a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8V] welche Reifen darf ich fahren?

Letzte Änderung am 09.07.2014 23:15 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Faptastic

A3 8V 2.0 TDI
Bj. 2012

24.05.2014 21:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich durfte am Donnerstag endlich meinen ersten Audi in Empfang nehmen und bin so weit sehr zu frieden mit dem dem Spielzeug :)

Da ich aber leider noch keine Winterreifen für das gute Stück habe und damit nicht bis zum Winter warten wollte, habe ich einmal angefangen nach Winterreifen zu suchen. Für den Winter reichen Reifen mit Größe 205/55/R16 vollkommen aus.

Mein Vater hat einen älteren A3, einen A3 8P Sportback Bj.2010, da sind schicke Felgen drauf und genau diese hätte ich eigentlich auch gerne für meine Winterreifen. Finden sich auf ebay ohne großen Aufwand.
z.B. das hier: http://www.ebay.de/itm/151310169946?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Die Größe sollte passen.


Ansonsten scheint auch ein skippen des aktuellen Lieds nicht möglich, wenn die Musik über Bluetooth vom Handy kommt. Das ganze funktioniert mit dem Multifunktionsspielzeug in der Mittelkonsole, aber nicht vom Lenkrad aus.

Ich habe auf die Media option in dem Display geblättert, dann wurde mir zwischen den Armaturen der aktuelle Titel angezeigt (diese orange Ansicht), aber ein hoch und runter scrollen mit dem linken Rad am Lenkrad hat leider keinen Effekt. Funktioniert das nicht, oder einfach nur anders?


Hoffe man kann mir helfen. :)


Und btw, danke für die Einladung, hat ja nicht lange gedauert bis ich ne A3-Freunde Karte an meinem Auto gefunden habe =D

Beitrag wurde am 24.05.2014 21:58 Uhr von Faptastic bearbeitet


Nightfly

A3 8P 2.0TDI
Bj. 2011

25.05.2014 11:09 Uhr

Hallo Daniel,

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug :) zum Thema Reifen schau doch bitte in deine COC-Papiere (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung). die du beim Kauf bekommen haben musst. Dort stehen alle Reifengrößen mit den Fahrbaren Felgen drin. Der 8P hat im Vergleich zum 8V eine etwas höhere Einpresstiefe (glaube das waren 3mm oder so). Das bekäme man vmtl. nicht eingetragen, da sich dadurch die Spur verschmälern würde. In deinen COC-Papieren sollte dann drin stehen welche Dimensaionen an 16" Felgen du fahren darfst und welche Reifen da drauf gehören.

Grüße
Johannes

Faptastic

A3 8V 2.0 TDI
Bj. 2012

25.05.2014 13:48 Uhr

Die Papiere habe ich leider noch nicht. Die Lagen bei Kauf der Fahrzeugs noch in Ingolstadt, da das ein Audi Dienstwagen war. Werde ich wohl warten müssen, bis die Post liefert.

Das Radio Problem konnte ich nach Studium der Bedienungsanleitung lösen, man kann die *-Taste so umstellen dass sie das nächste Lied startet, bzw den Ein-Ausschalter nach links und rechts kippen. Hätte ich auch vorher drauf kommen können :D

Faptastic

A3 8V 2.0 TDI
Bj. 2012

26.05.2014 19:36 Uhr

So, ich habe nun die EG-Übereinstimmungsbescheinigung in Händen, darauf steht lediglich 205/55 R16 91W als Reifen-/Radkombination. Weitere sind hier unter Punkt 35 nicht aufgelistet. Montiert waren aber 225/45 R17. Die sollten ja auch erlaubt sein, aber diese tauchen hier nicht auf. Sollte ich mir sorgen machen?

Nightfly

A3 8P 2.0TDI
Bj. 2011

26.05.2014 21:11 Uhr

Weiter hinten stehen die Restlichen in dem großen Block alle aneinanderhängend ;)

Beitrag wurde am 26.05.2014 21:12 Uhr von Nightfly bearbeitet


Faptastic

A3 8V 2.0 TDI
Bj. 2012

26.05.2014 22:06 Uhr

oh, ich haette mal nach anhänger weiterlesen sollen. Hab gedacht ich hab ja gar keine anhängerkupplung also ist das unsinn, tausend dank =D

Da tauchen unter anderem meine montierten auf, und auch welche die ich im verdacht hatte nicht fahren zu dürfen :)

Nightfly

A3 8P 2.0TDI
Bj. 2011

26.05.2014 22:31 Uhr

Na dann kannst du ja jetzt fröhlich einkaufen :) Viel Spaß weiterhin mit deinem A3 :)

A3-Stefan
A3-Stefan

S5 Sportback 3.0TFSI
Bj. 6/2017

Moderator

27.05.2014 11:48 Uhr

Immer dran denke du musst auch auf die Alufelgen Größe und die ET achten z.B. 7,5x17 ET56.

Faptastic

A3 8V 2.0 TDI
Bj. 2012

27.05.2014 14:42 Uhr

Ja schon klar :)
Aber die die ich da im visier hatte sind genau mit den felgen und der bereifung im brief gelistet, das heisst ich darf die fahren :)

Nightfly

A3 8P 2.0TDI
Bj. 2011

13.06.2014 23:20 Uhr

@Faptastic sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich würde an deiner Stelle mal beim TÜV nachfragen, ob man die nicht doch eintragen muss. Stichwort wäre in dem Fall Tragfähigkeit. Einen Nachweis der Tragfähigkeit bekommst du auf Nachfrage beim Audi Service kostenfrei zugeschickt.

Faptastic

A3 8V 2.0 TDI
Bj. 2012

14.06.2014 5:34 Uhr

Die Originalfelgen, also die mit denen das dingen ausgeliefert worden ist, stehen auch nicht im Fahrzeugschein drin. denk mal nicht dass man die eintragen muss.

Nightfly

A3 8P 2.0TDI
Bj. 2011

14.06.2014 12:05 Uhr

Es geht nicht um den Fahrzeugschein. Es geht darum, dass durch die Eintragung bestätigt wird, dass die Tragfähigkeit der Felgen passt. Würde da einfach mal nachfragen um sicher zu gehen.

Faptastic

A3 8V 2.0 TDI
Bj. 2012

14.06.2014 22:58 Uhr

Okay, an wen muss ich mich denn da wenden? Händler? Tüv? Bis jetzt nie das Problem gehabt, meine anderen Autos wurden immer direkt 8-fach bereift geliefert, das heisst ich hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht was ich da für reifen drauf hab und was ich alles fahren darf.

Nightfly

A3 8P 2.0TDI
Bj. 2011

14.06.2014 23:04 Uhr

Bei nem richtigen TÜV würde ich nachfragen.

vinkovci90

A3 8V TDI
Bj. 2014

19.06.2014 5:14 Uhr

oreginal felgen von audi brauchst du nicht eintragen.
alle andere brauchst du ABE oder bei tuv eintragen.
reifen, must du auf dem tragindex achten
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    139 online