffee einladen oder etwas zur aufwertung der Privaten Kasse bei finanzieren wenn überhaupt. Dann meinte eBay ich brauche ein Gewerbe dafür. Ich hab nur angegeben das ich z.B. Fehler löschen kann sowie beim verbau von etwas helfen kann da mich so etwas fasziniert und ich mich weiter bilden will. Aber naja, manche Menschen müssen wohl so verbittert seien das Sie bestimmt nicht mal Schulabschlüsse haben und denken das die mit ihren Diagnosen Milliardäre werden weil Sie sonst keinen anderen Job haben.

Zum Glück gibts ja euch hier im Forum, hier scheinen zumindest normalos zu seien :biggrin:

Das Problem kenn ich leider… Ich biete auch zudem TV Free an aber leider kann ich das auch nicht verbreiten

Gibt wie gesagt echt verbitterte Seelen da drausen ^^
Zumindest können wirs ja hier anbieten :wink: (man sollte aber nicht glaub übertreiben und mit wucher die Menschen verärmen :smiley: solche Kandidaten gibts bestimmt auch aber ich hoffe nicht in dem Forum) :biggrin: