a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Stehe vor dem Kauf eines 2.0 TDI Ambition

Letzte Änderung am 19.11.2014 15:56 Uhr


18.11.2014 9:59 Uhr

Hallo,

ich habe mir gestern einen Audi A3 2.0 TDI Ambition mit einer Erstzulassung von 2005 angeschaut.
Mir gefiel das Auto echt gut, 1. Hand, Scheckheft gepflegt, Zahnriemen bei ca. 117.000 KM gewechselt.
Der A3 hat ca. 161.000 KM runter, sieht von innen und außen aus wie neu.

Er soll ca. 7000 € kosten, inkl. TÜV, AU und Inspektion, neuer Sommerreifen.

Bei der Probefahrt sind uns 2 Sachen aufgefallen beim Gas geben gibt es ein Pfeifen (der Händer meinte wird evtl. ein Schlauch zum Turbo sein).

Das 2. Problem wenn man in den 5. Gang geschaltet hat, gab es manchmal ein knirschen (der Händler meinte scheinen die Synchronisationsringe zu sein).

Die beiden Probleme würden sie beheben. Nun meine Frage, ist der Preis in Ordnung?
Was ist mit dem Motor, habe oft gelesen, dass es mit den Motoren Probleme gab (Zylinderkopf).
Ich habe gelesen, dass das Zylinderkopfproblem nur bei Motoren auftrat, die noch keinen Dieselpartikelfilter hatten, stimmt das?
Wie sieht das mit der Laufleistung aus, ist die in Ordnung für den Preis, kann man danach überhaupt noch gehen?

Danke im Voraus für die Antworten.

19.11.2014 10:26 Uhr

Oh, ich sehe gerade, dass ich den Beitrag in das falsche Forum gepostet habe, kann jemand den Beitrag in "Kaufberatung für Fahrzeuge" verschieben?

Blackfly78
Blackfly78

A3 TDI 2.0 16V DSG
Bj. 2004

19.11.2014 12:35 Uhr

(Viel) Zu teuer zumal der Wagen ja offensichtlich Mängel hat. Das Pfeifen kann auch genauso gut der Turbo selbst sein zb.

Allerding sind's auch zuwenig Infosum es genau zu beziffern. Ausstattung, Leistung etc?

Ich würd die Finger von lassen.

Beitrag wurde am 19.11.2014 12:36 Uhr von Blackfly78 bearbeitet


19.11.2014 12:44 Uhr

Geht um folgendes Fahrzeug:

Fahrzeugdaten
Kategorie: Limousine
Farbe: schwarz
Kraftstoff: Diesel
Kilometerstand: 161052 km
Hubraum: 1968 ccm
Leistung: 103 KW [140 PS]
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 05/2005
Plakette: grün

Interieur
Klimaautomatik.
Leder / Alcantara schwarz.
2x el.Fensterheber.
Radio CD.
Bordcomputer.
Aussentemperaturanzeige.
höhenverstellbares Lederlenkrad.
Sportsitze.
Mittelarmlehne vorn
Getränkehalter vorn
get. Rücksitzbank.
Dekorausstattung Lack schwarz

Exterieur
Nebelleuchten.
Dieselpartikelfilter-Grüne Plakette.
6-Gang Schaltgetriebe.
Colorverglasung.

Sicherheit
Airbag für Fahrer und Beifahrer.
Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer.
Kopfairbagsystem für Fahrer und Beifahrer.
ABS - Antiblockiersystem.
ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm.
Kopfstützen im Fond.
3. Bremsleuchte

Komfort
2x Sitzheizung.
Servolenkung.
Zentralverriegelung inkl. Funkfernbedienung.
el. verstell - und beheizbare Außenspiegel.
Vordersitze höhenverstellbar

Beitrag wurde am 19.11.2014 12:45 Uhr von Schnittcher bearbeitet


Blackfly78
Blackfly78

A3 TDI 2.0 16V DSG
Bj. 2004

19.11.2014 13:06 Uhr

Ich fahre ja auch nen Ambition, habe allerdings noch DSG, Licht/Regensensor, Coming Home, Schaltwippen, Licht und Ablagepacket etc. etc, das volle Programm eben und habe 6800 bezahlt.
Weitestgehend Mängelfrei und meine Karre ist nochmal ein Jahr älter. Zum Kaufzeitpunkt 164tkm.

Beitrag wurde am 19.11.2014 13:07 Uhr von Blackfly78 bearbeitet


Vi_Deo

A3 8L 96 kW ASZ Facelift
Bj. 2001

19.11.2014 13:20 Uhr

Und für mein Auto muss ich noch zuzahlen, wenn ich es los werden will;-) Die Geschichten kennen wir alle.

Das Auto muss in Ordnung sein. Wenn schon allein bei der Probefahrt solche Mängel erscheinen, dann frage ich mich, ob das Autohaus die Autos überhaupt überprüft, oder einfach hofft, diese in diesem miesen Zustand abzustoßen?
Nicht kaufen, nicht bei diesem Händler.

19.11.2014 13:22 Uhr

Ich hatte bei mir hier in der Umgebung geschaut, ich finde nichts vergleichbares für den Preis, alles wesentlich teurer oder um die 200.000 km.
Wie gesagt, sie würden die beiden Mängel vorher beheben.

Articulatio

A3 Sportback 2.0 TDI
Bj. 2006

19.11.2014 13:59 Uhr

Hallo,

Das der Turbo pfeift musst du mit leben, früher oder später wird er aussteigen. Ist halt so bei den 2.0 TDI. Und der Turbo hat ja auch schon gut was gelaufen und du weist nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Habe auch mein 2.0 TDI im Juni diesen Jahres mit pfeifenden Turbo gekauft und läuft nun schon 10.000km ohne Probleme.
Und zum zweiten Problem : Glaube ich nicht, dass das die Syncronringe sind, die sind meist im 2 oder 3 defekt, eigentlich nie im 5 Gang. Ist vielleicht was anderes...

Und wenn der Händler alles noch repariert ist doch gut. Dann noch ne Gebrauchtwagengarantie und alles ist gut.

Kleiner Tipp: Schaut mal nach Rost. Das Baujahr hat da so seine Probleme.

Wenn es nen 3 Türer ist würde ich noch was runterhandeln, für nen Sportback ist der Preis in Ordnung.

Audi A3 2.0TDI S-Line---Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition---Audi S8 D2 FL Handschalter Quattro GMBH

Beitrag wurde am 19.11.2014 14:04 Uhr von Articulatio bearbeitet


AudiA3_1994

A3 8PA 2.0 TDI Quattro

19.11.2014 14:18 Uhr

Hallo,

das Pfeifen beim Beschleunigen hatte ich vor einigen Monaten ebenfalls. Bei mir war es ein geplatzter Turboschlauch (3cm langer Cut).

Wie @Articulatio schon geschrieben hat: Mängel beheben lassen, evtl den Preis versuchen etwas runter zu handeln, ansonsten hört sich das Angebot ganz gut an.

Gruß

Blackfly78
Blackfly78

A3 TDI 2.0 16V DSG
Bj. 2004

19.11.2014 15:56 Uhr

Jo, Mängel beheben und vielleicht so auf 6,6k runterhandeln. Ausstattungstechnisch jetzt nicht soo der Hit.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    107 online