a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Turbolader tauschen

Letzte Änderung am 22.11.2015 21:28 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


jandabua
jandabua

A3 ASZ
Bj. 09,2002

16.06.2014 23:05 Uhr

Hallo

Da wohl mein Turbo einen weg hat muss ein neuer her!

Zum Auto: A3 8l 1,9 TDI 131PS ASZ + Chip auf ca 160PS mit 220000km Motor wurde immer gepflegt, warm und kalt gefahren!

Nun ja gibt es ne altanative für nen anderen Turbo der ein bischen mehr Power bringt aber dem Motor nicht schadet?! Natürlich soll der Preis im Rahmen bleiben und auch am Motor nichts geändert werden!

Mit freundlichen Grüßen Alex

Ohne Turbo ohne mich!

Nikita

A3 ASZ
Bj. 11/2002

17.06.2014 7:08 Uhr

Hallo Alex!
Du kannst als kleines Upgrade auf den GT1749VB (Garrett 721021-0005S) vom Seat Cupra 150/160PS greifen. Den kannst du Plag&Play einbauen. Neue Ölleitungen sind da auch pflicht!
So 180PS sind da standhaft.
Und viel teurer ist der Turbolader nicht, als der originale VA des ASZ.

Wenn du mehr Leistung willst, musst wohl oder übel auf größere Einspritzdüsen und noch größeren Turbolader umbauen.

Edit: Du kannst natürlich mit deiner Abstimmung und dem VB Turbo weiterfahren oder nochmal auf die 180PS abstimmen lassen und nochmals mehr Spaß haben. :D

Spakoini krutoi paren

Beitrag wurde am 17.06.2014 7:11 Uhr von Nikita bearbeitet


jandabua
jandabua

A3 ASZ
Bj. 09,2002

17.06.2014 8:16 Uhr

Hallo
Danke für die antwort :-)

Was heißt VA turbo?

Und das passt? Der vom cupra is ja für nen Benziner ich hab nen TDI? Oder spielt das keine Rolle?

Ja ölleitung ist sowieso pflicht :-D

Ohne Turbo ohne mich!

jandabua
jandabua

A3 ASZ
Bj. 09,2002

17.06.2014 8:20 Uhr

Ah oke, hab mich jetzt grad ein wenig umgeschaut, den Cupra gabs auch als TDI oke :-)

Das ist quasi der Lader vom Golf IV ARL 150PS TDI richtig?

Ohne Turbo ohne mich!

Nikita

A3 ASZ
Bj. 11/2002

17.06.2014 9:33 Uhr

GT1749VA ist im ASZ verbaut, richtig.
Der aus'm Seat Cupra TDI passt.

Wenn du nicht weißt woher mit dem Teil, gibts auch Händler.

Versuche es bei dem Herren hier: www.h-turbo.de
Zwar ist seine Seite noch nicht wieder vollstänsig aufgebaut, aber E-Mail geht. Frag ihn einfach an...

Spakoini krutoi paren

jandabua
jandabua

A3 ASZ
Bj. 09,2002

17.06.2014 10:55 Uhr

Ich werde mal bein GO glas nachfragen die müssten den auch haben!

Und dann hat er ca. 20PS mehr sagst du?

Ohne Turbo ohne mich!

Nikita

A3 ASZ
Bj. 11/2002

17.06.2014 11:21 Uhr

Wo du ihn kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Pauschal kann man sowas natürlich nicht sagen, bezüglich der Mehrleistung. Hardware muss in Ordnung sein.
Abstimmen muss man das aber immer, um das Optimale aus neuer Hardware herauszuholen.
Ohne Abstimmung passiert da nichts.
Musst natürlich auch darauf achten, was deine Kupplung und ZMS verträgt.

Aber dein Vohaben ist keine große Sache.
Bietet sich immer an, wenn der originale ASZ Turbo kaputt geht.

Spakoini krutoi paren

Beitrag wurde am 17.06.2014 11:22 Uhr von Nikita bearbeitet


jandabua
jandabua

A3 ASZ
Bj. 09,2002

17.06.2014 11:52 Uhr

Bitte lassen wir das mit ZMS und kupplung :-/ die hab ich vor 2000km erst erneuert die muss das aushalten xD sonst bekomm ich nen kleinen ausraster 😁

Okey dann werd ich mal schauen was sich ergibt!

Nur noch ne frage zum Cupra Lader: was ist bei dem anders mehr Lafedruck, größer?

Ohne Turbo ohne mich!

jandabua
jandabua

A3 ASZ
Bj. 09,2002

17.06.2014 12:27 Uhr

Was hättest du mir den ca für nen Preis für den Lader + anbausatz und Ölleitung gesagt?

Ohne Turbo ohne mich!

Nikita

A3 ASZ
Bj. 11/2002

17.06.2014 12:35 Uhr

Richte dich da bitte an einen Shop, was Beratung und Preise angeht.
Bei dem ich dir empfohlen habe kannst du nichts falsch machen.

Spakoini krutoi paren

jandabua
jandabua

A3 ASZ
Bj. 09,2002

17.06.2014 12:41 Uhr

Werde dort auch noch nachfragen!

Mich würde er jetzt komplett mit anbauteilen usw. 900€ kosten mit meinem Rabatt!

Ohne Turbo ohne mich!

konsolenking
konsolenking

A3 8l 1.8T (AGU)
Bj. 1999

18.06.2014 11:16 Uhr

Kurze Frage aus eigenem Interesse: Ein Turbolader aus nem Benziner kann nicht in einem Diesel verbaut werden, oder?

jandabua
jandabua

A3 ASZ
Bj. 09,2002

18.06.2014 11:57 Uhr

Ne das geht nicht :-D darum such meine frage oben wie das gehen soll xD

Ohne Turbo ohne mich!

konsolenking
konsolenking

A3 8l 1.8T (AGU)
Bj. 1999

18.06.2014 14:03 Uhr

Hab ich mir schon gedacht, wollte mich nur vergewissern ;)

nonamekiller

S3 8L 1.8t 20v
Bj. 2002

19.06.2014 5:31 Uhr

Gibt schon ein paar diesel die mit benziner turbos rumfahren, prinzip ist ja das selbe nur das das vtg weg fällt und man dafür n n75 mit suv fãhrt ;)
Meistens aber erst wenns wirklich richtung 400 oder mehr ps geht ;)

BRUSTVERGRÖSSERUNG durch Hand auflegen - 100€ sonst Geld zurück!!!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    147 online