a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] A3 Sportback 2012 Parklenkassistent nachgerüstet

Letzte Änderung am 08.11.2016 12:33 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


iAndy
iAndy

A3 TDI
Bj. 2012

19.07.2014 15:35 Uhr

Hallo Freunde, mein letzter Beitrag ist nun schon eine ganze Weile her..
Nachdem ich die Spiegelkameraaktion beendet hatte war auch erst mal gut mit basteln, dennoch hat mich vor ner Weile wieder die Lust gepackt und so began eine Modifikation voller Höhen und Tiefen..der Parklenkassistent.

Die Idee kam mir im April letzten Jahres, wurde aber zwischenzeitlich auf Eis gelegt, da man mir sagt das mein ABS Block nicht kompatibel sei. Im Dezember bekam ich dann allerdings die Info, dass es wohl doch ginge..also hab ich mir die Teile besorgt und losgelegt...
Man sollte wissen, das nicht unerhebliche Kosten auf einen zukommen wenn man so etwas gerne nachmachen möchte! Allein die Schalterleiste für die Mittelkonsole kostet 105 Euro, das Stg für den PLA ca 60..plus Kabel, Sensoren und und und.
Des weiteren ist Einparkhilfe vorne und hinten Pflicht, ob nachgerüstet oder nicht ist egal, muss nur Original sein. Ich habe auch mit "nur" Einparkhilfe hinten angefangen, hinzu kam Einparkhilfe vorne + 4 Kameras, ist also einiges möglich.
Man sollte natürlich nicht auf den Kopf gefallen sein und bereit das halbe Auto auseinander zu nehmen, ist schon ein ziemlich grober Eingriff in die Ausstattung und Fahrzeugelektrik...

Wenn alle im Auto verbauten Teile passen, sprich ABS Block, Lenkhilfe, STG Einparkhilfe, Schalterleiste, etc dann muss eigentlich nur noch verkabelt, gebohrt und codiert werden! Es ist also möglich den PLA im A3 nachzurüsten. Sicherlich kann man über Sinn oder Unsinn streiten, aber hier ging es mir wie so oft eher um das Basteln und probieren als um eine Kosten-Nutzen Rechnung..

Falls jemand Fragen hat oder Hilfe bei irgendwas braucht könnt ihr mich gerne Anschreiben...

Gruß Andy


PS: Anbei ein Video:
http://youtu.be/ETCwnGIuTy8

   


UncleSam

A3 8PA Sportback 2.0 TDI
Bj. 2012

19.01.2016 13:54 Uhr

Hallo iAndy,

sieht super aus...aber auch nach viel Arbeit.
Hast du eine Liste der Teile die du verbaut hast dafür?

Danke schonmal.

Grüße

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

19.01.2016 22:23 Uhr

Interessant dafuer

Darf ich fragen wie du die richtige ABS Codierung rausbekommen hast? Und die der Lenkung?
Musstest du hinten andere Raddrehzahlsensoren verbauen?


sam8PA

A3 Sportback

20.01.2016 7:56 Uhr

Dieses Video ist privat.

Das tut uns leid.

frown

Edit: Okay, ist auch schon ne Weile her wink

Beitrag wurde am 20.01.2016 7:56 Uhr von sam8PA bearbeitet


iAndy
iAndy

A3 TDI
Bj. 2012

20.01.2016 21:04 Uhr

Ist gefixt:)

iAndy
iAndy

A3 TDI
Bj. 2012

20.01.2016 21:50 Uhr


Hallo iAndy,

sieht super aus...aber auch nach viel Arbeit.
Hast du eine Liste der Teile die du verbaut hast dafür?

Danke schonmal.

Grüße


Du brauchst je nach Modell eine neue Schalterleiste mit dem Knopf für die Mittelkonsole, die normalen Sensoren (Teilenummer gibts bei Audi), als Sensorhalter hab ich die Halter vom Passat genommen;)

iAndy
iAndy

A3 TDI
Bj. 2012

20.01.2016 21:52 Uhr


Interessant dafuer

Darf ich fragen wie du die richtige ABS Codierung rausbekommen hast? Und die der Lenkung?
Musstest du hinten andere Raddrehzahlsensoren verbauen?


Bei mir haben alle Steuergeräte gepasst. Ich hab was im Schalttafeleinsatz ändern müssen wenn ich mich recht erinnere..ABS Codierung wurde bei mir nichts geändert.
Im Motor Talk Forum gibts aber n Thread der ist etwas ausführlicher, das ist jetzt 2 Jahre her und ich fahre den Wagen schon gar nicht mehr deshalb kann ich euch da leider nicht helfen...

lyrix

A3 Sportback 140 PS
Bj. 2011

20.01.2016 22:10 Uhr

der hier hallo

http://www.motor-talk.de/forum/parklenkassistent-a3-2012-nachruesten-t4489409.html

Beitrag wurde am 20.01.2016 22:11 Uhr von lyrix bearbeitet


UncleSam

A3 8PA Sportback 2.0 TDI
Bj. 2012

19.02.2016 21:15 Uhr

Der Link ist gut up
Muss man bei dem PDC 8 Kanal/PLA Steuergerät auf einen bestimmten Index oder Softwarestand achten?
Könntet ihr mir bitte noch Infos zu dem Kabelbaum geben? Ich wollte erstmal mein RFK Umbau angehen...nur dachte ich jetzt, wenn ich schon Kabel durchs Auto lege...könnte ich die Kabel für PLA gleich mitmachen yes auch wenn der rest später kommt

Beitrag wurde am 19.02.2016 21:16 Uhr von UncleSam bearbeitet


lyrix

A3 Sportback 140 PS
Bj. 2011

19.02.2016 21:21 Uhr

Es gab die PLA 1.0 und 1.5.

1.5 kann in kürzere Parklücken mit mehr Zügen einparken. Index K oder P brauchst du also

UncleSam

A3 8PA Sportback 2.0 TDI
Bj. 2012

19.02.2016 22:13 Uhr

Du meinst 8P0919475K oder 8P0919475P?

lyrix

A3 Sportback 140 PS
Bj. 2011

19.02.2016 22:18 Uhr

genau

UncleSam

A3 8PA Sportback 2.0 TDI
Bj. 2012

01.03.2016 23:06 Uhr

Habt ihr noch euren Schaltplan?
Würde gerne wissen, welchen PIN ich wo hinlegen/anschließen muss....um den Kabelbaum zu bauen.
Vielen dank.

lyrix

A3 Sportback 140 PS
Bj. 2011

02.03.2016 6:10 Uhr

Normal bau auch die auch immer selber. Diesmal hab ich einen bei ebay ergaunert für 17€ 😉

UncleSam

A3 8PA Sportback 2.0 TDI
Bj. 2012

02.03.2016 8:13 Uhr

Ach, es gibt einen fertigen PLA kabelbaum...Vom Steuergerät vor an die Sensoren und zum Taster? Dann bitte die Teilenummer 😉
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    190 online