a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] a3q-sb AXX auf BHZ bzw. CDL umbauen

Letzte Änderung am 06.10.2016 18:18 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


JerrY-1985
JerrY-1985

A3Q-Sportback Ex-AXX Umbau auf CDL
Bj. 09/2004

17.07.2014 11:33 Uhr

Hallo,

Ich fahre momentan den AXX in meinem A3Q. Der hat mittlerweile 145tkm runter und ist mir zu langsam geworden.

Ich könnte jetzt günstig an einen BHZ oder CDL Motor kommen. Die Motoren sind jeweils komplett mit neben Aggregaten und haben unter 40tkm.

Jetzt zu meinen Fragen....
Bräuchte ich für den Umbau ein anderes MSG und Kabelbaum?
Falls nicht, würde der Motor mit dem alten MSG dann laufen oder muss ich erst zum chiptuner, anpassen lassen?
Ich wollte mir dann gleich noch ne komplette AGA ab Turbo dazu holen und dann zum chippen, allerdings müsste ich die Kiste ja dann knapp 200km Transportieren falls der Motor nicht läuft.

Wenn euch sonst was einfällt oder irgendwas sagt es bitte.

Ich hab das Forum schon durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch so einen Umbau bereits hinter sich und kann mir bissl was dazu sagen.

Gruß
Jerry

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

17.07.2014 12:29 Uhr

Bräuchte ich für den Umbau ein anderes MSG und Kabelbaum? beides

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

JerrY-1985
JerrY-1985

A3Q-Sportback Ex-AXX Umbau auf CDL
Bj. 09/2004

17.07.2014 13:19 Uhr

Beides?
Das kratzt wieder sehr stark an meinem Verständnis....
Die Motoren sind doch eigentlich gleich bis auf die innereien und das SUV...
Wenn ich dem AXX neue Kolben verpasse, k04-lader draufbaue und die Hochdruckpumpe sowie die Einspritzdüsen vom S3 einbaue, dann brauch ich doch auch kein anderes MSG.

Was ist denn anders an dem Motor, dass ein anderes MSG benötigt wird?

Mir gehts nur rein ums Verständnis...
gruß
Jerry

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

17.07.2014 13:30 Uhr

naja so wie ich das überflogen habe auf dem slp ist da doch mehr anders

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

JerrY-1985
JerrY-1985

A3Q-Sportback Ex-AXX Umbau auf CDL
Bj. 09/2004

17.07.2014 13:43 Uhr

Klar ist beim S3 einiges anders, sei es die klappensteuerung der AGA oder die Übersetzung des Getriebes....
Mir geht es allerdings rein nur um den Motor.
Falls die Drosselklappe anders wäre zum Beispiel, kann ja die vom AXX übernommen werden, oder?
Das war ja meine überlegung... vom Grundaufbau sollten die Motoren doch eigentlich gleich sein?!?

Gruß
Jerry

Edit:
Sooo...
hab nochmal bissl recherchiert... Es scheint wohl doch möglich zu sein, das Steuergerät vom AXX auf die K04 Hardware anzupassen... hab bisher ein paar Sachen dazu in Verbindung mit dem BHZ Motor gefunden. Allerdings bisher noch nichts zum CDL, aber ich denke wenns beim BHZ geht gehts beim CDL auch.

Hat den keiner hier umgebaut?

Beitrag wurde am 17.07.2014 23:21 Uhr von JerrY-1985 bearbeitet


JerrY-1985
JerrY-1985

A3Q-Sportback Ex-AXX Umbau auf CDL
Bj. 09/2004

23.12.2014 14:21 Uhr

Wollte mich nochmal rückmelden, für die die es evtl. interessiert...

Ich hatte Anfang Dezember mit meinem AXX einen Motorschaden (Zylinder 4 - 0Bar Kompression)...
Nun war ich hin und her gerissen, was ich denn jetzt mache, ob ich in den Motor nochmal Geld reinstecke, oder mein Weihnachtsgeld opfere um den CDL Motor, den ich im August gekauft hatte, einzubauen.
Ich hatte kein neues Steuergerät und auch kein Kabelbaum vom CDL, zudem brauchte ich noch Downpipe, das S3 SUS, Schwungrad, Kupplung und Ausrücker.

Ich kam dann zu dem Entschluss, dass ich kein Geld mehr in den alten Motor investieren will.
Ich hab dann Samstags in meiner kleinen Garage angefangen den alten Motor auszubauen und Montags war dann der CDL drin.
Ich hab die Komplette Ansaugung vom kleinen übernommen und den Öldrucksensor musste ich auch vom alten Motor übernehmen, da der Stecker am neuen anders war.
Motor ist direkt angesprungen und mir fiel echt ein Stein vom Herzen :)
Mittwochs hab ich das Auto dann auf nem Hänger zusammen mit einem Freund nach Durlangen zum abstimmen geschleppt.

Da an dem CDL anscheinend die falschen Einspritzdüsen drin sind, hab ich jetzt "nur" ca 310PS/450nm
Auf der Heimfahrt hab ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, mein A3 nicht mehr wieder zu erkennen.

Läuft seitdem perfekt, mit AXX Steuergerät und Kabelbaum.
Spritverbrauch nach dem ersten Tank lag bei 8,7L Super Plus, also sogar weniger als mit dem alten Motor.

Liebe Grüße und Frohe Festtage
JerrY-1985

         


Beitrag wurde am 25.12.2014 1:23 Uhr von JerrY-1985 bearbeitet


MichaelTfsi

8p 2.0TFSI
Bj. 12/2006

23.12.2014 14:43 Uhr

Top, nur 310 Ps =) damit kannst du zufrieden sein.

Gruß Micha

JerrY-1985
JerrY-1985

A3Q-Sportback Ex-AXX Umbau auf CDL
Bj. 09/2004

23.12.2014 15:08 Uhr

Klar bin ich doch, ich dachte man erkennt die ironie in dem satz :)

Aber schön ist es auch zu wissen, dass ich mit anderen Düsen, Ansaugung und HD Pumpe noch einiges rausholen kann

Maverick_A3Turbo
Maverick_A3Turbo

S3 2.0 TFSI BHZ
Bj. 01/07

23.12.2014 19:52 Uhr

Respekt dafuer
Durlangen = Custom Chips?

JerrY-1985
JerrY-1985

A3Q-Sportback Ex-AXX Umbau auf CDL
Bj. 09/2004

23.12.2014 20:08 Uhr

Ja, definitiv [customized]
up
Zoran selbst war leider nicht im Haus. Philipp hat sich um mein Baby gekümmert.
Sehr freundlich und hat mir jeden Schritt genau erklärt und hat mir viele fragen beantwortet.
Auf jeden Fall sehr kompetent und weiter zu empfehlen.

Sploox
Sploox

TT 8N
Bj. 1999

23.12.2014 20:22 Uhr

Respekt, sehr geil! dafuer

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

24.12.2014 17:19 Uhr

welches stg fährste jetzt ? und mit org sw?

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

JerrY-1985
JerrY-1985

A3Q-Sportback Ex-AXX Umbau auf CDL
Bj. 09/2004

24.12.2014 21:56 Uhr


welches stg fährste jetzt ? und mit org sw?


Hab doch geschrieben Steuergerät und Kabelbaum hab ich nicht geändert, also is noch das vom AXX drinnen. Hab auch geschrieben, dass ich mein A3 nach Durlangen (Custom Chips) transportiert hatte zum anpassen...

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
JerrY

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

25.12.2014 10:11 Uhr

ok das mit den kabelbaum und stg hatte ich gelesen das mit den chip nicht gut das der dann geht ist klar ist ja leztlich wie ein k04 umbau am axx
nur das der kabelbaum so gut passt verwundert mich aber gut Hauptsache es läuft und macht Spass

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

JerrY-1985
JerrY-1985

A3Q-Sportback Ex-AXX Umbau auf CDL
Bj. 09/2004

25.12.2014 12:51 Uhr

Er ist auch mit der alten software gelaufen, bin damit aber nur kurz gefahren un zu schauen ob er runjtioniert und un das kühlsystem zu entlüften. Hatte angst, dass er mit der alten software zu mager läuft.
Kabelbaum passt 1:1, bis auf den öldrucksensor den hab ich vom AXX übernommen und musste eben noch den SUV anschluss verlängern und nach vorne legen.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    80 online