a3-freunde - Die Audi A3 Community

Hilfe beim Autokauf (A3)

Letzte Änderung am 30.11.2014 21:31 Uhr


unbekannt

18.11.2014 20:40 Uhr

Guten Abend zusammen,
ich habe mich hier ganz frisch angemeldet um evtl. Tips von euch zu bekommen.
Da ich mein Jubi GTI nun verkauf habe möchte ich mir einen sagen wir mal so.. etwas bodenständiges zulegen.
Fest steht einen Audi A3 (sportback / sline) ob 5 Türer oder nur 3 Türer muss ich mir noch überlegen.

Da ich mich motortechnisch sowie was die Ausstattung angeht leider nicht auskenne würde ich mich hier über Tips freuen gerade auch was evtl. Krankheiten der Varianten angeht.

Ich hatte mal an einen 1.6 Liter oder 1.8 Liter Motor gedacht. (Benziner)

- sollte ja einigermaßen durchzugsstark sein auch mit 4 Personen.

Wichtig ist mir bei dem Wagen im Vergleich zu meinem Vorgänger das man ihn auch spritsparsam fahren kann also 7-8 Liter und die Versicherung nicht all zu hoch ist.

Optisch dachte ich an das Facelistmodell (sofern man es so nennen mag) Also ein gebrauchtwagen für max. 17 k €
Das neuste Modell fällt da leider flach cry

Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus

Grüße aus Stuttgart

Jens


Ps. Im Anhang mal ein Bild vom Alten und wie ich mir den neuen vorstelle.

   


unbekannt

22.11.2014 9:35 Uhr

Hat mir niemand ein Tip..
welches Baujahr bzw. welche Motorvariante gut ist? (wenig Kinderkrankheiten)

Da gibt es ja verschiedene Motorkennbuchstaben wie ich das sehe..


1.8l TFSI 118/160 kW/PS

Drehmoment
250 Nm von 1500–4200 U/min
Kraftstoff
Super
Kennbuchstaben

BYT >> 01/2007 bis 05/2007 [Homogen-Betrieb]
BZB >> 06/2007 bis 08/2008 [Homogen-Betrieb]
CDAA >> 07/2008 bis ...

Beitrag wurde am 22.11.2014 9:44 Uhr von bearbeitet


frank
frank

A6 Avant 3.0 TDI quattro
Bj. 2012

Moderator

22.11.2014 13:04 Uhr

Der 160 PS-TFSI ist als nicht sonderlich sparsam bekannt. Wenn er sparsam sein soll, dann evtl. den 1.4 TFSI mit 125 PS ins Auge fassen, wenn er mehr Spaß machen soll, dann evtl. den 2.0 TFSI mit 200 PS ins Auge fassen.

Gruß, Frank

Sploox
Sploox

TT 8N
Bj. 1999

22.11.2014 13:39 Uhr

Also entweder sparsam und den 1.4er (wobei ich persönlich nicht überzeugt von den 1.4 TFSI bin, da gabs auch haufenweise Probleme. Also unbedingt vorher schlau lesen!) oder direkt einen 2.0 TFSI, vielleicht 1.8 TFSI. Die Minderleistung des 1.6 TFSI macht er mit dem Verbrauch soweit ich weiß nicht wett.

ChristophZ

A3 1.8T
Bj. 1998

22.11.2014 14:41 Uhr

Hallo kann mir denn mal jemand Infos und Feedback (auch gern per pn ) geben über den

Audi A3 8pa sportback
2.0 tfsi quattro sline (Ambition)
Bj 2006

Infos zu
-stärken
-schwächen
-Krankheiten
Auf was man so achtet beim Kauf. .. ausser Zahnriemen und Öl wechsel?


Mfg Christoph

unbekannt

30.11.2014 21:31 Uhr

Nabend zusammen.
Ich liebäugle gerade mit einem 2.0 Tdi 170 ps

Was sagt ihr zur Leistungsentfaltung bzw Wartung?
Ist das ein solider Motor
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    209 online