[8P] 1,9tdi(PD) BKC 5gang auf 2.0tdi 6-Gang Getriebe

Mahlzeit Leute wollte kurz fragen ob man das 6-Gang Schaltgetriebe des 2.0TDI am 1,9TDI 5-Gang umbauen kann
Kurze Situationsschliderung:
Hab meinen 1.9er gechippt seitdem rutscht die Kupplung und der Rückwärtsgang Springt immer raus und da 5Gänge meiner Meinung nach zu wenig sind wollte ich fragen ob jemand schonmal diesen Umbau vom 2.0 ´6gang Getriebe an den 1.9TDI Motor gemacht hat
Danke schonmal im Vorraus :popcorn:

würde mich auch interessieren ?

bin auch gespannt.

Und was ist mit dem 6-Gang Getriebe vom 8L für den 1,9 TDI? Ich kenne leider nicht den Aufbau.

Das wird ein sehr interessantes Thema sein. ich hoffe nur, dass sich auch erfahrene hier im Post melden werden! :popcorn: :dafuer:

Müsst dazu auch auf die 240er Kupplung umbauen, unabhängig davon ob das Flanschbild passt oder nicht.
Schaut lieber ob ihr auf einen längeren 5. umbauen könnt, wenns umd die Drehzahl geht.

Grüße zusammen, ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und Fragen, ob es jemanden gibt, der sich damit auskennt. Bei einer Audi Werkstatt war ich noch nicht, die Suchfunktion hilft mir auch nicht weiter.

Hallo,

Ichh schmeiß das Thema noch mal hoch.

Lg,
Asaphalt

Das ist doch Quatsch. Die Motorblöcke sind beim 1.9er und auch beim 2.0 absolut gleich, weil für beide Motoren die gleichen Motorblöcke gegossen und verwendet werden.

Natürlich sind auch 1.9er und 2.0er Getriebe voll kompatibel, weil die den gleichen Flansch haben.

Ein 2.0 Getriebe passt auch an einen 1.9er.

0173362001444423967.jpg

@mgor dies war war auch meine Vermutung, da der 1.9er TDI diente als Basis für den 2.0., die 0.1 ccm Hubraum sind durch die Bohrungen für die weiteren ventiele entstanden (korrigier mich bitte wenn es nicht stimmt, habe es irgendwo mal gelesen)

Danke für die hilfreiche Info.

Stimmt das denn, dass die Getriebe vom 2.0 wesentlich mehr Drehmoment aushalten?

Ich habe meinen gechipt und jetzt hat der 1.9er Ca 145ps und 340 Nm ( die Kupplung beginnt schon durchzudrehen)
Aber solange ich noch anfahren kann bleibt diese drinnen.
Wenn die Reparatur ansteht, dann möchte ich natürlich eine verstärkte Kupplung und ein neues Getriebe.

Noch eine Frage. Ich glaube mein Getriebe verliert Öl. An Schrauben und anderen stellen hat sich eine gelbgrüne schmierige Flüssigkeit gebildet/gesammelt davon hatte ich mehrere Tropfen abbekommen, als ich unterm Auto war.

Liege ich mit meine Vermutung richtig?

Die Bohrung ist beim 2.0 TDI 81mm und beim 1.9er sind es nur 79,5mm, der Hub ist gleich. Fakt ist aber, dass das Äußere, also der Getriebeflansch definitiv gleich ist.

Die 2.0 TDIs haben ja schon 320NM serienmäßiges Drehmoment und die halten definitiv 380-400NM Drehmoment ab, weil das ungefähr die Größenordnung bei getunten 2.0er TDIs ist. Getriebeschäden sind auch bei getunten Fahrzeugen nicht die Problemursache, die massenhaft Internetforen füllen würde.

Die richtigen Schwachstellen sind eben die Kupplung und leider auch das ZMS.

@mgor

Ja leider bekomme ich die Schwachstellen schon im 4 Gang zu spüren. Wenn die Kupplung heiß ist, dann teilweise auch im 3 Gang.

Apropo zms: wie verhält sich das starre Schwungrad im Gegensatz zum ZMS. Wie sind die Unterschiede beim fahren/anfahren/beschleunigen. Wird der Wagen ein direkteres Fahrverhalten haben?

Beste Grüße

Wir haben vor zwei Jahren mal an einem Tdi mit Schaltgetriebe ein EMS verbaut, das Fahrzeug war nicht fahrbar. Der unrunde Lauf des Diesels hat sich direkt übertragen. Also das Anfahren war bescheiden, man konnte die Kupplung schleifen lassen, wie man wollte, ein sanftes ordentliches und gleichmäßiges Anfahren war nicht möglich.

Wir haben letztendlich wieder ein ZMS verbaut. An einem TDI (mit 4 Zylindern) hat ein EMS nichts zu suchen, weil der einfach zu unrund läuft.

@mgor ich glaube ich nehme mir deine erfahrung mal zu herzen und verbaue dann, wenn es so weit ist doch lieber ein ZMS. :dafuer: :up:

Ich bin auch kein Freund von ZMS, aber beim Diesel ist das leider die bessere Wahl.

Bei den Autodoktoren gab es doch auch mal so ein Problem. Dort war ein anderes Getriebe verbaut worden. Die Übersetzung passte dort nicht mit dem Werksgetriebe überein. Dadurch spielte die Motorsteuerung total verrückt. 1zu 1 umbauen dürfte daher ohne Steuergeräteanpassung schwer sein. Soviel zu meinem Halbwissen. Gemacht habe ich es noch nicht.

Moin alle zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne das Thema neu aufrollen.

Ich habe einen:
Audi A3 8PA Sportback 1,9 TDI (105 PS)
Bj: 2006
Motorcode: BLS
Getriebecode: GQQ (5. Gang)
Optimierung: etwas 135 - 145 PS (kann ich leider nicht genau sagen)

nun zu meiner eigentlichen Frage.

Da mein Getriebe sich scheinbar langsam verabschiedet würde ich gerne auf ein 6. Gang Handschalter Umbauen, nur bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen kann und was noch zu beachten ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Timo

Hi, am besten bei Audi persönlich erfragen, was möglich ist. Ich habe meinen verkauft gehabt, da mir die Lust am Fahrzeug vergangen ist. Mein alter A3 BKC hatte 145ps nach der Optimierung. Habe die 2.0tdi Motoren stehen gelassen.

Da der 2.0tdi und der 1.9 tdi von der Basis sehr ähnlich aufgebaut sind. Hätte ich gesagt, es würde gehen, jedoch ist jetzt fraglich ob auch die Flansche mit einander übereinstimmen. Man müsste dies mit Daten aus dem System von Audi vergleichen.

Ich bin kurz vorm Umbau da ich ein 2.0 tdi als schlachter habe der ein 6 Gang Getriebe hat… und dies soll an mein 1.9 tdi man muss nur die Kupplung und schwungrad und anlasser mit verbauen da alles ein bisschen größer ist.

Und man kann auch ein einlassen schwungrad verwenden ein Kumpel fährt es in sein Passat 3bg tdi und hat null Probleme