a3-freunde - Die Audi A3 Community

Audi A3 1.6 Kaufberatung

Letzte Änderung am 06.08.2014 9:21 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


unbekannt

05.08.2014 9:46 Uhr

Guten Morgen liebe Community,

bin auf der Suche nach nem A3 und dabei auf dieses Exemplar gestoßen:


EZ 09/1999
183.000 km
Benzin
74 kW (101 PS)
Schaltgetriebe

INNENAUSSTATTUNG
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
MP3-Schnittstelle
Servolenkung
Sportsitze
Tuner/Radio
Zentralverriegelung

AUSSENAUSSTATTUNG
Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk
Sportpaket
EXTRAS
Scheckheftgepflegt
SICHERHEIT & UMWELT
ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Nebelscheinwerfer

FAHRZEUGBESCHREIBUNG
Innenausstattung:
Stoff grau/blau, Mittelarmlehne - vorne, Durchladeeinrichtung, Lederlenkrad, Sportlenkrad, Servolenkung, Klimaautomatik, 5 Sitzplätze, Geteilte Rücksitzbank, Sportsitze

Außenausstattung:
5 Türen, El. Seitenspiegel, Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, Sportfahrwerk, Sportpaket, 16″ Aluminiumfelgen, Sommerreifen, Nebelscheinwerfer, El. Fensterheber - vorne, Wärmeschutz/Getönte Scheiben

Technologie:
CD-Spieler und Tuner, Außenlufttemperatur, AUX, Sound-System, MP3-Schnittstelle

Sicherheit & Umwelt:
Front- und Seiten-Airbags, El. Wegfahrsperre, ABS, ESP
AUDI A3 1.6 AMBITION IN SANTORINBLAU PERLEFFEKT
SPORTSITZE STOFF BICOLOR GRAU/BLAU
KLIMATRONIC
SERVOLENKUNG
ELEKTR. FENSTERHEBER
ELEKTR. AUSSENSPIEGEL
ZENTRALVERRIEGELUNG MIT FERNBEDIENUNG
SONY RADIO-CD MIT MP3, AUX UND USB
SPORTLEDERLENKRAD
MITTELARMLEHNE VORN
NEBELSCHEINWERFER
16´AUDI 5-ARM-DESIGN ALUFELGEN MIT NEUEN SOMMERREIFEN
5-GANG-GETRIEBE
4XAIRBAG
ESP
ABS
GRÜNE UMWELTPLAKETTE

Auf den Bildern sieht er optisch in einem guten Zustand aus. Man sieht (zumindest auf den Bildern) keine Roststellen und weiteres.

Das ganze soll 1790 Euro kosten. Mehr ist leider auch nicht drin, bin n armer Azubi :D brauche jedoch unbedingt auch wegen Arbeitsweg n neues Auto..

Was sagt ihr dazu ?
Auf was muss ich beim Besichtigen und Probefahren vorallem achten ?
Was sollte ich vorher nachfragen ? Wann Zahnriemen, .. gewechselt wurde ?
bin leider echt hilflos..

Ueber schnelle Hilfe wuerde ich mich echt freuen, vielen dank schonmal ..

MfG lkr

Krawallus

A3 8P 1.6
Bj. 2007

05.08.2014 9:56 Uhr

Wenn man gar keine Ahnung hat sollte das hier hilfreich sein.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Gebrauchtwagen-Checkliste_82462.pdf

Und der Zahnriemen sollte schon mal gewechselt worden sein,ja.Ansonsten hast Du gutes Verhandlungspotenzial.

unbekannt

05.08.2014 10:07 Uhr

hab grade ne antwort vom händler bekommen:

Der Zahnriemen sollte schonmal bei 120t gewechselt worden sein.. SOLLTE gefällt mir ^^
Scheckheft leider nur einen eintrag sonst reparaturbelege ..

Roststellen muesste man vor ort nochmal gucken. ansonsten keine großartigen bedenken ?

Madcek
Madcek

A2 VW Golf 1 Simson Star
Bj. 2002 / 1982 / 1969

05.08.2014 10:16 Uhr

Was für Strecken fährst du denn? In Sachen Effizienz ist der 1.6 nämlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Potentielle Roststellen sind die Dachfalz und die unteren Hälften der Türen. Sportfahrwerk und Sportpaket verwirren mich etwas, ist es ein S-Line?

Wenn DAS die Lösung ist, will ich mein Problem zurück.

Krawallus

A3 8P 1.6
Bj. 2007

05.08.2014 10:36 Uhr

Sicher ist der 1.6er nicht flotteste,aber was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht gibts wohl keinen besseren.


Krawallus

A3 8P 1.6
Bj. 2007

05.08.2014 10:45 Uhr

Wenn die wichtigsten Merkmal in der Checkliste OK sind und Du Dich zu einem Kauf entschließen solltest würd ich verhandeln das zumindest die HU/AU neu gemacht wird.Da es ja wohl ein Händler ist sollte das ja kein Problem sein wenn der Wagen OK ist.Bloss nicht auf so Sachen einlassen von wegen "Bin zwar Händler,verkaufe den Wagen aber privat."

Beitrag wurde am 05.08.2014 10:45 Uhr von Krawallus bearbeitet


unbekannt

05.08.2014 10:51 Uhr

danke schonmal für eure antworten..

muss mir absolut sicher sein, kann mir kein flopp erlauben, hab halt nicht viel geld zum "nachbessern" als azubi :D
Die Sache mit "Zahnriemen sollte bei 120t gewechselt sein" und das Sportpaket verunsichern mich grad enorm

Beitrag wurde am 05.08.2014 10:53 Uhr von bearbeitet


Krawallus

A3 8P 1.6
Bj. 2007

05.08.2014 11:00 Uhr

Dann registrier Dich kostenlos bei myAudi.de und lass Dir die Fahrzeugidentitätsnummer geben,diese gibst Du bei myAudi ein und Dir wird die ursprüngliche Konfiguration gezeigt.

unbekannt

05.08.2014 11:13 Uhr

Danke up

Was haltet ihr sonst vom Angebot ? Und vom Preis nachdem ihr das so gehört habt ?

Krawallus

A3 8P 1.6
Bj. 2007

05.08.2014 11:25 Uhr

Hören und sehen ist da zweierlei.Hört sich gut an,aber oft spielt das Bauchgefühl vor Ort eine große Rolle,würde ich mich drauf verlassen.

Die Aussage vom Verkäufer was den Zahnriemen angeht finde ich auch OK.Denn bei der Kilometerleistung sollte dieser gewechselt worden sein,er sagt aber im Prinzip das er es nicht weiss.Normalerweise wird sowas eingetragen,aber es gibt Leute denen ist ein Serviceheft nicht wichtig.

Auch sollte man nicht vergessen das der Wagen 15 Jahre alt ist,da kann natürlich das ein oder andere hinüber sein.Ich würde sagen wenn der Wagen für das Geld Deine Lehrzeit übersteht,was für einen Audi nichts besonderes sein sollte,hat er sich bezahlt gemacht.

unbekannt

05.08.2014 12:02 Uhr

hab noch n zweiten im visier
http://home.mobile.de/CARSBERLINGBR#des_196298760

gefällt mir irgendwie besser .. HU wird neu gemacht usw klingt allgemein besser

Krawallus

A3 8P 1.6
Bj. 2007

05.08.2014 12:08 Uhr

Da steht ja Scheckheft gepflegt,da sollte also der Zahnriemen gewechselt sein.Den würde ich dem anderen auch vorziehen.

Jnebk
Jnebk

A3 1.8T (AGU)
Bj. 1998

05.08.2014 12:52 Uhr

Soll es denn unbedingt ein 1.6er sein?
Halte auch dei Augen auf für die 1.8er oder sogar 1.8T.
Die haben mehr Leistung und tun sich im Verbrauch nicht sehr viel ab.
Und was das "Sportpaket" beim ersten angeht, das ist halt die damalige Austattungslinie Ambition, erkennbar an diesen Merkmalen ausm Wiki:

Ambition (ModellTypen 8L) Der sportliche A3.

Sportfahrwerk (~16mm tiefer)
15" Alufelge im 6 Speichen Design
3 Speichen Lederlenkrad und Lederschaltknauf
karierte Sportstoffsitze (MJ 1997-2000),
Sportstoffsitze mit diagonal verlaufenden Linien und den ausgeprägten Seitenwangen (MJ 2001-2003)
Gepäcknetz an der Rückseite der Sitze.

Ansonsten von mir auch den Tipp, schau dir an was an Wartungsarbeiten durchgeführt worden ist, sehr penibel darauf eingehen was gemacht wurde und was eventuell noch ansteht. Bei einem alten Auto kommt schnell mal etwas, was dann plötzlich doch noch gemacht werden sollte, wenn einem Das Auto lieb ist.
Habe mir Im Februar einen 1.8T geholt. Bei mir hieß es auch, jaaa, alles Top, scheckheftgepflegt, das stimmte auch, aber es stand dann zwei Monate später eine voll Inspektion an, die mich schlappe 600,- kostete. Darüber hinaus waren die Bremsen hinten durch, da ich vermasselt hatte beim Kauf darauf einzugehen, da die Bremsen auch sehr schlecht einzusehen waren wegen Stahlfelgen und Radkappen drauf.
und in kurzen Zeitabständen sind bei mir ABS VL und VR durchgeschossen, mussten dann auch neu gemacht werden.

unbekannt

05.08.2014 13:28 Uhr

nein muss nicht unbedingt ein 1.6er sein :)

und genau sowas darf mir nicht passieren, habe nicht einfach mal 600€ für ne inspektion ^^
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    196 online