a3-freunde - Die Audi A3 Community

Kaufberatung Audi A3 8P Diesel

Letzte Änderung am 07.07.2014 17:38 Uhr


fnL

07.07.2014 1:33 Uhr

Hallöle,
Habe mich hier angemeldet weil ich aktuell mit einem A3 Diesel liebäugele. Ein Kollege von mir fährt einen 1.9TDI 8P Sportback und ist mit dem Fahrzeug äußerst zufrieden.
Aktuell fahre ich einen BMW e36 318ti (140PS Benziner BJ98), der nachdem er auf der Autobahn heiß wurde anscheinend irgendwelche Elektrikmacken hat (ZKD definitiv intakt). Da ich ein zuverlässiges Fahrzeug brauche und an den BMW andauernd was anderes drankommt und mich Aussetzer auf der Autobahn plagen suche ich jetzt nach einem neuen.

Mein Streckenprofil:
- Täglich 100km zur Uni und zurück (45% AB, 45% Landstraße, 10% Dörfer)
- Ab- und an mal eine Fahrt zum Feuerwehrhaus (rund 6km)
- ein paar Besorgungsfahrten (bis 45km)

Am liebsten wäre mir ein Sportback mit Tempomat und Klimaanlage, viel wichtiger ist mir aber, dass ich mit dem Auto sirgenlos fahren kann und mich nur aufs Fahren konzentrieren kann bis zum nächsten Service.

Bekomme ich für mein Budget überhaupt solch ein Wunschauto und könnt ihr mir eventuell ein paar gute Angebote raussuchen und sagen auf was ich achten sollte? (Komme aus Kusel und würde ungern bis Hamburg oder München fahren um ein Auto zu kaufen)

MfG

Beitrag wurde am 07.07.2014 1:38 Uhr von fnL bearbeitet


sebastian3288

A3 Sportback TDI
Bj. 09/2010

07.07.2014 11:19 Uhr

Hey,
ein A3 ist definitiv eine gute Entscheidung ;)
Welches Budget hast du denn zur Verfügung? Gibt es noch andere Ausstattungen (außer Tempomat und Klima), die dir wichtig sind?

fnL

07.07.2014 12:27 Uhr

Eigentlich eher weniger weitere Ausstattung die ich unbedingt gerne hätte bis auf ein gutes Radio oder im besten Fall ein Nach (was dann aber vermutlich zu teuer wird), musste den Text die Nacht zwei mal schreiben, hab dann wohl mein Budget vergessen. Würde ungern mehr als rund 8000€ ausgeben was für mich als Student ja schon mächtig viel ist. bigeek

sebastian3288

A3 Sportback TDI
Bj. 09/2010

07.07.2014 12:32 Uhr

Ich hatte noch ganz vergessen zu Fragen, welchen Motor/ Motorleistung du dir vorstellst?

Für 8.000 Euro findet man aber schon was ordentliches, vor allem mit der von dir gewünschten Ausstattung.

fnL

07.07.2014 12:42 Uhr

Die Motorleistung ist mir eigentlich im groben und ganzen relativ egal. Die 170PS sind mir dann aber doch etwas zu viel. Bin den 105 und 140PS noch nicht gefahren, doch wird selbst der 105PS meinen BMW im Schatten stehen lassen. Bin auch nicht unbedingt der Raser schlechthin, denn dann ist mir der Verbrauch direkt ein Dorn im Auge. angel

Beitrag wurde am 07.07.2014 17:39 Uhr von fnL bearbeitet


Blackfly78
Blackfly78

A3 TDI 2.0 16V DSG
Bj. 2004

07.07.2014 15:09 Uhr

Ich denke 140 Ps reichen dicke. 320 NM SCHIEBT ordentlich.
Ich habe für meinen A3 (Der die von Dir geforderten Extras hat) Ambiente/Ambition Mix, scheckheftgepflegt für 6.800 € gekauft.
160tkm hatte er runter. Ist ein BKD aber ZDK wurde schon auf Kulanz erneuert.
Ich denke für 8000 bekommst du eventuell schon nen guten Facelift A3.
Achte auf ne lupenreine Fahrzeughistorie und wenig Vorbesitzer, das Übliche halt.
auf mobile.de wird Dir geholfen :)

Hast Du dann ein Fahrzeug eingegrenzt kannst du ja hier nochmal konkreter nachfragen.

Beitrag wurde am 07.07.2014 17:31 Uhr von Blackfly78 bearbeitet



fnL

07.07.2014 17:38 Uhr

Habe leicht bedenken bei dem Kilometerstand, eventuell schätze ich das ganze aber auch falsch ein.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    71 online