a3-freunde - Die Audi A3 Community

Audi A3 8V Klackern beim einlenken (Volleinschlag)

Letzte Änderung am 25.11.2014 16:33 Uhr


Deg-JJ2

A3 8v 2.0TDi
Bj. 2014

07.11.2014 18:21 Uhr

Servus,

Ich hab meinen Audi nun seit einem Monat und war bis jetzt immer zufrieden mit ihm. OK einmal ist das ACC ausgefallen, aber das lag vermutlich an den Bedingungen. Jetzt hab ich heute mein Fahrzeug wieder vom Freundlichen abgeholt, weil mir so ein Vollpfosten hinten drauf ist und er ne neue Heckstoßstange bekommen hat.

Nun bin ich gerade in die Tiefgarage gefahren, will rückwärts einparken und dann hörte ich bei vollem Einschlag und in Bewegung des Fahrzeugs ist ein leichtes Klackern. Wenn er steht macht er es nicht nur wenn er sich bewegt. Dann hab ich gleich noch ausprobiert ob es nur einseitig ist, kommt aber wenn man links oder rechts voll einschlägt. Reifen sind noch die Originalen drauf. Es kommt laut Gehör nur von der linken vorderen Seite.

Was könnte das sein? Es ist ein 8V A3 Clean Diesel 2,0 TDi mit Drive Select magnetic ride und Progressivlenkung, um jetzt mal die ersten Teile zu nennen von denen es kommen könnte. Er hat jetzt 4000 Km drauf und ist wie gesagt heute einen Monat alt geworden.

Bitte um Hilfe
Jemand vielleicht mit dem Problem vertraut?

LG JayJay

Vi_Deo

A3 8L 96 kW ASZ Facelift
Bj. 2001

07.11.2014 18:29 Uhr

Hängt es evtl. mit dem Auffahrunfall zusammen? Überprüfe es.

Deg-JJ2

A3 8v 2.0TDi
Bj. 2014

07.11.2014 18:34 Uhr

Nein das kann ich mir nicht vorstellen, der Auffahrunfall war vor 3 Wochen, und das Problem kam erst jetzt. Und der war nicht schlimm, max mit 5 kmh ist er mir hinten drauf.

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

07.11.2014 19:00 Uhr

Ähm.... Garantie????

Zum Händler fahren, beheben lassen, fertig.


Deg-JJ2

A3 8v 2.0TDi
Bj. 2014

07.11.2014 19:06 Uhr

Das ist mir soweit bewusst und klar, nachdem ich nun freundlich darauf hingewießen wurde, ich wollte nur Hören ob das Problem bekannt ist oder ein Einzelfall ist....

09.11.2014 9:28 Uhr

Also bei meinen A3 habe ich darauf noch nicht geachtet.
Bei meinen Vorgänger (A4) war dieses Geräusch aber auch. Kommt von den Manschetten der Gelenkwelle. Bei Vollen Lenkeinschlag reibt der Gummi aneinander, und das gibt ein "Knatterndes" Geräusch. Bei regen ist es weg, da die Manschette quasi geschmiert wird.

Achte mal drauf, wenn net, dann.......

23.11.2014 18:55 Uhr

Ja, ja.
Erst heiß was fragen, und dann nicht mehr Einlocken, geschweige denn lesen...........

Deg-JJ2

A3 8v 2.0TDi
Bj. 2014

25.11.2014 12:44 Uhr

Laut Audi kommt das Geräusch in der Regel nur wenn es Nass ist und es ist ihnen bekannt, da beim einlenken die Manschetten aneinander reiben und das Geräusch verursacht, keine weitere Vorgehensweise seitens Audi und somit erledigt

25.11.2014 16:33 Uhr

Bitte, bitte, keine Ursache.....
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    218 online